2-Farben-Lackierung - Übergang - scharfe Kante

Hannes274

Jung-Mitglied
Registriert
25 Juli 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
13
Punkte
5
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
App-Connect, Anhängevorrichtung, Rear View, Zuziehhilfe Schiebetür/Heckklappe, Light Assist
Hallo,

wir haben vor zwei Wochen unseren neuen Multivan - Generation Six in Rot-Weißer Lackierung bekommen.
Soweit sind wir mit dem Bus gut zufrieden und bis auf einen leichten Geruch nach den Fahrten nichts feststellen können was uns stören würde. (Riecht nach einer Mischung aus heißem Gummi oder Kunststoff und Öl wenn der Lüfter läuft) - Hierbei gehe ich davon aus, das sich dieser noch legt...

Das einzige was mich stört (Frau weniger) ist die scharfe Kante im Lack beim Übergang der beiden Farben. Die Kante habe ich bei einem Bus in der Ausstellung vor einem halben Jahr angefasst und dort war der Farbübergang weich. Bei unserem Bus ist dieser nun so, dass ich an der Kante mit dem Fingernagel pulen könnte. Weiß einer von euch zufällig ob dies nun normal ist? Ich bin mir unsicher ob die Kante Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Lacks hat oder ob sich an dieser bevorzugt Schmutz ablagert.

Vielleicht hat ja einer die gleiche Kante oder die abgerundete Version.

Vielen Dank für eure Rückmeldung!
 
Hallo,

es könnte sein, das VWN etwas bei der Lackierung geändert hat, weil es da Probleme gab.

Zur Zweifarblackierung gab es sogar eine TPI, da sich dort die untere Farbe am Übergang lösen kann.
Ich würde den Händler mal dazu befragen - wenn ich früher an meinen Oldtimern etwas in zwei Farben lackiert habe, wurde der Übergang danach poliert.

Gruß
Claus
 
Hallo,

wir haben vor zwei Wochen unseren neuen Multivan - Generation Six in Rot-Weißer Lackierung bekommen.
Soweit sind wir mit dem Bus gut zufrieden und bis auf einen leichten Geruch nach den Fahrten nichts feststellen können was uns stören würde. (Riecht nach einer Mischung aus heißem Gummi oder Kunststoff und Öl wenn der Lüfter läuft) - Hierbei gehe ich davon aus, das sich dieser noch legt...

Das einzige was mich stört (Frau weniger) ist die scharfe Kante im Lack beim Übergang der beiden Farben. Die Kante habe ich bei einem Bus in der Ausstellung vor einem halben Jahr angefasst und dort war der Farbübergang weich. Bei unserem Bus ist dieser nun so, dass ich an der Kante mit dem Fingernagel pulen könnte. Weiß einer von euch zufällig ob dies nun normal ist? Ich bin mir unsicher ob die Kante Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Lacks hat oder ob sich an dieser bevorzugt Schmutz ablagert.

Vielleicht hat ja einer die gleiche Kante oder die abgerundete Version.

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Danke fuer den Hinweis. Werd ich bei unserem, wenn er den mal da ist, auch gleich mal checken.
 
Hab gerade mal die "Nagelprobe" gemacht. Bei meinem kann ich nix wegpopeln.
Du meinst aber nicht das Schwarz an der B-Säule? Das ist nämlich Folie.

Grüße Tobias
 
Hallo Dentmen,

vielen Dank für den Hinweis, Kontakt zum Händler ist da. Der macht am Mittwoch mal Foto´s und schaut was er machen kann.

Hallo Tobias,

nee,... ich meine den Farbübergang in der Falz an den Seiten, sowie an der Heckklappe. Es fühlt sich an, als wenn die Farbe lackiert wurde und danach einfach nur die Abklebung entfernt worden ist, trocknen und fertig... .
Der Übergang an der Folie fühlt sich "ähnlich" an.
Ich gehe davon aus, das du dann nur eine Art kleinen "Hügel" spürst am Farbübergang, richtig?

Gruß Hannes
 
Der Übergang an der Folie fühlt sich "ähnlich" an.
Uiiiiih, dass ist aber heftig :eek:

Ich gehe davon aus, das du dann nur eine Art kleinen "Hügel" spürst am Farbübergang, richtig?
Nein, ich kann nichts spühren. Alles glatt wie ein Babypopo.

Bin gespannt was Dein :) dazu meint.
Ich hatte bei der Übergabe 5 Staubeinschlüsse reklamiert, die mein Händler auch gemeldet hat. Rückmeldung von VWN:" Bis zu 5 Einschlüsse sind nicht reklamierbar." X(
 
Mosche,

unser rot-weißer hat auch keine Kante am Farbübergang. Alles glatt. Man sieht nur an einigen Stellen wo das Klebeband war, aber ganz minimal. So wie wenn man daheim die Wände zweifarbig streicht und etwas Farbe in das geriffelte des Klebebands läuft. Fällt aber im Alltag, dadurch das es in der Kante liegt, nicht auf.

Worauf ihr alles achtet. Ich wäre selber nie auf die Idee gekommen mal am Farbübergang zu schauen wie es denn dort aussieht.

MfG Tequesta
 
Hi,

ich habe meinen silber-acapulcoblauen schon komplett umfasst ... alles glatt und rund - also keine Grate, die abstehen.

m;
 
bis auf einen leichten Geruch nach den Fahrten nichts feststellen können was uns stören würde. (Riecht nach einer Mischung aus heißem Gummi oder Kunststoff und Öl wenn der Lüfter läuft) - Hierbei gehe ich davon aus, das sich dieser noch legt...

...der Geruch wird sich nicht legen. Was du dort riechst ist die (abgebrochene) Regeneration des DPF. Ich gehe davon aus, dass der Wagen bei dir oft im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist?!

Gruß Christian
 
Vielleicht spart man sich nach der Farbe im Motorraum auch das Polieren der Farbkante. Bekommen die Mitarbeiter nicht Prämien für solche Sparvorschläge?
Irgendwo muss das Geld für die US-Strafzahlungen ja herkommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Produktionsprozess so ein Arbeitsgang einfach vergessen wird.
 
Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort, klingt logisch. Wir haben den Wagen jetzt etwa 1000km gefahren und er war häufig auf Strecken um 20km unterwegs. Morgen haben wir eine längere Tour... Mal sehen wie es dann riecht... Kann ich denn irgendwie sehen ob der Bus gerade in einer Regeneration ist?

Allen anderen erstmal vielen Dank für die Rückmeldung, wie ich sehe scheint das Problem mit der Lackierung erst seit kurzem zu bestehen,... mal sehen was sich machen lässt.
Melde mich wieder sobald ich Antwort von meinem :) hab.

LG Hannes
 
Bei meinem 2-Farblack ist auch alle glatt wie ein Kinderpopo :]
 
So, Bus ist gestern zum Händler zur Vorführung gewesen. Kante ist aufgenommen und hierbei hat mein :) noch festgestellt, das die Kante noch nicht mal gerade verläuft. Bin gespannt was sich tut...
Antwort sollte innerhalb von 2-Wochen vorliegen. Das Problem ist nicht die zweite Farbe sondern der Klarlack... Bin schon mal froh, das ich nicht mit "das ist doch nicht so schlimm", sondern mit "das sieht aus wie eine schlechte handwerkliche Leistung" vom Hof fahren konnte.

Melde mich wenn ich mehr weiß...

LG Hannes
 
Was dich aber noch nicht davor schützt, das der Händler von VWN "Stand der Technik" als Antwort bekommt.
 
... Kann ich denn irgendwie sehen ob der Bus gerade in einer Regeneration ist?
....

LG Hannes

Nur indirekt daran, dass Start-Stop-Automatik nicht funktioniert, die Leerlaufdrehzahl etwas höher und der Momentanverbrauch etwas höher ist (im Leerlauf ca. 1,2 L/h statt 0,7L/h) und eventuell ein leises "schleifendes bis röchelndes" Geräusch.
 
...oder über VCDS, was aber nicht so recht alltagstauglich für den kurzen Kontrollblick ist. Da wünsche ich mir ein einfaches Hinweislämpchen im KI, aber das gibt es leider nicht.

Gruß Christian
 
Otto Normal soll den Vorgang ja möglichst nicht mitbekommen.
Deshalb wird es keine Lampe im KI geben.
 
Was fängt man im Alltag auch mit der Information an? "Oh, Regeneration läuft noch. Ach, dann fahr ich einfach nochmal ein Stück durch den lustigen Stau auf der Bundesstraße oder lese bei laufendem Motor in der Tiefgarage die Zeitung."
 
Genau so. Wenn ich wüsste das die Regeneration läuft, würde ich noch eine Runde um den Block fahren. Es könnte ja auch ein Timer mitlaufen. Und mitbekommen tut man es eh... stinkt wie Hulle, wenn man sie unterbricht und der Lüfter läuft.

Es kann dir übrigens auch bei längeren Fahren passieren, das die Regeneration grade läuft, wenn du ihn abstellst.
 
Was stinkt daran eigentlich? >500 Grad beim Abbrennen von Rußpartikeln - da kommt nichts Gutes raus. u.a. PAK sowie möglicherweise Dioxine und Furane.
Also hochgradig giftig bzw krebserregend. Und das bläst dann ggf. beim Cali ins Vorzelt.... oder bei den Nachbarn vorm Haus ins offene Fenster:help:

Hier stehen einige Infos zu diesen sogenannten Sekundäremissionen NILIS nicht limitierte
 
Zurück
Oben