2 Dachboxen - schon jemand gemacht?

emji

Aktiv-Mitglied
Ort
Eiken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nene
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Verschiedenes
Umbauten / Tuning
VAG-COM, Seikel-Fahrwerk, 235-70-R16, Dachzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ6H125xxx
Hallo zusammen

Soeben aus dem Urlaub zurück und schon am Planen vom nächsten (wobei da vieeeeeel Zeit dazwischen sein wird.... :mad: ). Wir sind zu sechst und haben das Auto innen vollgepackt und zusätzlich eine Thule Ocean 700-Dachbox dabei gehabt. Und das war dann schon ganz schön voll. Dabei habe ich das ganze Tauchgerödel zu Hause gelassen :confused:.

Für den nächsten Urlaub brauchts ein bisschen mehr:

- Wer hat schon zwei Dachboxen montiert? Funktioniert das?
- Alternativ: Gibt es Erfahrungen mit einer Pacwolf Box (zB. Pacwolf Off-Road)?

AHK haben wir keine, ansonsten gäbe es dort ja auch noch Möglichkeiten.

Gruess
Christian
 
AW: 2 Dachboxen - schon jemand gemacht?

Moin Christian,

ich denke mal, dass 2 Dachboxen kein Problem sind.Allerdings ist die Traglast des Daches nicht zu überschreiten....und die liegt meines Wissens nach bei 100 Kg....nicht zu vergessen, das Gewicht der Dachbox mit einzurechnen.
Fragt sich also, wozu 2 Boxen ? 100 Kg ist auch bei einer Box schnell erreicht.....

Hast Du nicht evtl die Möglichkeit, eine Box zusätzlich an den Fahrradträger zu montieren (falls vorhanden) ?

Gruss

Frank
 
AW: 2 Dachboxen - schon jemand gemacht?

Hallo!!
Soweit ich weiss, darfst Du bei 4 Grundträgern sogar 150kg Dachlast haben.
Da könntest Du dann einiges in die Boxen einladen. Meine Box hat z.B. ein ges. Gew. von 75 kg.

Gruss

cobra3101

PS: Wenn 2 Boxen montiert sind kannst gern mal ein Bild einstellen! Interessiert mich auch:D
 
AW: 2 Dachboxen - schon jemand gemacht?

Soweit ich weiss, darfst Du bei 4 Grundträgern sogar 150kg Dachlast haben.

Bei mir ist in den Fahrzeugpapieren (Schweiz!!) eine maximale Dachlast von 100kg eingetragen. Ich denke, dass ist generell so und auch unabhängig von der Anzahl Träger.

Warum brauche ich zwei Boxen: Meine Box hat nur eine zulässige Traglast von 50kg (die teureren Thule-Boxen schaffen 75kg). Das Problem ist aber auch das Volumen. Ich habe bei unserem letzten Tripp das Maximalgewicht gar nicht ausgenutzt - es passte einfach nichts mehr rein.

ABER - jetzt kommts: Ich habe gestern mal den Zollstock in die Finger genommen und den Dachträger angeschaut. Die Länge der Träger beträgt 135 cm. Und die Befestigung der Träger ist noch weiter innen, dann verbleiben so ca. 120cm nutzbare Trägerlänge. Meine jetzige Dachbox hat zugeklappt eine Breite von 70cm. Wenn ich die aufmache, ist der Platzbedarf noch grösser. Da passt gar keine zusätzliche Box mehr drauf - und wenn dann nur eine ganz schmale. Ich denke meine Anfrage hat sich dadurch schon erledigt.

Ich werde nun die Pacwolf-Box weiterverfolgen:
920 Liter Volumen und > 100kg Tragfähigkeit würden meinem Wunsch entsprechen. Der Preis allerdings noch nicht so...... Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dingern?

Gruess
Christian
 
AW: 2 Dachboxen - schon jemand gemacht?

Hallo Christian,

für mein Caravelle-Dach habe ich mir für 110 Euro Träger von Mont Blanc in 159 cm Länge geholt. So passt meine große Pacwolf-Box neben die Surfbretter, aber es wäre auch denkbar, statt der Surfbretter eine zweite (etwas schmalere) Dachbox zu montieren.
Zur Pacwolf: Die Box ist ca. 8 Jahre alt. Ich weiß nicht, welches Modell es ist, aber sie entspricht etwa der heutigen Surfbox 275/85. Ich bin sehr zufrieden mit der Box, die Mechanik funktioniert nach wie vor tadellos. Sie ist so stabil, dass sie im letzten Jahr sogar einen derben Sturz vom Autodach auf's Hofpflaster :mad: fast unbeschadet überstanden hat. Den kleinen Einriss an einer Ecke konnte ich mit "Haushaltsmitteln" kleben.

Gruß von der Ostsee
 
AW: 2 Dachboxen - schon jemand gemacht?

Auch ich kann die Pacwolf-Boxen nur empfehlen. Habe selber eine seit rund 10 Jahren, sieht aus wie neu, sehr stabil. Schau mal im Internet auf deren Seiten, die größte Box geht über die gesamte Dachbreite. Und wird damit beworben, dass da zwei oder drei Jungs draufstehen. Breite Träger gibts u.a. von Thule, die Mont-Blanc Träger waren mir zu "flexibel" im Halter.
 
AW: 2 Dachboxen - schon jemand gemacht?

Hallo T5 Gemeinde,

schaut euch mal die Thule Atlantis 900 an, sie hat 650 Liter Stauraum, ist beidseitig zu öffnen und sollte für Urlaubsfahrten reichen:cool:

Grüße
 
AW: 2 Dachboxen - schon jemand gemacht?

...morgen emji, schau doch mal unter surfbox.de
das sind so die surferboxen. Vielleicht passt da ja eine neben Deine,
denn die öffnen sich nach vorne. Meine ist seit jahren im Einsatz
und hat sich bewährt. sind allerdings nicht so günstig

Gruß Jo
 
Zurück
Oben