2 EMTB im T5 transportieren

AmStaff68

Jung-Mitglied
Ort
Reidstadt
Mein Auto
T5 Kombi
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet. Ich bin gerade dabei einen T5 zum "Camper light" umzubauen. Dank Homeoffice muss ich nicht mehr so oft das Auto nutzen und so ist die Entscheidung gefallen den Bus als einziges Fahrzeug zu nutzen. Das ganze soll zur Zeit noch kein kompletter Camper werden, trotzdem möchte wir ab und zu im Bulli übernachten. Ziel ist es z.B. verlängerete Wochenenden mit unseren EMTB z.B. in den Schwarzewald fahren. Und hier kommt das Problem. Ich möchte die Mountenbikes gerne im Bus transportieren, am Ziel angekommen, würde ich gerne die Möglichkeit haben im Bus zu schlafen. Das hierfür die Räder dann aus dem Bus müssen ist klar. als Lösung hatte ich mir ein ausziehbares Bett überlegt. Habe zu dem Thema auch schon einige Videos gesehen. Meine Gedanken gehen hier zur Zeit an Schwerlastschienen, in der Hoffnung, dass ich mir so weitere Füsse am Bett sparen kann. hat von euch schon einmal jemand so ein Projekt umgesetzt? Da ich noch ganz am Anfang meines Umbaus bin, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruss Bernd
 
Hi,
ich hatte ein ähnliches Bedürfnis. In meinem Thread finden sich sicher ein paar Idee.https://tx-board.de/threads/mopped-transporter-mit-seitlich-klappbarem-bett.150011/
Ausgangsbasis war aber ein Transporter
 
Ich habe dies im langen Radstand realisiert.
Die zweite Sitzreihe kann drin bleiben, die dritte Sitzreihe kommt raus. Hinter der zweiten Sitzreihe ist die Schlaffläche über der Höhe der Radkästen. Dadurch ist sie ca. 160 x 195.
Einen Teil der Schlaffläche kann ich längs zusammenklappen. Bettzeug und Matratzen bleiben auf der restlichen Fläche liegen, die Fahrräder stehen daneben.
Das "umbauen" zwischen Radtransport oder Schlafen dauert keine zwei Minuten.

Die Möglichkeit Fahrräder im Innenraum transportieren zu können hat mehrere unschlagbare Vorteile. Im Alltag (da ist das Bettzeug nicht im Bus) ist das Fahrrad genau so schnell eingeladen wie eine Aktentasche. Bei Mistwetter sind die Räder nicht dem ganzen Schmutz und Dreck ausgesetzt.
 
DAs Ging ja schnell.. danke für eure Antworten und danke für die Links, da hab ich erstmal was zu lesen.
 
Es gibt falls Schienen vorhanden sind Aufnahmen für die Steckachsen des Vorderrads die in die Schienen passen. So kann man die Räder recht gut sichern. Diese gibt es auch für andere Montagearten zb zum verschrauben, aber ich hab mich einfach für einen AHK träger entschieden, so sind die Räder auch direkt gegen Diebstahl gesichert und man muss nix umbauen. Man kann das Ganze auch mal fix an ein anderes Fahrzeug montieren. Klar, dafür braucht man eine AHK, aber die kosten ja nicht die Welt.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet. Ich bin gerade dabei einen T5 zum "Camper light" umzubauen. Dank Homeoffice muss ich nicht mehr so oft das Auto nutzen und so ist die Entscheidung gefallen den Bus als einziges Fahrzeug zu nutzen. Das ganze soll zur Zeit noch kein kompletter Camper werden, trotzdem möchte wir ab und zu im Bulli übernachten. Ziel ist es z.B. verlängerete Wochenenden mit unseren EMTB z.B. in den Schwarzewald fahren. Und hier kommt das Problem. Ich möchte die Mountenbikes gerne im Bus transportieren, am Ziel angekommen, würde ich gerne die Möglichkeit haben im Bus zu schlafen. Das hierfür die Räder dann aus dem Bus müssen ist klar. als Lösung hatte ich mir ein ausziehbares Bett überlegt. Habe zu dem Thema auch schon einige Videos gesehen. Meine Gedanken gehen hier zur Zeit an Schwerlastschienen, in der Hoffnung, dass ich mir so weitere Füsse am Bett sparen kann. hat von euch schon einmal jemand so ein Projekt umgesetzt? Da ich noch ganz am Anfang meines Umbaus bin, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruss Bernd


Moin.
Ich habe es bei meinem Bus so gelöst:

IMG-20220124-WA0005.jpg

20220327_192221.jpg

20220327_192331.jpg

20220327_200913.jpg

20220628_202216.jpg

20220714_225859.jpg


Ist ein langer Transporter.
Trotz 6 Sitzer habe ich hinten eine 1,92m lange und 1,65m breite Schlaffläche (ordentliche 19cm Matratzen).
Die "Bettplatten" lassen sich einzeln rausnehmen (falls der Bulli mal als reiner Transporter gebraucht wird).
Man kann auch nur mit einer Seite unterwegs sein (falls mal alleine eine Tour starten).
Während der Fahrt lassen sich beide Matratzen/Lattenroste hochstellen, dann hätte man den kompletten Laderaum frei.

Die Fotos sind aus der Bauphase, muss mal welche mit den endgültig zugeschnittenen Matratzen usw... machen.
 
das gefällt mir sehr gut. Vielen Dank. evtl. noch ne Airlinerschiene zur Befestigung rein.. super und danke
 
Ausgangsfahrzeug ist bei mir ein T5.2 Transporter. Meine beiden E-MTB´s bleiben auch über Nacht im Fahrzeug. Wieso? ich hab keinen Bock 12-15K € draußen zu lassen, damit sie sich evtl. vermehren. Heckträger fiel aus, da 1. keine AHK, 2. siehe Satz vorher, 3. vertraue ich den meisten Trägern bezüglich des Gewichts und der Stabilität nicht wirklich.
Also wurde eine Art "Bike-Garage" mit Schwerlastauszügen auf die Fahrerseite gemacht. Vorderräder der Bikes sind abmontiert und per Achse an dem Auszug befestigt. Die Räder stehen entgegengesetzt und so eng wie möglich zueinander. Neben dem Auszug hab ich eine Art "Schlafplatz" mit 120cm breiter Faltmatratze gebaut.Mittlerweile wollen wir aber auch bisserl köcheln im Bus, also kam noch eine Küche in den vorderen Bereich, die zur Schiebetür rausgezogen werden kann. Ein Vorzelt ist bereits vorhanden, wo dann gegessen etc. wird. Heckzelt für Flügeltüren kommt demnächst noch. Bilder hänge ich gleich rein, die meisten sind aber noch vom nicht finalen Umbau. Aber vielleicht kann jemand damit was anfangen...

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • 54929A62-4FA6-47B5-B7F6-6C656374440A.jpeg
    54929A62-4FA6-47B5-B7F6-6C656374440A.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 48
  • 0CA775A0-7915-4BF8-865F-6547641A1632.jpeg
    0CA775A0-7915-4BF8-865F-6547641A1632.jpeg
    286,5 KB · Aufrufe: 44
  • F9722D9F-5F79-423B-A02B-6CE59335EADC.jpeg
    F9722D9F-5F79-423B-A02B-6CE59335EADC.jpeg
    283,2 KB · Aufrufe: 44
  • 4D4A09D4-CE5B-4D53-8838-F70614846800.jpeg
    4D4A09D4-CE5B-4D53-8838-F70614846800.jpeg
    494,8 KB · Aufrufe: 45
  • F2121ADE-11D1-4E3D-92DB-B41CF3A940AA.jpeg
    F2121ADE-11D1-4E3D-92DB-B41CF3A940AA.jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 45
  • 16964DAE-BB03-43D7-85CB-9FD610443180.jpeg
    16964DAE-BB03-43D7-85CB-9FD610443180.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 46
Ich hätte die Idee hier im Angebot:

Träger ist in 1min lose geschraubt und ausgebaut. 2 MTBs passen bei mir sogar mit 2 Sitzen daneben.
 
Hallo zusammen,
habe mir einen Fahrradträger gebaut. Der bietet Platz für 2 Räder. Kosten ca. 50€. Mir war wichtig das die Einzelsitze daneben noch Platz haben. Der Träger ist komplett aus Holz gemacht. (Auf den Bildern sind die Gurte noch etwas lang)
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • IMG_1759.jpeg
    IMG_1759.jpeg
    299,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1758.jpeg
    IMG_1758.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1757.jpeg
    IMG_1757.jpeg
    262 KB · Aufrufe: 26
Aus meiner Sicht , musst du bei der Verzurrung noch mal nacharbeiten, bei einer Vollbremsung hast du die Bikes im Kreuz hängen.
Ich habe mal ein Foto gesehen von im Innenraum befestigten Bikes , die richtig ordentlich vorn und hinten verzurrt, und formschlüssig im Activity-Kit(Ford Smax) befestigt, und den Sattel sogar Richtung Decke abgestützt, da ist nur einer in das stehende Fahrzeug reingefahren, und die Bikes haben sich trotzdem selbstständig gemacht.
Man kann sich nur schwer vorstellen was da für Kräfte wirken.
 
Hast recht. Ich verzurr die Räder noch nach hinten und in der mitte.
 
Zurück
Oben