2 Foren - was soll das?

NORDLICHT

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo,

ich bin jetzt schon seit langem in "Sachen T5" im Internet unterwegs, teilweise aus privatem und teilweise aus geschäftlichem Interesse.

Natürlich bin ich dabei auch über die beiden Foren zum T5 gestolpert, T5 Board und T5 Forum. Beide haben mir schon viel geholfen.

Mir drängt sich jetzt aber schon seit einiger Zeit die Frage auf, warum es zu diesem eigentlich doch sehr speziellen Thema zwei Foren gibt? Beide Foren haben nämlich so Ihre großen und kleinen Probleme: einerseits technische Probleme im T5 Forum (keine Anmeldung, keine Suchfunktion etc.) andererseits zu wenig Besucher im T5 Board (was hilft mir das beste Forum, wenn ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme, oder ewig warten muss).

Zusätzlich ist mir vermehrt aufgefallen, dass sich eigentlich die gleichen Besucher in beiden Foren aufhalten und teilweise sogar die gleichen Beiträge posten. In meinen Augen ein ziemlicher Blödsinn.

Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke, dass es für die jeweiligen Admins auch ein ziemlicher persönlicher und finanzieller Aufwand sein muss das jeweilige Forum am laufen zu halten. An dieser Stelle übrigens ein Dank dafür!

Mein Vorschlag wäre nun folgender: warum nicht zusammenwachsen lassen, was zusammen gehört: die Technik vom T5 Board und die Besucher- und Postingzahlen vom T5 Forum!

Leider kann ich als Benutzer beider Foren dies nicht initiieren, das müssten die Admins machen. Ich denke aber, wenn es genügend Leute gibt, die meinen Vorschlag unterstützen ("wir sind das Volk") könnten wir vielleicht sanften Druck ausüben und etwas erreichen.

So, jetzt bin ich gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

Gruss, NORDLICHT

P.S. ich werde den gleichen Text in beiden Foren posten!
 
Warum eigentlich?

Hallo,
das hab Ihr alle selbst in der Hand!
Ich persönlich verstehe ohnehin nicht, warum in dem T5Forum weiter groß gepostet wird. Durch die fehlenden Suchfunktionen und die "tolle" Archivfunktion werden die selben Fragen und Antworten immer wieder durchgekaut, nur weil man die bereits vorhandenen Beiträge nicht mehr findet. Ich möchte nicht wissen, was in den mittlerweile über 100 Seiten Archiv so alles Doppelt und Dreifach drinsteckt. Als weiteres Highlight kann dann noch jeder Beiträge unter beliebigem Namen verfassen, und die fehlende Registrierung lockt so manchen an, der noch nicht mal weiß, wie man Volkswagen schreibt....
Interessanterweise bewegen sich ja die "Leistungsträger" wohl auch schon im T5Board.

Ich würde mir halt mehr Übersicht wünschen, und die gibts "HIER"....

CU TI
noch ohne T5 aber schon mit Problemen (Drehsitze/Höhenverstellung???)

P.S.: Als EDVler mit Ahnung, was da an Arbeit drinsteckt: Dank an die Admins! Alle Achtung, die Boardsoftware und Gestaltung ist das Beste, was mir bisher so im Netz begegnet ist!
 
Hi Nordlicht,

sieh's mal so: wenn alles nur einmal da waere, garbs keine Auswahl - oder: dann koennten sich ja auch VW und DC zusammentun und den "T5Via" rausbringen...

Oder wir braeuchten nicht Aral, Shell, Esso... - eine Marke wuerde auch reichen ;)

Gruss,

C@.
 
Hallo Nordlicht

Mir drängt sich jetzt aber schon seit einiger Zeit die Frage auf, warum es zu diesem eigentlich doch sehr speziellen Thema zwei Foren gibt?
Da kann ich mich nur C@rsten anschließen, damit werden wir wohl alle leben müssen. Es ist zB. kaum zu glauben wie viele Foren sich mit dem WBB (unsere Forensoftware) beschäftigen.


Beide Foren haben nämlich so Ihre großen und kleinen Probleme: einerseits technische Probleme im T5 Forum (keine Anmeldung, keine Suchfunktion etc.) andererseits zu wenig Besucher im T5 Board...
Vielleicht würde sich die Anzahl der Themen und Beiträge drastisch erhöhen wenn ich im Board das posten für Nichtmitglieder freischalten würde. Aber sicher für den Preis das die Qualität der Beiträge und der hier noch herrschende gute Umgangston leidet.
Im gesamten Board (außer in „Mängel & Lösungen“ ) ist das lesen auch für Gäste möglich. Sogar die Suchfunktion steht den Gästen zur Verfügung. Für User die sich nicht Registrieren möchten steht das Gästeforum bereit.


...(was hilft mir das beste Forum, wenn ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme, oder ewig warten muss).
Hilft sicher wenig, liegt aber zum großen Teil mit in der Hand der Mitglieder. Nehmen sich diese nämlich die Zeit gute Beiträge ins Board zu stellen oder besser gesagt am ganzen leben der Community aktiv teilzunehmen wird sich auch der registrieren der die Antwort auf genau dein Problem hat.


Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke, dass es für die jeweiligen Admins auch ein ziemlicher persönlicher und finanzieller Aufwand sein muss das jeweilige Forum am laufen zu halten. An dieser Stelle übrigens ein Dank dafür!
Das ist schon so, besonderst der zeitliche Aufwand ist schon ziemlich groß. Ich habe Familie und betreibe noch Schutzhundesport. Naja und Geld verdienen muss man ja auch noch. Aber es ist eben Hobby.


Mein Vorschlag wäre nun folgender: warum nicht zusammenwachsen lassen, was zusammen gehört: die Technik vom T5 Board und die Besucher- und Postingzahlen vom T5 Forum!
Prinzipiell sind Fusionen natürlich eine gute Sache, ich bin da auch absolut offen für Vorschläge und Ideen aller Art. Aber wie sollte das bitte in der Praxis aussehen. Ich bin mir sicher das die Admins vom T5 Forum nicht weniger Spaß an der Administration und Pflege ihrer Webseite haben wie ich. Letztlich entscheiden das die User selber wo sie sich wohl fühlen. Da sind wir Admins ziemlich Machtlos, zwingen können wir keinen.

Mal sehen was die Zeit so bringt. 8)
 
Hi,
ich glaube das t5borad ist das bessere und wird sich durchsetzen!
Die Soft ist echt besser!
Dirk
 
2 Foren - so soll's wohl sein

Hallo nanto und alle anderen,

ich habe mich die letzten Tage erst mal zurück gelehnt und mir die Antworten in den Foren durchgelesen.

Scheinbar ist der Tenor wohl, dass sich das Bessere (Forum) auf die Dauer wohl durchsetzen wird. Eine Lösung, die der Philosophie des Internets entspricht. Für mich ist das natürlich völlig akzeptabel, ich könnten eh nichts dagegen tun.

Da mir persönlich auch dieses Forum besser gefällt werde ich versuchen meinen bescheidenen Beitrag dazu zu leisten es voran zu bringen.

@nanto: eine kleine Kritik habe ich aber noch: Gebt mal in Google als Suchbegriff "VW T5" ein. An 7. Stelle auf der 1. Seite wird schon das T5 Forum gelistet. Da muss man doch was machen können, dass das T5 Board auch besser gelistet wird, oder? Das könnte sicher die Trafic erhöhen. Auch ich bin damals über den Umweg über das T5 Forum und Mawuwas Homepage hierher gekommen. :)

Gruss an alle und happy posting!

Nordlicht

P.S. diesen Beitrag werde ich nur hier posten... ;)
 
Google kommt hier etwa zweimal die Woche vorbei.
Suchmaschienen haben aber Schwierigkeiten so ein Board zu intizieren. Das soll aber mit der kommenden Version vom Board verbessert werden.
 
Schlafstörungen?

Hallo C@rsten,

sag mal hast du Schlafstörungen oder arbeitest du im Schichtbetrieb? Wenn du hier unterwegs bist, bin ich schon lange im (Alb-) Traumland.

Verschlafene Grüße aus dem endlich leicht verschneiten Norden.

Nordlicht
 
Ich habe C@rsten gesagt er soll das Board auch Nachts mal etwas im Auge behalten, jetzt stellt er sich alle zwei Stunden den Wecker... ;)
 
...das ist ja seelische Grausamkeit! So meinte ich das nicht als ich schrieb, wir müssen das Board voran bringen! :D

Gruss aus dem "winterstürmigen" Norden, Nordlicht
 
moin moin,

auch ich lese in beiden boards. nach einigen tagen abwesenheit klicke ich hier neue beiträge seit meinem letzten besuch und habe eine klasse übersicht.

im t5forum erschlägt mich die masse (was ja nicht schlecht ist), nur wird einiges doppelt und dreifach angefragt weil nichts mehr zu finden ist.

die "forumboardies" lieben anscheinend ihr chaos, so lese ich es jedenfalls in einigen beiträgen. eine abstimmung hat es anscheinend auch schon mal gegeben.

der mensch ist ein gewohnheitstier und schwer zu bewegen sich an neues zu gewöhnen, schade. die zeit spricht denk ich aber für woltlab, irgendwann muss es doch selbst eingefleischten forenusern zu dumm werden sich wiederholende fragen präsentiert zu bekommen ;)

sers
willi
 
Moin,

naja, ich bin halt Nachtmensch ;) - und manchmal arbeite ich auch bis morgens durch... Das Problem ist nur, dass es ab 11oo wieder losgeht *gaehn* - naja, auch da muss man durch...

Gruss,

C@.
der das Woltlab zwar nicht das nonplusultra findet, aber deutlich besser als reine HTML-Foren wie Parsimony auf jeden Fall...
 
Das phpBB hat seine Berechtigung kann aber mit dem wbb2.x.x nicht mithalten. :P

Dabei fällt mir grade ein, wer auf eine sogenannte "Baumstruktur" für die Themenansicht steht (weil er es etwa so gewohnt ist ;)) das kann man hier umstellen.
In der Themenansicht unten rechts (zur Probe) und im Profil für die dauerhafte Einstellung.
Dann hat man oben die Baumstuktur und unten die normale Brettstruktur.
Seht es euch einfach mal an...
 
*zustimm*

Original von tinyisland

P.S.: Als EDVler mit Ahnung, was da an Arbeit drinsteckt: Dank an die Admins! Alle Achtung, die Boardsoftware und Gestaltung ist das Beste, was mir bisher so im Netz begegnet ist!

Diesem Lob schliesse ich mich vollinhaltlich an.

Da ich schon seit geraumer Zeit so richtig T5-"schwanger" *ggg* bin, freue ich mich natürlich über jeden Hinweis, der mir meine endgültige Entscheidungsfindung erleichtert.

Weiter so.

Gruss,

Max
 
Zurück
Oben