2 Batterien 1 Ladegerät 1 Trennrelais und immer noch Fragen ;)

fmxxx666

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Segeberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
El. Fensterheber, Klima, Klimahimmel, Tempomat
Umbauten / Tuning
Webasto Standheizung mit Funk, RFK, Kenwood DNX525DAB, MFL, Großes KI, Lautsprecher, Endstufe, Subwoofer, div 12V elektrik, 230V einspeisung, Ladegerät, LED Bar, Markise, Hackboard, Zweitbatterie, Offroadreifen...
FIN
WV2ZZZ7HZAH24XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,
um es vorrauszu nehmen ja ich habe gesucht und wie...
und auch forumübergreifend :( aber bis jetzt habe ich für mein Vorhaben noch nicht die passende Antwort gefunden...

Mein Vorhaben:

-Zweitbatterie nachrüsten unterm Fahrersitz
-Netz Strom Ladegerät das beide Batterien laden soll unterm Fahrersitz
-Intelligentes Trennrelais das die Zweitbatterie während der Fahrt laden soll

Zu den Verbrauchern:
-Startbatterie: ist klar
-Zweitbatterie: Endstufe, Innenlicht, Kühlbox, Spüle,(später auch noch das Radio und evtl ein Wechselrichter)

Daher bin ich darauf angewiesen das die Zweitbatterie auch während der Fahrt geladen wird.
Das Ladegerät soll eigentlich nur dazu dienen wenn man mal amCampingplatz ist das beide recht flott wieder voll geladen werden nach dem man den ganzen tag mit bus am strand verbracht hat und kühlbox und mucke im dauereinsatz waren.

Soweit zu den Umständen ich möchte eigetnlich nur wissen auf die nachfolgenden teile bezogen ob ich die so anschließen kann wie ich mir das vorstelle:

im MV Startline:

Startbatterie WM TEC 90Ah (Kalcium/Kalcium) Freigegeben für Ladespannung bis 14,8V

Zweitbatterie ECTIVE EDC100 Deep Cycle 100Ah (AGM) Freigegeben für Ladespannung bis 14,8V

IUoU Automatikladegerät 12 Volt 30 Ampere (IUoU Automatikladegerät 12 Volt 30 Ampere Batterieladegeräte)

Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct (Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct Batteriemanagement)

Das Ladegerät hat getrennte Ausgänge mit denen bis zu 3 Batterien geladen werden können die Ladeleistung wird dann je nach Bedarf and die einzelnen Batterien vergeben, dabei bleiben die Batterien aber in getrennten Stromkreisen also keine verbindung zwischen Start und Zweitbatterie. Da ich ja aber auch vor habe ein Intelligentes Trennrelais zu verbauen würde ja ab 13,irgendwas V das Ralais die beiden batterien verbinden...

Fragen:

Wäre das OK so? (eventuelle risiken?)

Wäre es Besser ein oldschool Trennrelais zu nehmen das mit D+ Läuft und nur verbindet wenn die LIMA läuft? (sehr ungern weil aufwendiger)

Wäre es besser das Ladegerät nur an die Zweitbatterie zu Klemmen und die Startbatterie wird dann erst mitgeladen wenn die Zweitbatterie genug geladen ist das das Intelligente Trennrelais (gehen wir mal davon aus das das Ralais ein bidirektionales ist das in beide richtungen bei bestimmter spannung den weg frei macht) greift?


Ich hoffe das war nicht zu viel text ;)
Ich hab nur einfach mal versucht alle Details die ich kann bereit zu stellen für eine entsprechende problemlösung ;)
 
Moin,

ich würde das Setup nur bezüglich der Starterbatterie ändern (dort auch eine AGM) und nur einen Ladeausgang nutzen. Bei bidirektionalen Relais ist es egal, wo du das dann anklemmst, meine persönliche Präferenz wäre aber die Seite der Starterbatterie.

Gruß
 
Hallo und guten Abend,

ich hätte auch ne Frage zum cyrix-Relais: ist es nachteilig, dass es auch schliesst, wenn bei ausgesch. Motor die 2. Batt.über ein Ladegerät geladen wird?

Gruß Tom
 
Nein, denn genau darin liegt ja der Reiz eines automatischen bidirektionalen Relais.

Gruß
 
Hast du damit gute Erfahrungen?
 
Bisher leider nicht praktisch, die Solaranlage liegt noch beim Händler...

Aber wo soll das Probleme geben, das ist nichts anderes wie während der Fahrt. Einziger unterschied sind 180 A (Lichtmaschine) zu ca. 20 A (Ladegerät) Ladestrom und der Einspeisepunkt liegt auf dem anderen Anschluß des Relais.

Gruß
 
Hallo. Habe auch das Cyrix in meinem Multivan mit selbsteingebauter Banner AGM 2. Batterie unterm Fahrersitz. Alles super!

Ladegerät ist unterm Beifahrersitz und lädt dann beide Batterien. Die Starterbatterie bekommt die Ladespannung und wird geladen wenn das Cyrix bei ca. 12,5 - 12,8 Volt schließt. Habe 35mm² zwichen den beiden Batterien gewählt (Selbststarthilfe per Taster, Cyrix verbindet dann für ca. 30 Sekunden)

Bei Fragen einfach fragen.

Schönen Abend
Johannes
 
Frage: Warum soll die Starterbatterie mit geladen werden. Gibt es extrem lange Standzeiten wo der Bus nicht bewegt wird ? Ich frage, weil mein Bus im Sommer 6 Wochen stand und mit der pisseligen 61AH Batterie einwandfrei angesprungen ist.
 
Ja 6 wochen stehen lassen wäre ja nicht das problem. Aber wenn man Campen ist sind ja auch immer einige verbraucher am werk wie Innenlicht (aktuell noch Radio wird aber bald umgelegt auf die 2. Batt) Standheizung da kommt schon was zusammen. und alles auf die 2. Batt umzukabeln ist mir dann doch zu aufwendig.
 
Wir campen auch und hatten noch nie ein Problem mit der Starterbatterie. Allerdings hören wir Radio mit einem separatem Gerät und unsere Standheizung läuft auch auf der 2. Batterie. Innenlicht schalte ich beim campen sofort ab, da wir eine LED Leiste angebracht und ebenfalls auf die 2. Batterie gelegt haben.

Aber bei Eurem Konzept muss man dann wohl wirklich die Starterbatterie mitladen.
 
Auf Festival haben wir schon öfter die eine oder andere Starterbatterie entladen. Und zwar nur mit Innenlicht und Zentralverriegelung. Da wacht nämlich der ganze Bus auf...

Gruß
 
Bin deiner Meinung "fmxxx666"

Deshalb habe ich zwei Fliegen mit zwei Klappen geschlagen...

Klappe 1: 35mm²
Klappe 2: Cyrix Automatiktrennrelais mit Eingang für Taster.

Vorteile: - Um sich selbst STARTHILFE zu geben. (Finger bleiben sauber, man kann sitzen bleiben uvm.)
- Nur ein Ladegerät lädt zwei Batterien. Deshalb lieber ein gescheites Ladegerät >7A. IUoU Kennlinie.
 
Alles klaro danke für die Infos;)

35mm² wird es wohl eh werden.
Dann werde ich auf die Variante Cyrix mit Taster machen und ein 20A oder 30A Ladegerät nehmen.
(hatte im vorfacelift 2x 3,8A ladegeräte (diese 17€ teile von LIDL), batterien waren damals mit nem Trennrelais mit D+ angeklemmt und das dauerte mir echt immer zu lange mit dem laden)
Das wird dann demnächst ein spannendes Wochenende zusätzlich sollen noch Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Endstufe und Kondensator eingebaut werden also einmal im Fahrerhaus Verkleidungen, Sitze und Teppich raus wenn schon die mühe dann gleich alles machen ;)
 
...wenn der schwere Teppich vorne schon mal draußen ist, folgendes überlegen:

- dünnes Leerrohr darunter platzieren für spätere Kabel.
oder gleich
- ein 4mm² Kabel als Reserve darunter verlegen. Für Verbraucher die im Armaturenbrett sitzen und an die 2. Batterie sollen wie z.B. Radio, Gebläsemotor (wenn der Zuheizer als Std. Heizung benutzt wird)

Schönen Tag
Johannes
 
Hallo,

ich klinke mich aus gegebenem Anlaß (Verbraucherbatterie platt) mal hier ein.
Kann mir jemand ein Maß nennen, wie groß die Batterie unter dem Fahrersitz sein darf. Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, welche AGM Batterien (gut und günstig) zu empfehlen sind. Ich habe bei mir zwei Verbraucherbatterien verbaut. Die zweite ist nun 4 Jahre alt. Ist es empfehlenswert beide zu ersetzen?
Noch eine Frage zur Ladungsspannung : wenn ich es richtig verstehe ist die Stsrterbatterie eine normale Bleibatterie. Diese braucht wohl weniger Ladungsspannung (14,2V?). Wie läuft das dann beim Laden der AGM Verbraucherbatterien (14,8V?).
Regelt das das Trennrelais? Oder müßte man in dem Fall nicht auch eine AGM Starterbatterie verbauen?

Sorry, wenn ich nicht erst suchen mag, ich habe gerade wenig Zeit und viele Baustellen am Bus.

Grüßle - Zigeuner
 
Ich habe bei mir zwei Verbraucherbatterien verbaut. Die zweite ist nun 4 Jahre alt. Ist es empfehlenswert beide zu ersetzen?

Ja, idealerweise baugleich, wenn sie denn immer zusammen hängen.

Noch eine Frage zur Ladungsspannung : wenn ich es richtig verstehe ist die Stsrterbatterie eine normale Bleibatterie. Diese braucht wohl weniger Ladungsspannung (14,2V?). Wie läuft das dann beim Laden der AGM Verbraucherbatterien (14,8V?).
Regelt das das Trennrelais? Oder müßte man in dem Fall nicht auch eine AGM Starterbatterie verbauen?

Hier musst du (mindestens) zwei Fälle betrachten:
- Laden bei Fahrt, Trennrelais geschlossen: die LiMa ist auf den Bleiakku eingestellt und und befeuert alles mit 14,4 Volt. Dem Bleiakku ist das egal, den AGM's auch, nur werden die nicht ganz voll. Zumindest bei BMT kann man die Ladekennlinie umstellen auf AGM, mit verbautem Bleiakku aber keine so gute Idee.

- Laden mit externen Ladegerät, Trennrelais offen: Du kannst die AGM's mit vollen 14,8 V laden, alles gut. Oder die Starterbatterie mit 14,4 V (bitte nicht mehr, das gast sonst). Aber halt nicht alles auf einmal.

- Laden mit externen Ladegerät, Trennrelais geschlossen: Eigentlich wie Laden bei Fahrt, nur hat man schneller die falsche Ladekennlinie zur Hand (schlecht). Also entweder alles auf AGM oder Blei umstellen und ein passendes Ladegerät kaufen / verbauen.

Gruß
 
Danke Slaughtercult ,

so habe ich mir das auch zusammengereimt.
Nun fehlt mir nur noch ein Tipp wegen Größe und eventuell Hersteller/Bezugsquelle.

Grüßle
 
Zurück
Oben