2 Fragen zum Reserveradhalter

oese

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nee nee nee
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi,

ich habe heute den Reserveradhalter unter meinen T5 montiert und nun sind noch zwei Fragen aufgetaucht:

- Mit welcher Seite kommt das Reserverad nach oben - Felgenaußen- oder Felgeninnsenseite?

- Bleibt der Splint an der hinteren Befestigung einfach nur normal eingesteckt oder wird der irgendwie gesichert? Wenn nicht, dann fällt er doch irgendwann heraus, oder?

oese
 
AW: 2 Fragen zum Reserveradhalter

felgeninnenseite nach oben. anderfalls kannst du ohne demontage nie luft nachfüllen.
splint - keine ahnung...

krabbel doch einfach mal unter einen bus mit werkseitig verbautem reserverad...
 
AW: 2 Fragen zum Reserveradhalter

felgeninnenseite nach oben. anderfalls kannst du ohne demontage nie luft nachfüllen.
splint - keine ahnung...

krabbel doch einfach mal unter einen bus mit werkseitig verbautem reserverad...

Habe wie Matsches das Ventil nach unten hängend montiert. Zusätzlich ist eine flexible Ventilverlängerung (bei ATU z.B., ca. 30 cm) sehr praktisch: Bei mir hängt diese nach hinten heraus (Rad entsprechend drehen) und so komme ich beim Luftprüfen ohne Verrenkungen ans Ventil. Das Endstück sitzt nun neben der Anhängerkupplung (Foto kann ich machen, wenn unverständlich).

Der Splint wird allein durch die Klemmkraft des Reifens gehalten – auch das spricht dafür, ihn immer schön gefüllt zu halten...

Dirk
 
AW: 2 Fragen zum Reserveradhalter

Danke für die beiden Antworten - werde ich dann so machen...

oese
 
AW: 2 Fragen zum Reserveradhalter

Habe bei dieser Gelegenheit mal den Luftdruck im Reserverad überprüft.

Oha, Schande über mich! Nach 6-monatiger-Nichtprüfung lagen magere 2,2 bar am Prüfgerät an. Bisschen wenig für den Ernstfall...

Habe Nummer 5 jetzt 3 bar gegönnt und gelobe öfters zu prüfen.

Und Ihr? :D

Gruß

Dirk
 
AW: 2 Fragen zum Reserveradhalter

Hallo,

bei mir gibt´s nur einen Splint an der vorderen Befestigung (in Fahrtrichtung), und der ist beidseitig umgebogen. Die Hintere Befestigung (an der Stoßstange) ist verschraubt. Ansonsten wie bei den anderen auch - Felgeninnenseite nach oben. Bloß an des Ventil komme ich nicht ran, unter dem Rad ist noch ein Plastikteil als Schmutzfang, das die Felge komplett abdeckt. Muß ich mir noch mal genauer ansehen.

Gruß Frank
 
AW: 2 Fragen zum Reserveradhalter

efla;382748Bloß an des Ventil komme ich nicht ran schrieb:
Hallo Frank,

das hatte mich auch geärgert, bis ich zufällig diese Ventilverlängerung entdeckte. Die habe ich mit Kabelbindern an geeigneter Stelle nach hinten geführt und kann jetzt problemlos den Druck checken. Investition war glaube ich deutlich unter 10 Euro.

Dirk
 
AW: 2 Fragen zum Reserveradhalter

Hallo Frank,
das Ding habe ich auch! Es soll eine Montagehilfe sein, damit man das Reserverad besser entnehmen bzw. wieder drunterschieben kann.
Ich bin mir nicht sicher, aber ohne geht es irgendwie leichter - viellecht auch einer der Gründe, warum es entfeinert wurde (da isses wieder, das Unwort des Jahres :D).

Gruß
Jochen
 
AW: 2 Fragen zum Reserveradhalter

Hallo,

danke für die Antworten, ich werde mich mal eingehender mit der Sache beschäftigen - aber erst nach dem Urlaub:]

Gruß Frank
 
Zurück
Oben