2. Batterie via Solar laden, bzw. Spannung halten

hoeckendorfer

Jung-Mitglied
Ort
Glauchau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sitzheizung,Parkcontroll,Schlaffunktion,ESP,Lenkradfernbedienung,Standheizung,2. Batterie
Umbauten / Tuning
dunkle Scheiben, Vorhänge im inneren für blickdichtes Schlafverknügen, Scheinwerferblenden 18 Zoll Avanti Felgen mit 245er Schuhen, Black LED Rückleuchten, schwarzes 3. Bremslicht, Multiflexboard Marke Eigenbau, Kühlbox, ...
FIN
W-XXXXXXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi,

ich will ein wenig unabhängiger campen. Nun die Frage. Kann man die 2. Batterie unter dem Fahrersitz via eines z.B. solchen Solarladegerätes laden / am Leben erhalten, wenn man diese nur zum Handy aufladen nutzt, bzw. für Radio und Licht, ggf. für eine kleine elektrische Kühlbox. Wird der Strom quasi zur 2. Batterie durchgeschleift? Hier mal ein Beispiel: Solar Batterieladegerät Batterielader Ladegerät 12 Volt: Amazon.de: Auto

Danke.

LG Sven
 
Moin,

Das verlinkte Panel halte ich für ungeeignet und mit dem Kabelsatz sogar für hoch riskant. Ich habe nicht das Gefühl, das dort ein Laderegler eingebaut ist.
Von der Leistung mal ganz zu schweigen, das Teil bringt höchstens 5 W (und zwar peak, schade das das nicht dabei steht) das reicht gerade so fürs Handy, aber niemals für Radio oder gar Kühlbox.

Gruß
 
Hallo,

Slaughtercult hat recht.
5W peak ergeben im besten Fall 0.4 Amps. Jede kleine, gute Kühlbox braucht schon 2 bis 3 Amps.
Was Du suchst an Solarpanel, ist deutlich größer! Sollte mindestens 100W peak Leistung haben und ist dann bei robuster Solartechnik etwa 30 x 80 cm groß.
 
Ach ja , noch vergessen zu sagen:
hier im Board haben mehrere Mutglieder solche Solarpanels für genau deinen Zweck beschrieben.
Einfach mal die Suche benutzen ;)
 
Zurück
Oben