2. Batterie unter Multivan, anschlüsse vorhanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deffinger

Jung-Mitglied
Moin, ich fahre einen Multivan Bj. 2003.
Ich möchte nun unter dem Fahrersitz eine 2. Batterie anschliessen, angeblich sollen dafür manchmal schon
Anschlüße vorhanden sein.
Ich bin echt ein Halbleihe, hhabe damals im T4 selbst Trennrelais usw eingebaut.
Hier wollte ich aber denn hübschen Weg im Original nutzen, vorallem weil ich mir dachte, wenn ich
die Originalanschlüsse unter dem Sitz nutze, kann ich auch alle 12V Geräte im Fahrgastraum hinten direkt
nutzen.
Wie kann ich nun erkennen was ich ausser einer Batterie unter dem Fahrersitz benötige?
Hilfe, hab schon das Netz durforstet aber nur Fachausdrücke gefunden.

Danke
LG
Deffinger
 
AW: 2. Batterie unter Multivan, anschlüsse vorhanden?

Hallo,

.....im T5 gibt es praktisch nichts, was man für irgend etwas nutzen könnte.

Die Zeiten, in denen die Hersteller mit Gewebeband getarnt "Reservekabel" oder aber Anschlüsse für evtl. Nachrüstungen vorgesehen haben sind lange vorbei.

Du brauchst somit:
1. dicke + Verbindung 1. Batterie zum Trennrelais
2. Trennrelais
3. eine 2. Batterie
4. das passende Bordnetzsteuergerät

Das Steuersignal für die Ladung der 2. Batterie kommt vom Bordnetzsteuergerät, es könnte auch sein, das dieser PIN an deinem Steuergerät auch nicht vorhanden ist, dann brauchst du ein neues BNSTG, oder ein zusätzliches kleine Modul, welches man einfach in die +Leitung der 2. Batterie hängt .....dieses registriert die Spannung und bei einem Wert über 13,6V wird automatisch geladen.

Gruß
Claus
 
AW: 2. Batterie unter Multivan, anschlüsse vorhanden?

Hi

Also das Thema "Zweritbatterie nachruesten" ist hier wohl eines der
am haeufigsten behandelten Themen. Ich denke die vorhandenen
Informationen sind auch fuer "Halblaien" verstaendlich :)

Ich denke wie brauchen nicht noch einen neuen Fred dafuer
darum mach ich hier zu.

Wenn du spezielle Fragen hast dann stelle sie in einem der
vorhandenen Freds. Suchbegriff z.B. "Zweitbatterie"

Gruss max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben