2 Fragen nach Werkstattbesuch (Kupplung, Kardanwelle)

jobabbel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
RCD 330, MFL, GRA, Climatic, LSH
Umbauten / Tuning
Recaro Ergomed Sitze, Beifahrer drehbar
Lazer Triple-R 750
VCDS
FIN
WV1ZZZ7HZEH05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA135
Hallo zusammen!

Nachdem mein Bus letzte Woche aus der Werkstatt (wo er wirklich nur ist, wenn ich es ohne Bühne zuhause nicht machen kann) kam, habe ich zwei Mängel bemerkt, die bei mir Fragen aufwerfen.
Vorgeschichte: Es wurde das Getriebe und Heckdifferenzial aus- und eingebaut. Dabei hat die Werkstatt festgestellt, dass die Kupplung verschlissen wäre (Bus hat ca. 176k km gelaufen). Da ich beim letzten Bus um 186k km das ZMS wechseln lassen musste, habe ich diese Arbeit natürlich erledigen lassen, um Arbeitskosten zu sparen. Laut Rechnung wurden Kupplung, ZMS und Ausrücklager gegen Originalteile getauscht.
Die Rückfahrt nach Hause verlief erstmal problemlos.

Jetzt zu den zwei Mängeln:

1. Nach dem Einparken zuhause ist mir aufgefallen, dass das Kupplungspedal etwas langsam zurückkommt. Ich habe einfach am Pedal gespielt, um zu schauen ob die neue Kupplung sich irgendwie anders anfühlt. Dabei kann ich meinen Fuß ohne Gang drin sehr schnell wegziehen, und das Pedal kommt erst in "Zeitlupe" zurück. Nicht so langsam, dass man es im normalen Betrieb merkt, aber langsamer als bei anderen Autos und auch T5 die ich kenne. Ansonsten funktioniert die Kupplung normal, das Pedal bleibt nicht unten oder hakt. Ich kann nicht sagen, ob das vorher auch schon so war.
Jetzt meine Frage: Kann beim Kupplungswechsel dieser Mangel entstehen?
Wenn ja: Reklamation bei der Werkstatt
Wenn nein: Beschwerde bei der Werkstatt, warum das nicht bemerkt wurde und warum ich vielleicht in 1 Jahr doppelte Arbeit bezahlen muss, wenn mir ein anderes Teil in der Kupplung (Geber/Nehmerzylinder?) um die Ohren fliegt.

2. Ich habe mich nach dem Kupplungsthema mal unters Auto gelegt, und dabei um das Mittellager der Kardanwelle schwarze Öl/Fettspritzer entdeckt. Diese waren vor dem Werkstattbesuch definitiv nicht dort! Ich war zuvor mehrmals am Unterboden, u.a. um explizit nach dem Lager zu schauen, das wäre mir aufgefallen. Foto anbei.
Hier meine Frage genauso: Es sieht so aus, als käme die Sauerei aus der Welle selbst, nicht aus dem Lager. Kann dieser Mangel beim Ein/Ausbau der Welle passieren?
Wenn ja: Reklamation bei der Werkstatt
Wenn nein: Wo kommt das her?

Danke euch vielmals für eure Einschätzung. Ich bin schon länger an T5.2 am schrauben, aber Kupplung und 4motion sind für mich neue Themen.

Grüße, Johannes

Anhänge

• 20251108_105502.webp
    20251108_105502.webp
    207 KB · Aufrufe: 59
Hallo Johannes,
zu 1: Vmtl. wurde die Kupplungshydraulik nicht korrekt entlüftet, dieses Thema ist hier auch schon öfter behandelt worden. Entlüften mit Überdruck funktioniert nicht sauber, es muss manuell gepumpt werden.

zu 2: Da fehlt die Klemmschelle an dem kleinen Gummibalg, so dass das Fett rausdrückt.

Grüße Jochen
IMG_9240.webp

Danke dir für die Einschätzung!

Zu 1. noch: Wäre das Entlüften denn beim Kupplungstausch zwingend durchzuführen (nach VW Vorgabe)? Also "mussten die da eh ran"? Dann könnte ich es ja reklamieren. Wenn das Entlüften nicht von VW verlangt wird, könnten sie sich ja rausreden mit "Kunde hat sich vorher nicht übers Pedal beklagt, also haben wir da nichts angefasst".

Zu 2.: Das erkennt man auf dem Foto nicht so gut, die Schelle ist dran aber unter Fett getarnt. 😅 Wenn ich mir das mit deinem Foto und den verfügbaren Ersatzteilen richtig erschließe, müsste man die Welle teilen und das Lager abnehmen um da was neues aufzuziehen, falls hier der Gummibalg beschädigt wurde, richtig?

Danke nochmal!

Hallo Johannes,
du hattest geschrieben, dass das Ausrücklager bei der Reparatur getauscht wurde. Beim T5.2 enthält das Ausrücklager auch den Nehmerzylinder, so dass auf jeden Fall entlüftet werden musste.

Außerdem muss zum Getriebeausbau auch das Verteilergetriebe für die Kardanwelle ausgebaut werden. Dazu muss die Kardanwelle an dieser Verbindung gelöst werden, das reicht aber nicht vom Freiraum sondern sie muss abgesenkt werden. Dabei darf die Kardanwelle aber nicht zu stark geknickt werden, weil sonst die Gelenke beschädigt werden können.

Du schreibst dass das Heckdifferenzial ausgebaut wurde, das erschließt sich mir nicht. Ist vielleicht doch das Verteilergetriebe gemeint? Es wird schwierig sein, der Werkstatt da in die Pflicht zu nehmen, aber für mich sieht das so aus, dass das Gelenk an der Stelle "überdehnt" wurde und es jetzt da raus sifft. Mach den Bereich mal gut sauber, vielleicht sieht man ja auch eine Beschädigung des Gummibalgs.

Zur Reparatur muss die Kardanwelle an der Stelle getrennt werden, das ist nicht so ganz trivial. Bei mir war das hintere Gummilager defekt und ich habe dort einen RepSatz aus zwei Halbschalen verbaut, um die Welle nicht trennen zu müssen. Bei mir war allerdings das Kugellager und das Gelenk in Ordnung.

Zur Info: Mein Bild zeigt das vordere Lager der Kardanwelle und der T5.2 hat knapp 177.000km auf der Uhr.

Grüße
Jochen

Hallo Jobabbel,

Zu 1.: Dein T5 (laut Profil) hat kein klassisches "Ausrücklager" sondern eine "Zentralausrücker". Wenn deine Rechnung einen Wechsel des Ausrücklagers ausweist, ist vermutlich der Zentralausrücker gemeint.

Wäre das Entlüften denn beim Kupplungstausch zwingend durchzuführen (nach VW Vorgabe)?
Da der Zentralausrücker ohne Bremsflüssigkeit geliefert wird, muss er nach Einbau natürlich auch entlüftet werden.

Wenig Luft im Nehmerzylinder (Zentralausrücker) führt schnell zum Totalausfall der Kupplungshydraulik (Pedal bleibt unten). Insofern würde ich entspannt bleiben. Wenn die Kupplung funktioniert ist eigentlich alles i.O. Falls dir das zu unsicher ist, kannst du sie ja nochmal entlüften (lassen) und/oder bei der Gelegenheit gleich die gesamte Bremsflüssigkeit wechseln (lassen).

Zu 2.: Keine Ahnung, hab einen 2WD.

Grüße - ramson-b

Kurzer Zwischenstand:
Zur Kupplung: Ich konnte mit zwei anderen T5.2 mit ähnlicher Laufleistung, die innerhalb der letzten 30k km neue Kupplungen bekommen haben (von anderen Werkstätten) die Pedale vergleichen. Beide waren etwas schneller als mein Bus, aber auch nicht so schnell wie mein Toyota Proace Firmenwagen. Der hat aber auch nur die Hälfte der Laufleistung. Nach Absprache mit der Werkstatt versuchen wir es nächste Woche mal mit Entlüften.

Zum Lager: Die Werkstatt sagt, durch die neu verbaute Differential-Tieferlegung (wg. Höherlegungsfahrwerk) ändere sich der Winkel an der Welle, deshalb könne jetzt überschüssiges Fett rausgedrückt werden. Keine Ahnung, wie viel da dran ist. Ich werde es reinigen, beobachten und hoffen, dass es bis nächste Woche zum TÜV Termin nicht wiederkehrt... Sonst müssen die wohl nacharbeiten.

Danke nochmal für eure Tipps und ich berichte, wenn es eine Auflösung geben sollte.

Zurück
Oben