2 Batterie unterm Fahrersitz als Startbatterie verwenden wenn die im Motorraum leer ist!

Römi

Jung-Mitglied
Ort
Erkelenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
MTM Softwareoptimierung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sonder KFZ Zulassung Wohnmobil,
Umbauten / Tuning
MTM Softwareoptimierung/Leistungssteigerung auf 460Nm 204PS
Das Turboloch ist weg zieht ab 1500 Umdrehungen durch. Gerade im Hängerbetrieb Top!
Spritverbrauch gesenkt.
Hallo zusammen,
habe in der Suche viel über den Einbau der 2ten Battarie gefunden aber nicht das was ich vor habe.
Erstmal zum Auto ich habe einen MV (Profil) mit Climatronic 2 Schiebetüren und wwzh die soll jetzt noch zur Standheizung modifiziert werden. Da bei mir keine zweit Battarie verbaut ist läuft natürlich alles über die Battarie im Motoraum bzw. wird darüber versorgt.
Da ich gelesen habe das die Climatronic sprich Lüfter, Schiebetüren usw. sehr aufwenig sind auf die zweite Batterie zu klemmen, dacht ich mir warum nicht umgedreht ran gehen.
Wenn ich eine AGM 95AH unter dem Fahrersitz verbaue die dann wenn die Battarie im Motorraum leer ist, diese dann wieder mit Strom versorgt so das der Wagen Startet und beide wieder geladen werden. Ich bin kein Elektroniker, ist das Praktisch machbar?

Vielen Dank im Vorraus
Römi
 
ja habe ich bei mir in meinen MV so verbauen lassen.ich habe ein schalter unter dem fahrersitz womit ich von der zweiten Batterie Starthilfe geben kann .das ganze hat hier in Berlin eine Firma eingebaut inkl. zweite Batterie.

gruß steven
 
Moin Römi,

eine Bordbatterie würde ich an deiner Stelle in Kombination mit dem Cyrix-ct 120 verbauen; die Start-/Bordbatterien können so in beide Richtungen geladen werden. Während der Fahrt schaltet das Cyrix von der Start- zur Bordbatterie durch, ist die Bordbatterie an ein Ladegerät angeschlossen, wird ab einer gewissen Spannung auch die Startbatterie mit versorgt/geladen.
Zudem verfügt das Cyrix über die Möglichkeit eines Schalters/Tasters zur Starthilfe der Bord- an die Startbatterie.
Verlegt werden muss das Ganze mit einem 35 mm² Kabel und zwei 150A Sicherungen.

Hier: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Cyrix-ct-120A-230A-DE.pdf

Aber auch das Board ist voll davon, einfach mal "cyrix" in die Suche eingeben.

Aber warum der Aufwand?
...das die Climatronic sprich Lüfter, Schiebetüren usw. sehr aufwenig sind auf die zweite Batterie zu klemmen...
Warum machst du dir über deine Klima Gedanken? Die läuft doch nicht bei einem stehenden Auto...
Bzgl. der elektr. Schiebentür, z.B. auf einem CP, gibt es es hier auch mehrere Threads.

Gruß
Mike
 
Hallo zusammen,
schon mal danke für die Infos von euch.

Mike ich mach mir keine sorgen um die Klima! Ich habe aber eine Climatronic verbaut und wenn die Standheizung an geht geht auch die Lüftung der Climatronik an (Stromverbrauch). Nicht die Klimaanlage!

Gruß Römi
 
...ich mach mir keine sorgen um die Klima! Ich habe aber eine Climatronic verbaut und wenn die Standheizung an geht geht auch die Lüftung der Climatronik an (Stromverbrauch). Nicht die Klimaanlage!
...schon klar, das wissen alle hier. Aber dann verstehe ich dein Problem nicht, bzw. was du mit dem aufgerüsteten Zuheizer anfangen willst.
Das morgentliche Frontscheiben-Abtauen im Winter macht der Starterbatterie nix aus; für's Campen ist ein aufgerüsteter Zuheizer nutzlos...


Gruß
Mike
 
na ganz so nutzlos ist der nicht ,allerdings ist die luftstandheizung besser.
 
Oder einfach die 2 te Batterie parallel anschließen ohne Trennrelais.
Da sollten die Batterien aber identisch sein
Alternative zu teuren Lösungen sind die
Starthilfekabel
 
Zwei gleiche Batterien dauerhaft einfach parallel verbinden ohne Trennrelais finde ich nicht gut.
Auch gleiche Batterien sind nie 100% gleich in ihren elektrischen Werten.
Man muss dort immer mit Ausgleichströmen rechnen.

Wenn die 2te Batterie zur Starthilfe benutzt werden soll,
müssen die Anschlüsse beider Batterien mit ausreichend dicken Kabeln (min. 35mm²) miteinander verbunden werden.
(Minus an Minus, Plus an Plus)
Das Minuskabel der 2ten Batterie kann dabei gleich in der Sitzkiste mit einem Massepunkt der Karosserie verschraubt werden.
(bei einer serienmäßigen Zweitbatterie ist deren Massekabel für eine Starthilfe nicht ausreichend dimensioniert!)
Das Pluskabel sollte vorsichtshalber zusätzliche über eine starke Sicherung verfügen.
Das Trennrelais in der Plusleitung sollte dann für die gewünschte Starthilfe-Möglichkeit
mit einem zusätzlichen Batterieschalter (Natoknochen) überbrückbar gemacht werden.
Das Trennrelais für eine Starthilfe zu aktivieren ist nicht zu empfehlen, weil es für den hohen Anlasserstrom nicht ausgelegt ist!

Hat man die Zweitbatterie wie beschrieben installiert, braucht man für eine evtl. Eigenstarthilfe nur den Batterieschalter betätigen.
Dann kann der Motor (mit dem Strom der Zweitbatterie) ganz normal gestartet werden.
Sobald der Motor läuft sollte der Batterieschalter wieder ausgeschaltet werden,
weil im Betrieb dann sowieso das Trennrelais für die Aufladung der Zweitbatterie sorgt.

Viele Grüße Ludger

Nachtrag:
Mißachtung des Ohmschen Gesetzes
kann mit Kabelbrand bestraft werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei gleiche Batterien dauerhaft einfach parallel verbinden ohne Trennrelais finde ich nicht gut.
Auch gleiche Batterien sind nie 100% gleich in ihren elektrischen Werten.
Man muss dort immer mit Ausgleichströmen rechnen.
(...)

Auf dem dauerhaften parallelen (und seriellen) Verbinden von Einzelbatterien basieren alle grösseren Speicherbatterien und wird in fast jedem Wohnmobil gemacht. Wird sogar im California so verbaut. Wie sollen auch grosse Ausgleichsströme entstehen wenn die Batterien dauerhaft parallel verbunden sind?

@Römi Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Wenn du primär auf Campingplätzen mit 230 V Anschluss unterwegs bist, würde ich diesen nutzen um die Starterbatterie nachzuladen. Wenn du nur ein oder zweimal zum Wildcampen fährt, würde ich mir eine zweiche mobile 12V Batterie besorgen und mit dieser allenfalls (mit Starthilfekabeln) Starthilfe geben. Bei regelmässigem Wildcampen im Winter kommst du um eine Luftstandheizung fast nicht herum.

Eine Batterie unter dem Fahrersitz entspricht nicht der Ideee einer Starterbatterie die möglichst kurz und niederohmig, ohne Sicherung am Anlasser angeschlossen ist.

Starthilfe durch die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz ist mit etwas Fingerspitzengefühl sogar ohne verstärkte Leitungen oder Starthilfekabel möglich wenn die Starterbatterie nicht defekt oder die Spannung (ohne Last) auf unter 8 V gesunken ist. Habe ich bei mir sogar schon erfogreich via Stellglieddiagnose gemacht! Dabei habe ich zuerst die Starterbatterie ca. 15 min nachgeladen und dann zuerst probeweise die Glühkerzen vorgeglüht und dabei den Spannungsabfall beochatet. Wenn du das Trennrelais dann beim eigentlichen Startversuch zur weiteren Unterstützung der Starterbatterie geschlossen lässt, gehst du natürlich das Risiko ein, dass eine der Sicherungen der Zweitbatterie durchbrennt.

LG Roger
 
Klar ist die Luftstandheizung besser, aber mir reicht der aufgerüsteter Zuheizer. Da wir im Herbst ein paar Touren machen, wo man keinen Strom (Steckdose) hat, kann man Nachts ein wenig aufheitzen. Und durch die zweite Batterie hat man genug Strom um Starten zu können. Im Sommer kann ich meine Kühlbox überall betreiben und hab genug Saft zum Starten über.
Beste Grüße Römi
 
Hallo Roger,

werde eine zweite mobile 12V Batterie besorgen und bin dann flexibel. Da ich nicht oft wild Campe ist das die einfachste und Kostengünstigste Lösung.
Vielen Dank für eure Tipps :danke:

schönes Restwochenende
Römi
 
Zurück
Oben