2 Fragen zu den MV-Einzelsitzen hinten

dietpas

Aktiv-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ReimoEasyFit
mon jungs,

da ich mir in verbindg. mit einer mv-schlafbank ja das schienensystem eh antuen muß, stehe ich jetzt vor der entscheidung ins schienensystem mind. einen drehsitz hinterm fahrer reinzusetzen, so dass da während der fahrt einer in fahrtrichtg. sitzen kann, man sich abends dann hinten aber auch (szs. in anderer richtung) gegenüber ans tischlein setzen kann,

da die nicht drehbaren einzelsitze ja nicht ganz so preisintensiv sind, meine 2 fragen:

- kann man den nicht drehbaren sitz rausnehmen, umdrehen und wieder in richtg. schlafbank reinsetzen??
- bleibt der nicht drehbare sitz im schienensystem in auch in richtg. nach hinten trotzdem verschiebbar?

>>> ist vielleicht jacke/wie hose, aber ich mache da ggf. einen kauf/nichtkauf von abhängig!, vielleicht lasse ich das aufgrund des gewichts eh lieber sein?!

danke schon mal für das interesse + gruß aus hro
dietmar
 
Wenn es dir nur um die Sitzgelegenheit geht: nimm den drehbaren Fahrer- und Beifahrersitz.

Grüße
Chris
 
Die Einzelsitze haben unten zwei unterschiedlich lange Aufnahmen für die Schiene. Man kann sie also immer nur in eine Richtung in die Schiene einsetzen. Somit also nich rückwärts.
 
moin chris,
da nunmehr der umbau auf schienensystem (leider) gesetzt ist, möchte ich dann gerne wenigsten auch die möglichkeit haben jederzeit zusätzlich noch einen 6. legalen sitz zu haben, man ist ja nicht nur zu 2t unterwegs (manchmal kommen 2kinder+ 2enkel mit an den strand)

wenn wir nur zu 2t urlauben, kann ich mir immer noch vorstellen meine geliebte sitz/staubox wieder mitzunehmen:DSCF4825.JPGDSCF4821.JPG
verstellbare rückenlehne btb + fahrer in einem! und werkzeug, kanister..der ganze schnickschnack nur fürs auto hat seien festen platz...

aber da wird der drehsitz dann wohl doch praktischer sein als ein starrer sitz in richtg. hinten (nur hinten???)

gruß aus hro, dietmar
 
ups lars,
hat sich wohl überschnitten jetzt, ich hatte gerade einen verkäufer, der 2 nicht drehbare einzelsitze (zum annehmbaren kurs/beide 500€) anbot, der meinte, die zeigen nur nach hinten?!?! btw. eigentl. reicht mir ein einzelsitz aus und nun nehme ich dann sicherheitshalber den drehbaren.

wenn man beim schienensystem im lr-kombi die eintragung machen lässt, steht dann eigentl. in der zulassung noch 2-7sitze drin, weil die halteschienen das ja zulassen, oder werden dann nur 2-6 eingetragen, wenn man nur einen sitz in der 2.reihe drin hat bei der vorführung?!?!,

man die fragerei hört einfach nicht auf!!

gruß aus hro, dietmar
 
Bei dem Kauderwelsch aus unüblichen Abkürzungen, penetranter Kleinschreibung und mangelnder Zeichensetzung vergeht mir die Lust einen hilfreichen Beitrag zu verfassen, zumal ich nur die Hälfte dessen, was hier geschrieben wurde entschlüsseln kann...
 
moin ralf(?),

danke für deine aufmerksamkeit + deine zeit, die du an mich verschwendest!

gruß dietmar
 
ups lars,
hat sich wohl überschnitten jetzt, ich hatte gerade einen verkäufer, der 2 nicht drehbare einzelsitze (zum annehmbaren kurs/beide 500€) anbot, der meinte, die zeigen nur nach hinten?!?! btw. eigentl. reicht mir ein einzelsitz aus und nun nehme ich dann sicherheitshalber den drehbaren.

wenn man beim schienensystem im lr-kombi die eintragung machen lässt, steht dann eigentl. in der zulassung noch 2-7sitze drin, weil die halteschienen das ja zulassen, oder werden dann nur 2-6 eingetragen, wenn man nur einen sitz in der 2.reihe drin hat bei der vorführung?!?!,

man die fragerei hört einfach nicht auf!!

gruß aus hro, dietmar

Originale nicht drehbare Sitze zeigen immer nach vorn, da die wie gesagt nicht anders in die Schiene passen. Vorne ist immer die breite Befestigung, hinten die schmale. Siehe Bild.
IMG_7288.JPG
 
moin lars,

danke für deine bestätigung, macht mich in meiner entscheidung sicherer!
ich habe nunmehr nur doch drehbare einzelsitze im sinn, da wird sich schon was, zum muster der heute erworbenen schlafbank,
passendes finden

gruß aus hro, dietmar
 
Echt gibt es Multivan Einzelsitze (hinten) die NICHT Drehbar sind?
 
Echt gibt es Multivan Einzelsitze (hinten) die NICHT Drehbar sind?
moin josh,

habe den, nach rückinfo - nicht drehbar/nicht entgegen fahrtrichtung einbaubar - von meiner merkliste gestrichen + find' ihn jetzt nicht auf die schnelle wieder, aber müßten denn ja solche hier gewesen sein, guckst du hier:

gruß aus hro, dietmar
 
Echt gibt es Multivan Einzelsitze (hinten) die NICHT Drehbar sind?
Ja

das sind die, die in der 3. Reihe stehen, wenn man die 2-2-2 Bestuhlung gewählt hat.

Beim MV gab es:
- Fahrer und Beifahrer gg. Aufpreis drehbar - dann aber keine e-Lordose oder gar 12-Wege e-Verstellbarkeit
- in der Mitte immer Drehsitze
- hinten entweder 3er Bank oder 2 nichtdrehbare Einzelsitze.
 
Alles klar, wieder was gelernt. Hätte nicht gedacht, dass VW da andere Sitze einbaut
 
Oder wie bei bei mir 2-2-2-2.
3. und 4. Sitzreihe ist nicht drehbar. Würde ja auch keinen Sinn machen.
 
Das wäre mal ein Plan so ein Heckumbau 😂
 
moin kollegen,

ich habe eine frage an die leute, die beide mv-drehsitze in der 2.reihe verbaut haben
(oder sich dami9t auskennen!).
ist es möglich den drehsitz hinter dem fahrersitz so zu "verdrehen", dass man in richtung schiebetür
sitzen kann?

also quasi den hier gezeigten sitz hinter dem fahrersitz!

: Drehsitz_2reihe.jpgl

oder passt sowas garnicht vom abstand zur linken "außenwand" ??
wenn doch, lässt sich so ein drehsitz von rechte auf linke seite umbauen?
hat das schon jemand gemacht?

gruß aus hro
dietmar
 
Hallo
Der Sicherheitsgurt kann dann nicht mehr schützen!!
Gruß Peter
 
Hallo Dietmar,

Die Drehsitze der 2ten-Reihe sind beide gleich, somit kannst du sie von links/rechts tauschen wie du willst.

Wie weit der Abstand ist - ähm, fragst du das, weil du keine hast und überlegst dir welche einzubauen?
Ansonsten kann man ggf den Abstand von Sitz zu Außenkante Schiene rechts und links vergleichen, somit ergibt sich der Abstand zur Verkleidung.

Kann es nur auch auf der Beifahrerseite testen, da hinter meinem Fahrersitz die Kühlbox und etwas mehr verbaut ist.
Auch stehen die Sitze "im Lager" und leider nicht im Bus.

Hallo
Der Sicherheitsgurt kann dann nicht mehr schützen!!
Gruß Peter
Ok, das sollte ihm hoffentlich klar sein.
Aber auch bedenken, dass die Sitze 90° gedreht NICHT eingerastet sind! ☝️

PS: Hier ...


.. kann man erkennen, dass die Sitzfläche "in etwa" quadratisch" ist.
 
Zurück
Oben