2 Batterien 1 Ladegerät 1 Trennrelais und immer noch Fragen ;)

Hi.
Unterm Fahrersitz max 335mm.

Banner Running Bull AGM 58001 ist gut und günstig für Zigeuner und passt unter den Popo des Fahrer's :)
 
Hi.
Unterm Fahrersitz max 335mm.

Banner Running Bull AGM 58001 ist gut und günstig für Zigeuner und passt unter den Popo des Fahrer's :)

Danke roby,
für die schnelle Antwort.

Hat jemand Erfahrung mit der Adler Solar EFB 12V/100 Ah?
Die hat das gleiche Maß wie die Banner, ist aber viel billiger.

Grüßle
 
Bunner Running Bull 58001 ist eine AGM. Die Adler Solar EFB anscheinend keine, sie sieht auch billiger aus. Als könnte man das Wasser von außen sehen und die dünne Wand... wäre nicht meine Wahl...
 
Sofern du nicht die Originale Batteriehalterung hast passt diese genau drunter: ECTIVE EDC100 Deep Cycle AGM 100Ah ist glaube ich fast die einzige 100AH batt die unter den sitz passt.
In meinem fall ist die Blei Startbatterie bis zu einer ladespannung von 14,8V freigegeben genau so wie die AGM da die beiden eh nur zusammen hängen wenn geladen wird sehe ich den unterschied der batterien nicht so eng.
 
Warum immer AGM? Ist eine Gel-Batterie für diesenEinsatzfall nicht die bessere Lösung?
 
Hallo Tommy,

Was ich heute mal schnell recherchiert habe lief darauf hinaus, dass Gelbatterien es nicht mögen, wenn sie nicht regelmäßig voll geladen werden. Für ein reines Campingfahrzeug mag das egal sein. Erstens fährt man damit wohl eher größere Strecken und, wenn man damit regelmäßig auf CPen steht, ist es auch kein Problem, weil man da nachladen kann.
Im tagtäglichen Gebrauch fährt man aber oft nur Kurzstrecken, dann werden Verbraucherbatterien evtl nur gelegentlich voll.
In meinem Fall stecken auch noch zwei Verbraucherbatterien im Auto. Abgesehen davon sind Gelbatterien noch mal ein Pfund teurer. Allgemein gilt die AGM wohl als gelungener Kompromiß.

Ich bin allerdings auch nicht der Batteriechecker und lass mich gerne korrigieren.

Grüßle
 
Vor allem mögen Gel Akkus keine hohen Ströme. Das macht sie zumindest zum Starten eher ungeeignet.
 
Vor allem mögen Gel Akkus keine hohen Ströme. Das macht sie zumindest zum Starten eher ungeeignet.

Und keine Kälte, hab ich heute Nacht gelesen. Also schlecht im Winter.
Die Banner AGM soll wohl öfter frühzeitig den Dienst quittieren, evtl wegen zu niedriger Ladespannung. Ich meine, hier auch schon davon gelesen zu haben.

Gibt es denn Langzeiterfahrungen hier?

Bin mir immer noch nicht sicher was ich machen will.

Grüßle
 
Vor allem mögen Gel Akkus keine hohen Ströme. Das macht sie zumindest zum Starten eher ungeeignet.

Das ist klar, aber für Versorgerbatt. (ohne Starthilfe) Ok. Mit Starthilfe ist AGM wohlbesser.
Von der Ladeschußspannung passen Gelbatterie und Naß-Starterbatterie auch besser zusammen, denke ich?

Exide Equipment Gel ES900 80Ah 900Wh 152€ ->max. Ladesp. 14,4V

Exide Dual AGM600 70Ah 600Wh 175€ -> max. Ladesp. 14,8V

mit dem Laden der Gel-Batterien hat Zigeuner aber wohl recht.
 
Ups...nicht Ladeschußspannung, sondern Ladespannung!
 
Hab mir die wayman agm 100ah 2x besorgt. Passen genau vorne und unter den Sitz. Sind mit Abstand die günstigsten agm.
 
Natürlich nicht, da passt nur die eine Nummer kleiner in der Abmessung. Bei der Nachrüstunghalterung passt genau.
Vorne passt die 100er.
 
Natürlich nicht, da passt nur die eine Nummer kleiner in der Abmessung. Bei der Nachrüstunghalterung passt genau.
Vorne passt die 100er.

Danke.
Sorry, hab mich mit der Problematik bislang nicht beschäftigt. Hat ja alles funktioniert.
Hast du mir noch einen Tipp für die von dir erwähnte Nachrüsthalterung?

Danke für deine Mühe
Zigeuner
 
T4 batteriehalter Google.
 
Hallo zusammen, bin seit 3 Wochen nun auch stolzer Besitzer eines t5.2 kombis . Mich interessiert auch das cyrix ct 120 A als relais zw. Starter und running Bull 92ah. Nun habe ich allerdings in dem Datenblatt dazu gelesen das
1. Das relais auf den Max. Strom ausgelegt sein muss. Die lichtmaschiene kann ja mehr als 120A. Wird mir dann so mit einer 100A Sicherung vor und nach dem relais eine davon immer mal wieder durchknallen?
2. Das cyrix soll am gleichen massepunkt wie die starterbatterie hängen. Dazu soll ich ein entsprechendes Kabel ziehen. Will ich aber nicht so gerne. Kann ich das cyrix nicht einfach am massepunkt unter dem Sitz anschliessen? Oder würdet ihr davon das trennrelais unter dem Sitz einzubauen abraten und es neben der starterbatterie im motorraum befestigen?
Okay waren nun doch 3 Punkte. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruss Rico
 
Hi Rico,

Also das die Lichtmaschine mehr als 120A leistet wäre mir neu kann mich aber auch täuschen ;)

Und selbst wenn kommen die ja nicht ungezügelt am trennrelais an ;)

Ich habe das cyrix unterm Fahrersitz und auch den Massenpublikum dort benutzt funktioniert ohne Probleme und von den beiden Sicherungen vor zweit und Startbatt ist mir bis jetzt auch noch nie eine durchgebrutzelt ;)

Interressant wäre allerdings noch welchen kabelquerschnitt du benutzen willst für die plusleitungen zu den Batterien...
 
Hi fmxxx,

Das Kabel von der starterbatterie untern Sitz liegt bereits. Sieht ziemlich dick aus. Ich schätze mal so 8 mm. Ist auch noch ein dünneres mit dran gezwirbelt. Das hat so um die 4 mm. Wollte ntl. Das dickere benutzen und auch 8 mm vom relais zur 2ten batterie nutzen. Reichen 1.5 mm zum Anschluss einer 12 v Steckdose in die Seitenwand hinten aus? Vielen Dank. Kann ich die Sachen morgen gleich bestellen.
 
Zurück
Oben