2. Batterie?

Terra

Aktiv-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
Parkassistent
Klimaautomatik
Tempomat
Hallo,
ich habe die Batterie für die Standheizung nicht gefunden. Hat mein T 5 so eine?
Wenn nicht, läuft die Heizung ja auf der nortmalen Batterie.
Wie oft am Tag darf man dann die Wasserzusatzheizung anschalten ohne dass
die Batterie zu sehr beansprucht wird?
 
AW: 2. Batterie?

Hallo,

die zweite Batterie ist nur bei der Luftstandheizung serienmäßig an Board. Sitzt unter dem Fahrersitz.
Halbe Stunde Heizen und mind. 20Km fahren sollte möglich sein. Bin ja selbst Luftheizer - vielleicht haben andere genauere Angaben.

Michael
 
AW: 2. Batterie?

Ist es ein Zuheizer oder eine Standheizung? oder besser hast du ein Bedienteil vorn am Dachhimmel oder nicht?
Grüße Mario
 
AW: 2. Batterie?

JA vorn am Dachhimmel ist eine Bedienung zusätzlich zur Fernbedienung.
Ich kenn nicht den Unterschied zwischen Standheizung und WZH oder Luftheizer.
 
AW: 2. Batterie?

Hallo Michael, Terra,

ich meine, auch bei werkseitiger Wasserzusatzheizung ist schon immer eine 2. Batterie (unterm Fahrersitz) serienmäßig gewesen.


Gruß Ulli
 
AW: 2. Batterie?

Hallo Michael, Terra,

ich meine, auch bei werkseitiger Wasserzusatzheizung ist schon immer eine 2. Batterie (unterm Fahrersitz) serienmäßig gewesen.


Gruß Ulli

Stimmt - hast Recht. Sorry.

Michael
 
AW: 2. Batterie?

DAnn muss ich mal unter dem Sitz gucken. Danke. Ich melde mich dann wieder.
 
AW: 2. Batterie?

Hi

Einfach mal Fahrersitz ganz nach vorne schieben :)
Dann sieht die Bakterie von hinten.
Ist noch so ein schwarzes Gummi "Kondom" drueber ;)

Gruss max
 
AW: 2. Batterie?

Hallo,

da der Titel des Threads auch zu meine Frage passt, häng ich mich einfach mal hier dran.

In der Sonderausstattungstabelle steht ja "2.Batterie mit Trennrelais".
Wer oder was steuert denn dieses Trennrelais?
Ich verstehe noch nicht so ganz, wie die 2.Batterie in das Boardnetz integriert ist.
Ist sie parallel zur Boardbatterie geschaltet oder dient sie wirklich nur als autarke Quelle für die WWZH bzw. Standheitzung?
Dann stellt sich allerdings die Frage, wie sie wieder aufgeladen wird.

Wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte.
Als E-Techniker muss man ja schließlich wissen, wie beim eigenen Auto alles funktioniert. ;)

Danke und Gruß
Benjamin
 
AW: 2. Batterie?

Hallo Benjamin,

die 2. Batt dient in der Tat nur der Versorgung einiger Zusatzverbraucher (Standheizung, Steckdosen im Fahrgastraum).

Das Bordnetzsteuergerät regelt die kpl Stromversorgung, also bei schwacher Starterbatt, werden (vorsichthalber) Verbraucher vorübergehend durch das BNS abgestellt, ebenso wird ggfls das Trennrelais der 2.Batt vom BNS angesteuert.

Also die 2. Batt wird nur geladen, wenn der Saft reicht.

Gruß Ulli
 
AW: 2. Batterie?

Hallo
So du hast zwei Batterien eine als Starterbatterie und eine 2.Batterie die eine ist zum Starten und die “ Batterie für Verbraucher im Stand bei Motor aus das Relais ist zwischen der ersten und zweiten Batterie es Trennt die erste und die Zweite bei Stillstand des Motors ( also kein Ladestrom) voneinander dafür sorgt das Bordnetzsteuergerät Früher übernahm das die Lichtmaschine direkt jetzt macht das das Bordnetzsteuerteil das Relais hat den sinn das sie bei stillstand des Motors und laufenden Verbraucher sich nur die zweite und nicht die Starterbatterie entlädt macht ja auch sinn das sich das Auto immer noch starten läst
Grüße Mario
 
AW: 2. Batterie?

Danke für eure Erklärungen.

Zusammengefasst ist also folgende Beschaltung verbaut.

Das BNS regelt über das Trennrelais die Anbindung der 2.Batterie an das Boardnetz.

Bei zu geringe Starterbatteriespannung oder abgestelltem Motor, wird das Trennrelais geöffnet und die 2. Batterie somit von der Starterbatterie getrennt.
Wird die Starterbatterie, bei laufendem Motor, dann wieder geladen und die Spannung erreicht den Sollwert, wird das Trennrelais geschlossen und die 2.Batterie ggf. geladen.

Da ja nur die Starterbatterie überwacht wird, werden wohl sämtliche Steuergeräte an dieser angeschlossen sein.
Die nicht so wichtigen Verbraucher sind fest mit der 2.Batterie verbunden und können diese bei längerem Betrieb komplett entleeren.
Mir fallen da allerdings nur die von Ulli genannten Verbraucher ein: Standheizung und Steckdosen.

Ist das soweit richtig?



Kurz zum Hintergrund meiner Frage:

Wir standen letztens mit Standheizung auf einem Parkplatz und haben uns noch mit Freunden hinten drin sitzend unterhalten.

Es waren also bei "Motor aus" folgende Verbraucher in Betrieb:
- Standheizung
- Innenraumbeleuchtung
- Radio

Meine Freundin hat irgendwann Angst bekommen, dass die Starterbatterie leer geht und wir nicht mehr weg kommen.
Nach meinem Verständnis haben wir aber genau für solche Fälle eine 2.Batterie.
Diese versorgt alle im Stand manuell zuschaltbaren Verbraucher und schützt somit die Starterbatterie.

Hab ich recht oder muss ich mir bei sowas Sorgen um die Batterie machen?
Für Details, welcher Verbraucher wie angeschlossen ist wäre ich sehr dankbar.
Mir geht es vor allem um die selbst steuerbaren wie:
- Standheizung (eigentlich schon geklärt -> an 2. Batterie)
- Innenbeleuchtung
- Außenbeleuchtung
- Radio/Navi

Danke und Gruß
Benjamin

@Mario Danke für deinen Beitrag.
Allerdings war dieser nicht so leicht zu lesen.
Meine Zeichensetzung ist warscheinlich auch nicht perfekt.
Allerdings sind hier und da ein Punkt oder Komma schon sehr hilfreich.
Trotzdem Danke
 
AW: 2. Batterie?

Hallo

hat keiner Erfahrung mit der genauen Verschaltung der Batterien? :confused:

Aber ihr könnt mir doch bestimmt bei meiner konkreten Frage helfen, oder?
Wenn ich mich nochmal selbst zitieren darf:
Wir standen letztens mit Standheizung auf einem Parkplatz und haben uns noch mit Freunden hinten drin sitzend unterhalten.

Es waren also bei "Motor aus" folgende Verbraucher in Betrieb:
- Standheizung
- Innenraumbeleuchtung
- Radio

Meine Freundin hat irgendwann Angst bekommen, dass die Starterbatterie leer geht und wir nicht mehr weg kommen.
Nach meinem Verständnis haben wir aber genau für solche Fälle eine 2. Batterie .
Diese versorgt alle im Stand manuell zuschaltbaren Verbraucher und schützt somit die Starterbatterie.

Hab ich recht oder muss ich mir bei sowas Sorgen um die Batterie machen?

Gruß
Benjamin
 
AW: 2. Batterie?

Hi

Also Innenbleuchtung und Radio gehen serienmaessig
NICHT ueber die zweite Batterie.

Die Innenbeleuchtung schaltet sich aber ohnenhin von selber ab
bzw. wenn die Bord Elektronik der Meinung ist das zuwenig Spannung da ist.

Bei einem "ab Werk" Radio wie du hast
weiss ich nicht ob da eine Sicherheitsabschaltung erfolgt.

Gruss max
 
AW: 2. Batterie?

Um sich selber über den möglichen Ausfall Sicherheit zu verschaffen, wäre es
doch recht einfach da mal zu Hause eine kleine Trockenübung durchzuführen.

Dieses wäre, wenn sollte, hilft einem in der Ferne auch nicht unbedingt weiter.

Kleines Multimeter für 9,99€ besorgen, falls nicht vorhanden, und dann mal probieren,
welche Batterie bei welchen Aktionen an Spannung verliert.

Dazu müßte man diese noch nicht mal komplett entleeren. Ein stetiger Spannungsabfall
bei eingeschalteten Verbrauchern ist messbar, mit ein wenig Geduld.
Oder besser noch, man hat die Möglichkeit sich eine DC-Stromzange zu borgen, da
hätte man sofort Gewissheit, welche Verbraucher über welche Batterie versorgt werden.

Der Hauptanteil wird sicherlich die im Motorraum leisten.

Oder, die Zweite abklemmen und schauen was dann nicht mehr zu betreiben ist.
 
AW: 2. Batterie?

Bei einem "ab Werk" Radio wie du hast
weiß ich nicht ob da eine Sicherheitsabschaltung erfolgt.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es beim Werksradio eine Sicherheitsabschaltung.
Hab letztens länger im Auto gesessen und nach einiger Zeit kam ein Hinweis, dass sich das Radio abschaltet, wenn ich nicht auf ok oder so was drücke.

Um sich selber über den möglichen Ausfall Sicherheit zu verschaffen, wäre es
doch recht einfach da mal zu Hause eine kleine Trockenübung durchzuführen.
Ich glaube das werde ich bei Gelegenheit wirklich mal machen.
Hatte eigentlich gedacht, dass von VW die höchstmögliche Ausfallsicherheit der Starterbatterie angestrebt wurde.
Bin mir da aber nicht mehr so sicher. Wie ich hier gelesen habe ist beim T5.1 das Gebläse wohl immer an der Starterbatterie angeschlossen.


Ist schon faszinierend:
Ich arbeite bei einem Halbleiterhersteller für die Automobilindustrie und weiß daher was für Anforderungen wir erfüllen müssen und was für Möglichkeiten es gibt.
Schon komisch, dass die OEMs bei ihrem "Sicherheitswahn" an so was nicht denken.
Ok, ich sehe schon ein, dass keiner zu Schaden kommt nur weil die Batterie leer ist, ärgerlich wäre es aber trotzdem.

Gruß
Benjamin
 
AW: 2. Batterie?

Hi

Wie ich hier gelesen habe ist beim T5.1 das Gebläse wohl immer an der Starterbatterie angeschlossen.

Und beim T5.2 auch.

An einer Zweitbatterie "ab Werk" haengt soviel ich weiss nur
1) Standheizung(en) (wenn vorhanden)
2) el. Schiebetueren (wenn vorhanden)
3) Alle Steckdosen ausser der im Armaturenbrett

Der Grund ist ganz einfach. VW baut garantiert nicht komplett unterschiedliche
Kabelbaeume fuer alle Verbraucher ;)

Aber alles kann man "anpassen" :D

Gruss max
 
Zurück
Oben