2 Fragen zum Edition und zur Konfiguration - danke!

#Mac1313

Top-Mitglied
Ort
Meckenbeuren
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12-2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Einiges...
Hallo allerseits,
vorab danke an alle beteiligten für die bereits beantworteten Fragen und Hilfe. ich weiß das immer sehr zu schätzen.

Die Überlegung wird nun immer konkreter, einen "Edition" zu holen.
Wir haben einen schönen soweit fertig konfiguriert. Der ist jetzt ziemlich voll gestopft und die letzten kleinen Preisbremser sind noch ein Fragezeichen ??
Jetzt tauchen noch ein paar Fragen auf, ob diese wirklich notwendig sind ?

1. App Connect >> eigentlich ja, aber Vernunft sagt, brauchen wir das ???) Nice to have oder wirklich nützlich, da wir kein Navi genommen haben. Gerade wegen dem Apple Karten als Navigation sind nun Zweifel ob das was taugt ? ) Was meint ihr ?

2. Radio Media mit DAB+ >> Sollte man das nehmen ? wie sind eure Erfahrungen. kann man sich das schenken oder sinnvoll ?

Ich danke Euch herzlich für Eure Zeit und bin gespannt auf erhellende Antworten.

Liebe Grüße
Markus
 
Ich stand bei meiner Konfiguration vor der selben Frage. Bei unseren Touren fahren wir seit langer Zeit mit wachsender Zufriedenheit nur noch mittels Google-Maps. Vor allem die sprachlich geführte Adressfindung halte ich manch anderen Navis überlegen.

Auf App-Connect habe ich verzichtet, weil sich das Display (speziell für Navigation) meiner Meinung nach zu wenig gut im Sichtfeld des Fahrers befindet. Die lenkt meinen Blick zu sehr von der Fahrbahn ab, wa sich persönlich überhaupt nicht mag. Aber jeder wie er möchte.

DAB+ habe ich mit geordert, weil bei vielen Sendern schon bald Funkstille herrschen könnte. Allerding zwingt DAB+ zu einem teureren und grösseres Radio&Display, nicht so nett von VW...
 
Danke für die Infos. Jetzt kann ich es etwas besser einschätzen.

Ich habe noch etwas gefunden. Was meint ihr hierzu....

- Kopfairbags auf den äusseren Sitzplätzen im Fahrgastraum >>> sinnvoll der eher weglassen ?
 
Ich finde App Connect sinnvoll. Google Auto direkt auf dem Display ist für mich besser, als das Smartphone per Halterung. Alles schön sichtbar auf dem Screen, per Sprachsteuerung lässt es sich leicht bedienen. Kenne den Aufpreis nicht, aber würde es dir empfehlen.

Alles was die Radios nicht können und nur Semi, lässt sich dank Apps ersetzen.
 
Danke für die Infos. Jetzt kann ich es etwas besser einschätzen.

Ich habe noch etwas gefunden. Was meint ihr hierzu....

- Kopfairbags auf den äusseren Sitzplätzen im Fahrgastraum >>> sinnvoll der eher weglassen ?

Wir haben die zusätzlichen Airbags genommen, da da unsere Kidz sitzen!
 
App-Connect: würde ohne Navi wohl Sinn machen, kann man allerdings im Zweifel auch nachrüsten lassen

DAB+: ist (für mich) Pflicht! Nicht wegen der zukünftigen Abschaltung von UKW-Sendern, sondern wegen der hörbar besseren Klangqualität.
Je nach Wohnort und persönlichen Hörgewohnheiten kann man sich auch im Vorfeld informieren, welche interessanten Sender dabei sind.
 
App connect funktioniert, würde ich bei fehlendem Navy immer nehmen.
Hab das Composition Media, Sound finde ich sehr gut, hab zusätzlich das Dämmpaket. Hatte noch kein Radio, was so klar die Sender wieder gibt und ich hatte kein DAB+ bestellt.
 
Wir haben heute im Familienrat beschlossen, das App Connect heraus zu hehmen und das DAB+ dafür hnein. App Connect kann wenn je mal Bedarf bestehen würde, nachgerüstet werden.
Wir haben es getestet und es ist halt nur eine Spielerei. Wirklich brauchen tut man es nicht. Und die bereitgestellten Apps sind mehr als dürftig. Wir nehmen unser grosses Handy als Navi in einer Brodit Halterung.
Das DAB+ nur aufwendig. Und wer weiss was in 5-10 Jahren ist. Die Schweiz an der wir angrenzen haben ja bereitsdie UKW abgestellt und senden nur noch über DAB+

Danke allen für das Feedback.
 
Ganz ehrlich, ich würde das AppConnect mitnehmen. Wenn du nicht im Aussendienst bist und ab und an Navi benötigst
funktioniert Google Maps absolut zuverlässig. Die Darstellung reicht vollkommen aus, du kannst OfflineKarten runterladen
dann benötigst du so gut wie kein Datenvolumen.
Die nachträgliche Freischaltung hat bei mir 80,- € mehr gekostet als im Konfigurator.

Habt ihr euren ReImport eigentlich storniert ??
 
Ganz ehrlich, ich würde das AppConnect mitnehmen. Wenn du nicht im Aussendienst bist und ab und an Navi benötigst
funktioniert Google Maps absolut zuverlässig. Die Darstellung reicht vollkommen aus, du kannst OfflineKarten runterladen
dann benötigst du so gut wie kein Datenvolumen.
Die nachträgliche Freischaltung hat bei mir 80,- € mehr gekostet als im Konfigurator.

Habt ihr euren ReImport eigentlich storniert ??
Bei Benutzung eines Apple iPhones werden keine Google Maps dargestellt sondern nur Apple Katen !! Google Maps wäre schön :tongue:
Apple Karten benötigen immer eine Online Verbindung, deshalb ein No-Go
 
Bei Benutzung eines Apple iPhones werden keine Google Maps dargestellt sondern nur Apple Katen !! Google Maps wäre schön :tongue:
Apple Karten benötigen immer eine Online Verbindung, deshalb ein No-Go
Kannst doch billiges Android aus China kaufen und immer dran hängen lassen und hast dann top Navy. Apple als Hotspot einrichten, worüber das Android Verkehrsdaten ziehen kann..
 
Wir haben heute im Familienrat beschlossen, das App Connect heraus zu hehmen und das DAB+ dafür hnein. App Connect kann wenn je mal Bedarf bestehen würde, nachgerüstet werden.
Wir haben es getestet und es ist halt nur eine Spielerei. Wirklich brauchen tut man es nicht. Und die bereitgestellten Apps sind mehr als dürftig. Wir nehmen unser grosses Handy als Navi in einer Brodit Halterung.
Das DAB+ nur aufwendig. Und wer weiss was in 5-10 Jahren ist. Die Schweiz an der wir angrenzen haben ja bereitsdie UKW abgestellt und senden nur noch über DAB+

Danke allen für das Feedback.

Zum Thema DAB+ haben ja einige im Forum schon etwas geschrieben. Funktioniert leider auch nicht in allen Regionen.

Habe dennoch lange darüber nachgedacht, ob es eine gute Idee war, DAB+ nicht dazu zu nehmen.

Seit etwa 2 Monaten ist aber Alexa in Verbindung mit Amazon Music für 4 Euro im Monat und ein Router im Bus dabei. Das läuft super und ich kann hören, was ich bzw. die Kids möchten.

Gut nur, dass Alexa deren Stimmen von den Rücksitzen aus nicht so hört, um darauf anzuspringen :D:danke::pro:

Grüße
Chris
 
1. AppConnect - ich habs bestellt. Ist komfortabel zu bedienen und ab iOS12 gibt es endlich Drittanbieter für Navigation, die man z. B. offline verwenden kann. Nie wieder Werksnavigation...
2. DAB - klares ja, schon wegen des Klanges
3. Seitenairbags hinten - sitzen da Kinder? Falls ja, ist die Frage schon beantwortet...
 
1. AppConnect - ich habs bestellt. Ist komfortabel zu bedienen und ab iOS12 gibt es endlich Drittanbieter für Navigation, die man z. B. offline verwenden kann. Nie wieder Werksnavigation...
2. DAB - klares ja, schon wegen des Klanges
3. Seitenairbags hinten - sitzen da Kinder? Falls ja, ist die Frage schon beantwortet...
Danke für den Hinweis auf iOS12. Habe den Artikel gerade gelesen >> Link <<. Das ist ja Super wenn man dann Navi-Apps von Drittanbieter nutzen kann. Leider kein Navigon mehr, aber Here ist auch super.
Somit werden wir wahrscheinlich die Funktion doch mitbestellen.
 
Sygic läuft jetzt schon über Apple Carplay! Ich nutze Sygic schon länger, funktioniert Top und haben gerade gute Angebote!
Leider habe ich kein Carplay in meinem Bus...
 
Here ist gratis und ebenfalls sehr praktikabel.
 
Sygic läuft jetzt schon über Apple Carplay! Ich nutze Sygic schon länger, funktioniert Top und haben gerade gute Angebote!
Leider habe ich kein Carplay in meinem Bus...
aber erst ab IOS12 !
 
für die Entscheidung ob carplay oder nicht würde methodischer vorgehen:

Erstellen einer Liste mit sämtlichen Apps, die genutzt werden, und priorisiert nach Nutzung unterwegs (z.B. must have, wäre super, kann ich drauf verzichten).
Im Anschluss vergleichen, ob die priorisierten Apps überhaupt von carplay untersützt werden. Wenn must have Apps nicht unterstützt werden, würde ich carplay weglassen.

Beim Navigieren habe ich inzwischen Google maps durch waze ersetzt. Da Community basiert und die meisten Taxi- & Uberfahrer diese App nutzen, werden Verkehrsstörungen zuverlässiger angezeigt. Im Moment im Ausland noch besser als in DE. Auch die Stauumfahrung funktioniert hervorragend. Zusätzlich wird vor Blitzern gewarnt und es gibt eine Spotify Integration.
 
Zurück
Oben