fmxxx666
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bad Segeberg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- El. Fensterheber, Klima, Klimahimmel, Tempomat
- Umbauten / Tuning
- Webasto Standheizung mit Funk, RFK, Kenwood DNX525DAB, MFL, Großes KI, Lautsprecher, Endstufe, Subwoofer, div 12V elektrik, 230V einspeisung, Ladegerät, LED Bar, Markise, Hackboard, Zweitbatterie, Offroadreifen...
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH24XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hi,
um es vorrauszu nehmen ja ich habe gesucht und wie...
und auch forumübergreifend aber bis jetzt habe ich für mein Vorhaben noch nicht die passende Antwort gefunden...
Mein Vorhaben:
-Zweitbatterie nachrüsten unterm Fahrersitz
-Netz Strom Ladegerät das beide Batterien laden soll unterm Fahrersitz
-Intelligentes Trennrelais das die Zweitbatterie während der Fahrt laden soll
Zu den Verbrauchern:
-Startbatterie: ist klar
-Zweitbatterie: Endstufe, Innenlicht, Kühlbox, Spüle,(später auch noch das Radio und evtl ein Wechselrichter)
Daher bin ich darauf angewiesen das die Zweitbatterie auch während der Fahrt geladen wird.
Das Ladegerät soll eigentlich nur dazu dienen wenn man mal amCampingplatz ist das beide recht flott wieder voll geladen werden nach dem man den ganzen tag mit bus am strand verbracht hat und kühlbox und mucke im dauereinsatz waren.
Soweit zu den Umständen ich möchte eigetnlich nur wissen auf die nachfolgenden teile bezogen ob ich die so anschließen kann wie ich mir das vorstelle:
im MV Startline:
Startbatterie WM TEC 90Ah (Kalcium/Kalcium) Freigegeben für Ladespannung bis 14,8V
Zweitbatterie ECTIVE EDC100 Deep Cycle 100Ah (AGM) Freigegeben für Ladespannung bis 14,8V
IUoU Automatikladegerät 12 Volt 30 Ampere (IUoU Automatikladegerät 12 Volt 30 Ampere Batterieladegeräte)
Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct (Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct Batteriemanagement)
Das Ladegerät hat getrennte Ausgänge mit denen bis zu 3 Batterien geladen werden können die Ladeleistung wird dann je nach Bedarf and die einzelnen Batterien vergeben, dabei bleiben die Batterien aber in getrennten Stromkreisen also keine verbindung zwischen Start und Zweitbatterie. Da ich ja aber auch vor habe ein Intelligentes Trennrelais zu verbauen würde ja ab 13,irgendwas V das Ralais die beiden batterien verbinden...
Fragen:
Wäre das OK so? (eventuelle risiken?)
Wäre es Besser ein oldschool Trennrelais zu nehmen das mit D+ Läuft und nur verbindet wenn die LIMA läuft? (sehr ungern weil aufwendiger)
Wäre es besser das Ladegerät nur an die Zweitbatterie zu Klemmen und die Startbatterie wird dann erst mitgeladen wenn die Zweitbatterie genug geladen ist das das Intelligente Trennrelais (gehen wir mal davon aus das das Ralais ein bidirektionales ist das in beide richtungen bei bestimmter spannung den weg frei macht) greift?
Ich hoffe das war nicht zu viel text
Ich hab nur einfach mal versucht alle Details die ich kann bereit zu stellen für eine entsprechende problemlösung
um es vorrauszu nehmen ja ich habe gesucht und wie...
und auch forumübergreifend aber bis jetzt habe ich für mein Vorhaben noch nicht die passende Antwort gefunden...
Mein Vorhaben:
-Zweitbatterie nachrüsten unterm Fahrersitz
-Netz Strom Ladegerät das beide Batterien laden soll unterm Fahrersitz
-Intelligentes Trennrelais das die Zweitbatterie während der Fahrt laden soll
Zu den Verbrauchern:
-Startbatterie: ist klar
-Zweitbatterie: Endstufe, Innenlicht, Kühlbox, Spüle,(später auch noch das Radio und evtl ein Wechselrichter)
Daher bin ich darauf angewiesen das die Zweitbatterie auch während der Fahrt geladen wird.
Das Ladegerät soll eigentlich nur dazu dienen wenn man mal amCampingplatz ist das beide recht flott wieder voll geladen werden nach dem man den ganzen tag mit bus am strand verbracht hat und kühlbox und mucke im dauereinsatz waren.
Soweit zu den Umständen ich möchte eigetnlich nur wissen auf die nachfolgenden teile bezogen ob ich die so anschließen kann wie ich mir das vorstelle:
im MV Startline:
Startbatterie WM TEC 90Ah (Kalcium/Kalcium) Freigegeben für Ladespannung bis 14,8V
Zweitbatterie ECTIVE EDC100 Deep Cycle 100Ah (AGM) Freigegeben für Ladespannung bis 14,8V
IUoU Automatikladegerät 12 Volt 30 Ampere (IUoU Automatikladegerät 12 Volt 30 Ampere Batterieladegeräte)
Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct (Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct Batteriemanagement)
Das Ladegerät hat getrennte Ausgänge mit denen bis zu 3 Batterien geladen werden können die Ladeleistung wird dann je nach Bedarf and die einzelnen Batterien vergeben, dabei bleiben die Batterien aber in getrennten Stromkreisen also keine verbindung zwischen Start und Zweitbatterie. Da ich ja aber auch vor habe ein Intelligentes Trennrelais zu verbauen würde ja ab 13,irgendwas V das Ralais die beiden batterien verbinden...
Fragen:
Wäre das OK so? (eventuelle risiken?)
Wäre es Besser ein oldschool Trennrelais zu nehmen das mit D+ Läuft und nur verbindet wenn die LIMA läuft? (sehr ungern weil aufwendiger)
Wäre es besser das Ladegerät nur an die Zweitbatterie zu Klemmen und die Startbatterie wird dann erst mitgeladen wenn die Zweitbatterie genug geladen ist das das Intelligente Trennrelais (gehen wir mal davon aus das das Ralais ein bidirektionales ist das in beide richtungen bei bestimmter spannung den weg frei macht) greift?
Ich hoffe das war nicht zu viel text
Ich hab nur einfach mal versucht alle Details die ich kann bereit zu stellen für eine entsprechende problemlösung