2 Batterie - Wie am besten verteilen?

shooby

Jung-Mitglied
Ort
Esslingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06-2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
kleiner Camperumbau:
- Spühle, Klappsofa, Licht
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi,

ich bin schon seit Tagen im Netz auf der Suche und versuche mich zu erkundigen, wie ich am besten den Strom von der zweiten Batterie unter dem Fahrrersitz an die einzelnen Verbraucher verteile.

Vorgeschichte:
Ich habe seit einer Woche einen teilausgebauten T5 mit Hochdach. Da ist auch elektrisch auch schon einiges gemacht worden. Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut und bin ein wenig ins zweifeln geraten, ob das denn so gut ist. Momentan sieht das so aus:

2. Batterie -> dickes Kabel von der Batterie raus -> am anderen Ende des Kabels kommen viele kleine Kabel in einen Sicherungsblock -> dort die Verbraucher dran
Das ganze dann ebenfalls für den Minuspol

Ich habe ziemlich lange gesucht, aber so etwas nirgends gefunden.

Jetzt die Frage: ist das gängige Praxis, oder sollte ich mir das mal genauer anschauen und neu aufbauen? :confused:

Im Netz findet man viele Schaltpläne wie man die Stromversorgung bewerkstelligt, aber nicht, wie man das alles sauber verteilt.

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

Vielen Dank!!
 
AW: 2 Batterie - Wie am besten verteilen?

Hallo, füll doch bitte mal Angaben zu deinem T5 aus.
Dann suche bitte mal nach diesem Thema, denn das was du willst, wurde bereits viele Male diskutiert und wenn du danach Fragen hast, kannst du die ja, möglichst in den bereits bestehenden Threads, stellen.
 
AW: 2 Batterie - Wie am besten verteilen?

So, Profil soweit ausgefüllt.

Ich habe echt schon hier im Forum gestöbert, aber nicht die richtigen Antworten gefunden.

Wie oder mit was verteile ich den Strom von der zweiten Batterie?

Mit sowas:
http://www.reimo.com/de/81199-batterieverteiler_7klemmen_1klemme_57a/

oder sowas:
http://www.reimo.com/de/M81021-sicherungshalter/

Beim zweiten: komme ich da mit einer dicken Leitung vom Pluspol der Batterie? Sieht nämlich so aus, als wären an beiden Seiten gleich viel Eingänge, wie Ausgänge.

Danke für die Hilfe.
 
AW: 2 Batterie - Wie am besten verteilen?

Dann hatte ich deinen Beitrag wohl falsch gelesen.
Es geht also nicht mehr um die Stromverteilung zur zweiten Batterie mit allem für und wider, sondern nur noch um deren einzelne Abgänge.

Wichtig dabei wäre grundsätzlich, wenn es vom Platz her zu machen ist, dass der Mehrfach-Sicherungsblock (eine Verteilung ist das, was du da als zweites verlinkt hast, ja eigentlich nicht, denn es gibt, so wie ich das sehe, keinen gemeinsamen Plus-Pol), möglichst nah an den Pluspol der Batterie kommt, denn dann braucht dessen kurze, dickere Zuleitung nicht unbedingt eine eigene (Haupt-) Sicherung. Wenn eine Verteilung mit Sicherungen entfernter von der Batterie installiert ist, sollte man deren Zuleitung direkt am Pluspol der Batterie auch entsprechend absichern.

Die einfachste Lösung für das, was du willst, wäre es, jeden gewünschten Abgang mit einer Ring-Quetschverbindungshülse plus fliegendem Sicherungshalter zu versehen und diese dann am Pluspol zu verschrauben.
Für bis zu 4 Abgänge wäre das vielleicht noch machbar, aber optisch ist das eher grenzwertig.

Besser sind kleine, mit Plexiglas abgedeckte 12V-Verteilungen mit Sicherungshalterungen, allerdings muss man die wieder irgendwo einigermaßen zugänglich, montieren.

So eine abgedeckte Verteilung mit 6 Anschlüssen inkl. 6 Flachsicherungshalter und gemeinsamen Pluspol gibt es z.B. von BEP (BB ATC 6W) für rund 27 €.
Wichtig, aus meiner Erfahrung:
Keine Torpedo-(siehe dein 2. Link) oder Feinsicherungen (die andere Art der kleinen Röhrensicherungen) verwenden. Auf Dauer haben die, vor allem in Fahrzeugen, die Eigenschaft, schneller einen unerwünschten , erhöhten Übergangswiderstand an den Kontakten zu bekommen.
Von daher: Flachsicherungen.
Außerdem hast du dann die gleiche Art Sicherungen, die ohnehin im Bus hauptsächlich verbaut ist.

Ob du dann auch für die bis zu 6 Minusleitungen einen Extraverteiler (Kabelverbindungskasten) brauchst oder Minus über die Karosserie leitest, hängt von den individuellen Verhältnissen ab.

Gruß
Friedhelm
 
AW: 2 Batterie - Wie am besten verteilen?

Hab mal ein bisschen rumgeschaut:
Das gefällt mir am besten:

http://www.ebay.de/itm/Sicherung-Dose-Intelligent-LED-bei-Ausfall-Warnung-10-Wege-fur-Camping-Boot-Auto-/181134801396?pt=DE_Autoteile&hash=item2a2c79b9f4#ht_1848wt_921

Details gibts hier http://www.mcgillmotorsport.com/10-way-intelligent-blade-fuse-box-with-led-warning-light-12v-dc-660/

Masse je nach Platzangebot und Präferenzen an einem KarosseriePunkt in der Nähe des Verteilers oder gesonderte Karosseriepunkte.

Jeder Karosseriepunkt ist auch vor rost zu schützen


beste Grüße,
Günther
 
AW: 2 Batterie - Wie am besten verteilen?

Hey super, danke für die Antworten. So ist mir geholfen worden!
 
Zurück
Oben