2 Batterie vollladen?

ickas

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
WWZH, GRA, PDC, Klima, MCD etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Gemeinde,

meine Zweitbatterie ist unter dem Fahrersitz mit einer schwer zu lösender Plastikmütze verbaut. Dieses Plasikmuffe ab- und drauf zuziehen nervt.

Diese 2. Batterie kann ja wegen dem Trennrelais nur mit direktem Anschluss des Ladegerät geladen werden.

Meine Frage:
Es gibt im Fahrzeugraum seitlich an Beifahrersitz diesen 12V Anschluss der mit
der 2. Batterie verbunden sein soll. Wenn ich den Anschlussstecker so modifiziere das ich die Klemmen des Ausgleichs- Ladegerät anschließe kann, wird dann die 2. Batterie ohne Probleme geladen? Sicherung?

Besten Dank!

Viele Grüße ickas

AW: 2 Batterie vollladen?

Hallo,

mache das bei meinem genau so.
Allerdings habe ich eine selbst installierte Dose, weil es bei meinem so etwas nicht gibt.
Soweit ich hier gelesen habe, ist die Dose im Fond auf die zweite Batterie geschaltet.
Mein CTEK 3600 bringt aber nur um die 5 Ampere bei Volllast.
Mit Klemmen würde ich da nicht anfangen - vielleicht gibts zu deinem Ladegerät auch schon fertige Adapter. Bei CTEK gibts sowas.

Aufpassen muss man bei den Adpatern zwischen Ladegerät und Steckdose - das sind stromführende Männchen - eben das Gegenstück zur Dose. Mit schon mal passiert, dass ich erst das Ladegerät auf 220V eingesteckt habe und dann erst den Stecker in die Dose. Da habe ich wohl einen Kurzen produziert. CTEK hat abgeschaltet.

Habe hier mal gelesen, dass schon jemand die Kunststoffhaube auf der Batterie bei ganz nach vorne geschobenem Sitz runter gekriegt hat. Ist mir aber ohne Sitzausbau noch nicht gelungen.

Michael

und schön die haube wieder in den ursprungszustand bringen. die dient nämlich nicht nur der aufhübschung.
sollte die batterie nämlich mal platzen (gott bewahre) dann sind zumindest die insassen/innenraum von batteriesäure und teilen der zellen so halbwegs geschützt.

Hallo wuefu,

hast du igendetwas an der Vorsicherung verändert?

hier mal mein Plan:

ich habe ja diesen MAC Code Stecker(oder wie das Ding auch immer heißen mag), diesen aufsetzen, und mit diesen Stecker und Ladegerät verbinden.

gibt es Einwände?

Hallo Ickas,

ich habe bei mir ein Ctek direkt an die 2. Batterie angeschlossen. Ja, das mit der Gummitasche über der Batterie ist ein gefummel, aber ab geht es prima nur drauf dauert. Aber das macht man einmal und dann hat sich das. Du musst den Fahrersitz ein bisschen nach vorne und nach hinten oder drehen.........irgendwie geht das.

Ich habe hier damals nachgefragt wie ich meine 2. Batterie am besten laden kann, mir wurde aber abgeraten über die 12V Dose zu gehen.

Grüße

dbirke

Hallo Gemeinde,

Diese 2. Batterie kann ja wegen dem Trennrelais nur mit direktem Anschluss des Ladegerät geladen werden.

Viele Grüße ickas

Hallo Ickas,

bin nicht der Elektriker, aber stimmt das so? Bei Motorbetrieb, also beim Fahren muss die 2. Batterie (und bei ir beim Cali die dritte) doch auch mitgeladen werden. Mir käme es also logisch vor, dass ein Ladegerät vorne unter der Motorhaube an der 1. Batterie die dahinterliegenden auch mitlädt. Ich hab hier nur mal in einem "Tret" gelesen, dass vom Aussenanschluß beim Cali zunächst nur die 3. Batterie geladen wird und niocht mehr viel vorn ankommt.

Lerne gern dazu, danke.

Grüsse - Dirk

... meine Zweitbatterie ist unter dem Fahrersitz mit einer schwer zu lösender Plastikmütze verbaut. Dieses Plasikmuffe ab- und drauf zuziehen nervt.

Meine Frage:
Es gibt im Fahrzeugraum seitlich an Beifahrersitz diesen 12V Anschluss der mit
der 2. Batterie verbunden sein soll. Wenn ich den Anschlussstecker so modifiziere das ich die Klemmen des Ausgleichs- Ladegerät anschließe kann, wird dann die 2. Batterie ohne Probleme geladen? Sicherung?

:dito: Stimmt.
Die steife Plastikmütze der zweiten Batterie finde ich auch wenig bedienungsfreundlich.
(ist dafür aber sicher preiswert für VW)

@wuefu:
Mit Fahrersitz ganz nach vorne UND ganz nach oben bekomme ich sie einigermaßen akzeptabel rauf und runter ... aber je kälter desto steifer das Plastik und desto frickeliger.

@ickas: Die zweite Batterie versorgt (in der Verkabelungsvariante ab Werk) permanent die Steckdose am Beifahrersitz und die Steckdose(n) im Laderaum. Man kann also darüber die Batterie laden. Da die üblichen Ladegeräte mit deutlich weniger Strom laden als die Absicherung der Steckdosen, sollte es diesbezüglich keine Probleme geben.

ABER um die Batterie *richtig* voll zu bekommen können die relativ langen Kabelwege zu den Steckdosen kontraproduktiv wirken. Mit zunehmender Leitungslänge nehmen die Verluste zu und damit die Spannung die an der Batterie ankommt etwas ab. Nicht weltbewegend ... aber man entfernt sich von den optimalen Ladebedingungen.

Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung die Montage einer kurzen Kabelpeitsche direkt an die Pole der zweiten Batterie, endend vorne unterm Fahrersitz mit einer trennbaren Steckverbindung zum Ladegerät. Man kann ein x-beliebiges Stecksystem monitieren oder zB eine Zigarettenazünderbuchse. Die Plastikmütze kann dann wieder drüber und muss dann nur noch für die Wartung der pseudo-wartungsfreien VW-Batterie abgemacht werden.

Meines Erachtens zum laden die bislang beste Lösung:
ein ctek-Ladegerät zum laden angesteckt an einen *ctek Comfort Indicator* und dieser fest mit Ringkabelschuhen an den Batteriepolen angeschlossen.
CTEK „Comfort Indicator“

Der ctek Comfort Indicator bietet eine idiotensichere Steckverbindung und zeigt zusätzlich mit drei Leuchtdioden permanent den Ladezustand der Batterie an!

Batterien, auch im Jahre 2010 im T5 immer noch ein Thema ...
:D

EDIT: Falls Eigenbau, dann Sicherung im Plus-Kabel (siehe ctek Abbildung) nahe am Batteriepol nicht vergessen. (Danke @Marcus)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

... Bei Motorbetrieb, also beim Fahren muss die 2. Batterie (und bei ir beim Cali die dritte) doch auch mitgeladen werden. Mir käme es also logisch vor, dass ein Ladegerät vorne unter der Motorhaube an der 1. Batterie die dahinterliegenden auch mitlädt.

Solange der Motor läuft bekommt das Trennrelais vom Generator ein Signal und verbindet die zweite Batterie mit dem Boardnetz.
Motor aus > Generator aus > Trennrelais trennt die 2. Batterie vom Boardnetz >
dann hängt nur noch das an der zweiten was direkt angeschlossen ist ..

Ein Ladegerät an der ersten Batterie könnte also nur die erste Batterie laden.

Hi

Hab ein Ctek XS 7000 und zwei Schnellkontakt-Kabel
alles fix unter dem Fahrersitz verbaut.

Das fuer die Zweitbatterie direkt an den Pluspol der zweiten Batterie und
- an den Massepunkt unter der Batterie.
Das andere fuer die Starterbatterie vor dem Trennrelais auf + und -
auch auf den Massepunkt.

Jetzt kann ich durch einfaches umstecken entscheiden welche Batterie
ich laden will.

Gruss max

Kann man natürlich alles machen - ABER:

Bitte vergesst nicht eine Sicherung direkt am Pluspol der Batterie. Je nach Kabelquerschnitt kann man mit 10 - 30A arbeiten.

Wenn ohne Sicherung das Ladekabel irgendwo eingequetscht wird, sich ein Stecker löst oder was auch immer, erlebt Ihr sonst ein extrem beeindruckendes Feuerwerk. Das ganze kann, je nach Belastbarkeit des Kabels, bis zur Explosion der Batterie führen. Ein Kabelbrand, der dann das ganze Auto abbrennen läßt ist auch immer drin.

Gruß, Marcus

Hab ein Ctek XS 7000 und zwei Schnellkontakt-Kabel
alles fix unter dem Fahrersitz verbaut.
...
Jetzt kann ich durch einfaches umstecken entscheiden welche Batterie
ich laden will.

Hallo Max,
spitzen Idee! (die erste Batterie brauchts ja eher selten)
Wie hast du den Anschluss für die erste Batterie am Trennrelais ausgeführt?
Andere Kabelschuhe? Stromdiebe? ... ?

:danke:

Hi

spitzen Idee! (die erste Batterie brauchts ja eher selten)
Wie hast du den Anschluss für die erste Batterie am Trennrelais ausgeführt?
Andere Kabelschuhe? Stromdiebe? ... ?

Ich hab ein Nagares Trennrelais. Das hat Schraubkontake was
die Sache leichter macht :)

http://www.gaskutsche.de/images/zweitbatterie_52.jpg

Wenn du ein Trennerelais mit Flachsteckern hast ist das ein
bisschen komplizierter zu machen. Stromdiebe wuerde ich lieber
nicht nehmen :D (war die Frage ernst gemeint???)

Es gibt sog. Flachstecker Verteiler wo man dann zwei anstecken kann.
Aber ganz generell ist ein Anschluss mit Flachsteckern mit Vorsicht
zu geniessen. Ich vertraue da lieber auf verschraubt.

Gruss max

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Ganz generell findet man hier zum Thema Zweitbatterie viele nuetzliche Tips
http://www.gaskutsche.de/tipps_zweitbatterie.php

Ist zwar fuer den T4 geschrieben aber enthaelt viele grundsaetzliche
Informationen zu dem Thema. z.b. auch zum weiteren Aufbau eines
Bordnetzes usw.

Gruss max

Hi

Bitte vergesst nicht eine Sicherung direkt am Pluspol der Batterie. Je nach Kabelquerschnitt kann man mit 10 - 30A arbeiten.

Wenn ohne Sicherung das Ladekabel irgendwo eingequetscht wird, sich ein Stecker löst oder was auch immer, erlebt Ihr sonst ein extrem beeindruckendes Feuerwerk. Das ganze kann, je nach Belastbarkeit des Kabels, bis zur Explosion der Batterie führen. Ein Kabelbrand, der dann das ganze Auto abbrennen läßt ist auch immer drin.

Natuerlich sollten alle Arbeiten an der Bordelektrik mit entsprechender
Um- und Vorsicht durchgefuehrt werden.

Im Zweifelsfall lieber mal den Fachmann fragen oder machen lassen.

Gruss max

Vielen Dank an Dieter und Max für die umfassenden und nachvollziehbaren Infos. :danke:

Dirk

Hallo,

ich habe diesbzgl. mal zwei "kleine" Fragen:

1. Wenn ihr davon sprecht die zweite Batterie vollzuladen, wie stellt ihr den fest, dass sie überhaupt geladen werden muss
2. Wenn ihr die Batterie zusätzlich laden wollt (unabhängig vom Ladestrom via Generator), erkennt denn das Trennrelais dass die zweite Batterie schon voll ist?
Wenn ja, wie?

Gruss Andreas

Hi

1. Wenn ihr davon sprecht die zweite Batterie vollzuladen, wie stellt ihr den fest, dass sie überhaupt geladen werden muss

Ich erkenne das am Voltmeter das ich direkt an der Zweitbatterie
verbaut habe habe :) Aber eigentlich entsteht das Problem eh nur wenn
du mal laenger wo stehst und die Zweitbatterie entsprechend belastest
z.b. am Campingplatz.

Oder du zuwenige km faehrst das beide Batterien entsprechend
durch die Lima geladen werden koennen.

Das Problem entsteht auch wenn du als Zweitbatterie z.b. eine Gelbatterie
verbaut hast. Da diese eine andere Ladekennlinie benoetigt als die Lima
liefert erhoeht es die Lebensdauer der Batterie wenn du sie in
regelmaessigen Abstaenden mit einem passenden Ladegeraet "pflegst"

2. Wenn ihr die Batterie zusätzlich laden wollt (unabhängig vom Ladestrom via Generator), erkennt denn das Trennrelais dass die zweite Batterie schon voll ist?
Wenn ja, wie?

Das Trennrelais macht da gar nix. Das schaltet nur.

Gruss max

Hi

Ich erkenne das am Voltmeter das ich direkt an der Zweitbatterie
verbaut habe habe :) Aber eigentlich entsteht das Problem eh nur wenn
du mal laenger wo stehst und die Zweitbatterie entsprechend belastest
z.b. am Campingplatz.
Ok, dieser Punkt wartet noch bei mir auf Umsetzung ;)

Da diese eine andere Ladekennlinie benoetigt als die Lima
liefert erhoeht es die Lebensdauer der Batterie wenn du sie in
regelmaessigen Abstaenden mit einem passenden Ladegeraet "pflegst"

Das macht Sinn ;) Und ja ich habe eine GEL Batterie aber bei meinem Streckenprofil (über 90% Langstrecke) sollte die ja auch stets gut gefüllt sein...

Das Trennrelais macht da gar nix. Das schaltet nur.

Das habe ich mir schon gedacht...
Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass stets die Batterien geladen werden... unabhängig vom Ladezustand?

Gruss TopperHarly

Hi

Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass stets die Batterien geladen werden... unabhängig vom Ladezustand?

Soviel ich weiss hat die Lima schon einen Ladestromregler
der entsprechend auf den Ladezustand der Batterie reagiert.
Diese ist aber natuerlich nur auf Saeure Batterien ausgelegt.
Daher ja auch das Problem wenn man Batterietypen mischt
die eine unterschiedliche Ladestromlinie brauchen.

Gruss max

EDIT: hier hab ich nochwas dazu gefunden
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/23427-zweitbatterie.html#post388202

Zurück
Oben