2.Batterie

Highliner

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

ich habe in meinem MV eine 2.Batterie unter dem Fahrersitz, weiss jemand was standardmäßig über 2.Batterie gespeisst wird ?

Zu einem Schaltplan würde ich auch nicht Nein sagen :]

Gruß Highliner
 
:) Hi Highliner,

auch ich habe in meinem MV eine "Zweite" an Bord! (wie schon in meinem T4)

Soweit ich weiß, ist die 2. die Innenraumbeleuchtung und die Steckdosen verantwortlich. Dabei ist noch zu sagen, dass man am nächsten Tag keine Startprobleme hat, weil die Starterbatterie nicht "leergesaugt" ist! Das verhindert das Trennrelais.

Gruss

:) :] :D =)
 
Hallo Zusammen,

ja ja das Rätsel der 2. Batterie unter dem Fahrersitz. Nach dem ich bis heute keine verlässlichen Aussagen über die von der 2. Batterie gespeisten Verbraucher habe, möchte ich mal kurz die verschiedenen Möglichkeiten zum Besten geben.

1. Die 2. Batterie speist alle Verbraucher im Fahrgastraum! :rolleyes:
2. Die 2. Batterie speist alle Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung! :rolleyes:
3. Die 2. Batterie speist die Standheizung! :rolleyes:
4. Die 2. Batterie speist alle Verbraucher die es nur im Highline gibt! :rolleyes:

usw. usw. ...

Das ist nur ein Auszug von dem was ich so gehört habe für was die 2. Batterie gut ist.

Fakt ist, dass die 2. Batterie beim Highline bis zum Modeljahreswechsel 2004/2005 Serie war und nun nicht mehr. Bei allen Zusatzheizsystemen wird sie weiterhin mit verbaut, also wird sie da wohl auch auf jeden Fall gebraucht werden.

Noch kurz zu mane2: Das Trennrelais verhindert lediglich (wenn es wirklich trennt), dass die 2. Batterie die erste leer zieht wenn sie selbst leer ist und das sie nur dann geladen wird, wenn die erste auch geladen wird, also wenn die Zündung an ist und die Lichtmaschine genug Strom produziert um die Batterie zu laden.

Gruß
steveb
 
8) Hi steveb,

Danke für die Nachhife... bist halt doch mehr Fachmann als ich!!

Gruss :rolleyes:
 
Hey,
kann mir jemand sagen ob ich einfach eine 2. Batterie nachrüsten kann,
laut meinem Freundlichen soll es nicht möglich sein ?(

Aber das hatte er bei der Standheizung auch gesagt und es aht doch geklappt.

Mfg Wolfgang
 
Warum nicht? Du benötigst eben besagtes Trennrelais und die notwendige Verkabelung. Der Platz unter dem Fahrersitz ist ja sowieso vorhanden. Wenns der Freundliche nicht tun will, rate ich zum Boschdienst. Ich habe es bei meinem T4 jedenfalls machen lassen. Hätte sogar noch ein Trennrelais bei Bedarf im Keller... :D

Grüße

Michael
 
@Wolle,

bevor ich mich für den Highlline entschieden hatte war schon klar das ich eine zweite Batterie benötige.
Nach Anfrage beim Händler sagte er: "Kein Problem kostet 220 Okken."
Sollte also Möglich sein! Was ist bei Dir unter dem Fahrersitz?
 
Zurück
Oben