2 echte Schubladen 3 Sitzbank im SAMLA Design...

Das ist total geil. Versuche gerade, bei Ikea ein paar der 10442 zu bestellen. Warenwert 5,97 für drei Boxen, (bin unbelehrbar, mal probieren, ob man die nicht doch irgendwie reinbekommt) und das Bestellsystem möchte mir einen Expressversand für 39 Öcken aufs Auge drücken. Alternativ Abholung, aber normalen Versand gibts nicht....
 
Ja, ihr könnt euch jetzt einen Ast lachen, aber ich habe das früher mit meinen alten Bussen nie gemacht und meinen neuen bekomme ich erst am 10.8.

Wie bekomme ich denn den Sitzkasten so frei? Kann man das Sitzteil der 3er Bank einfach hochklappen? Vorne oder hinten?
Hinten rausnehmbar vorne hochklappbar 👍

ich kann’s dir am Freitag sagen ob die Dinger auch in die Mitte reingehen 😅
 
Wie klappt man die Bank am sinnvollsten auf um von oben die Schienen zu befestigen?


Edit: steht ja da vor mir. ich bin blöd :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir waren in der Mitte schon die original VW Führungsschienen eingebaut. Nur die Schublade fehlte. Hab mir da einfach die originale Schublade von VW gekauft. Nicht ganz günstig, hatte da aber keine Lust mehr zu basteln. :-D
 
bei mir ist eine Schublade mit dem Pannen-Set in der Mitte drinnen.
Mich hat aber - vor allem im Winter - immer genervt dass man da unten nicht gut durchladen kann. Auch bei offenen Türchen/Kläppchen war mir die Durchlade-Lichte zu klein.
Hab daher nur die Türchen in der Mitte gelassen und die Türchen/Klappen links und rechts demontiert.
Fazit: Viel bring das nicht weil unten horizontal, also quer zur Fahrtrichtung unter der Bank ein recht großes Rohr durchläuft.
2-3 Paar Alpin-Ski bringe ich pro Seite schon durch.

Sorry, wenn dass bisschen off topic war - der Post kam angeregt über die Nutzung des Volumens unterhalb der Sitzbank (egal ob Schublade oder Durchladen)
 
Hallo Martin,

Vielen Dank nochmal für die tollen Zeichnungen. Habe die Schienen drucken lassen und gerade eingebaut. Was soll ich sagen: Absolut top! Meine Samla Boxen schweben trotz original Füße und eingelegtem Teppich über dem Boden und kommen nicht mehr hinten raus. Ich bin total begeistert :danke:

Anhang anzeigen 338570Anhang anzeigen 338571Anhang anzeigen 338572

Beste Grüße,
Johannes
Auch grad erledigt. Denkt dran, ihr braucht einen M6 Gewinde-Schneider. Den haben sicherlich nicht viele zu Hause?
 
beidseitig M6-Schrauben. Auf der einen Seite ist schon ein Gewinde vorhanden. Auf der anderen Seite musst du noch eins schneiden. Heb einfach mal die Sitzbank an und schau dir die Löcher an, dann sieht man sofort was ich meine.

Gruezi beinander,

ich glaube nicht, dass viele Leute einen M6-Gewindeschneider daheim haben. (Ich habe keinen....)

Auf einer Seite M6 (wäre ja blöd, wenn man die Gewinde nicht nutzen würde), klar. Aber könnte man auf der anderen M5 Schrauben mit Muttern auf der Rückseite nehmen? Oder kommt man da nicht dran...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Halter auch gedruckt und gerade mal unter meine Bank geschaut. Ich habe die Original Schubladen, bin aber über jeden CM Platz froh und werde daher gerne auf Samba umrüsten.
Die Außenseite hat M6 Gewinde, die werden auch für die original Schubladen genutzt. Allerdings sind die original Schrauben zu kurz....

Auf der Innenseite werden die Löcher genutzt und Blechschrauben mit groben Gewinde genutzt, allerdings auch hier zu kurz.
Ich könnte die original Schrauben nochmal vermessen. Denke dann sollte es dort auf der Innenseite auch mit entsprechenden Blechschrauben in etwas länger gehen und es muss kein Gewinde in das Blech geschnitten werden.

Vielleicht hilft das ja schon weiter. Sobald ich die Blechschrauben vermessen habe / längere gefunden habe die funktionieren melde ich mich nochmal.

Auf jeden Fall schonmal danke für die tolle Vorarbeit und Zeichnung.
 
So auf der außen Seite M6 Schrauben, auf der Innenseite 4,8mm Blechschrauben funktioniert super und man muss keine Gewindeschneiden
 
Sind schon tolle Teile aber ich habe jetzt schon 3 Anbieter angefragt, das günstigste war 60,- das teuerste 80,-
Ist mir ehrlich gesagt zu viel für so ein paar einfache Teile, ich glaube das bastel ich mir lieber aus Holz oder Metall selber…
Wenn einer noch ne Quelle hat für max 40,- dann bitte PM
gruß Olli
 
Sind schon tolle Teile aber ich habe jetzt schon 3 Anbieter angefragt, das günstigste war 60,- das teuerste 80,-
Ist mir ehrlich gesagt zu viel für so ein paar einfache Teile, ich glaube das bastel ich mir lieber aus Holz oder Metall selber…
Wenn einer noch ne Quelle hat für max 40,- dann bitte PM
gruß Olli
Hi könnte mein spezl fragen ob er’s dir druckt hat er für mich auch gemacht… bekommst es bestimmt für 35€ inkl. Versand!

grüße
 
Ich möchte noch anmerken, dass PLA hier nicht das richtige Material ist (Erweichungstemperatur rund 60°C + sehr spröde & rissanfällig) - Ich verwende ausschließlich ASA oder carbonfaserverstärktes PA (Nylon). :)

Und die beiden letzteren Materialien kosten eben pro 100g mehr, als simples PLA.
 

Anhänge

  • P1060514_Fotor.jpg
    P1060514_Fotor.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 77
Das PLA im KFZ Bereich wenig Anwendungsfälle hat, da stimme ich dir gerne zu. Aber unter der Bank die 60 Grad zu erreichen ist schon sehr sehr schwer. Selbst im Hochsommer in Florenz konnte ich unter der Sitzbank immer noch Getränke mit gut trinkbarer Temperatur hervor zaubern.
Wobei ich auch lieber in PETG drucke oder wenns Temperaturkritisch ist (Standheizungsauslass) tut GreenTEC Pro auch sehr gut und lässt sich ähnlich gut drucken wie PETG
 
PETG eignet sich auch gut, hat bei mir nur nach Jahren im "Einsatz" zur Delamination der Schichten geführt - daher nur noch ASA, PA oder ABS.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden oder auf erfahrene Nutzer hören. :)
 
Wenn sich PETG delaminiert, dann wurde zu kalt oder mit zu viel Kühlung gedruckt. Die Schichthaftung sollte nicht der begrenzende Faktor sein, leidet aber bei niedrigen (Druck)Temperaturen.
Ich persönlich verwende für Bauteile am Auto Polycarbonat, allerdings ist das etwas hakelig beim Drucken vom großen Teilen, dafür hat es halt super Eigenschaften (Thermische Stabilität, chemische Beständigkeit, sowie mechanische Eigenschaften).

Für den Einsatz tuts aber quasi jedes Material, wenn man nicht unbedingt in Südspanien dauerhaft auf der Sonne steht. PLA ist halt einfach zu drucken und sehr stabil, so lange es nicht überhitzt.

Mfg
 
Zurück
Oben