2.Batterie unter dem Fahrersitz

Quengler

Aktiv-Mitglied
Ort
Echzell
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
Hallo Zusammen,


ich habe meine MV heute beim Aussaugen mal wieder in Augenschein genommen, dabei ist mir aufgefallen das ich untern dem Fahrersitz eine 2. Battterie habe!

Nun zu meiner Frage: Welche hat Funktion Sie ?/ Was versorgt Sie ?

Ich habe seit ich paar Tagen Probleme mit meiner Standheizung kann das mit dieser Batterie zutun haben?
 
AW: 2.Batterie unter dem Fahrersitz

Hi

Bitte benutze mal die suche
Du wirst hier alles finden z.b. was an der zweiten batterie haengt usw.
Generell sollte die standheizung an der zweiten batterie haengen
wenn original verbaut d.h. ja pruefe mal die batterie

grusz max
 
AW: 2.Batterie unter dem Fahrersitz

Hallo,

habe ich schon bemerkt und geschaut, was mir noch fehlt ist die Kapazität in Ah.

Die Batterie ist beim Original ab Werk drin gewesen!

Was mir fehlt sind Info´s zum Ein - und Ausbau, muss der Fahrersitz weggebaut werden oder kann man den in einer Position vielleicht hochklappen?

Oder kann man die Batterie ohne Ausbau laden, ist ja ´ziemlich eng unter dem SItz.
 
AW: 2.Batterie unter dem Fahrersitz

Hallo,

....Um die Batterie auszubauen ...muss der Sitz raus.

Die Batterie laden kannst du auch über die hinteren 12V Steckdosen.

Die 2. Batterie ist für die Standheizung und für alle hinteren Steckdosen ....falls du elektrische Schiebetüren hättest ....würden die je nach Modell auch da drüber laufen.

Baujahr 10/2003 ??? ......dann dürftest du sogar noch die gute Gel- oder Vlies-Batterie unter dem Fahrersitz haben.

Gruß
Claus
 
AW: 2.Batterie unter dem Fahrersitz

Hallo Zusammen,


also die Batterie hat 75Ah, habe heute Nachmittag noch in Ruhe geschaut.

Am Besten kommt von hinten ran ( an die 2. Batterie ;)), Sitz ganz nach vorne schieben und hochpumpen.

Dann geht die gummierte Abdeckung leicht runter und man kommt wunderbar an alles ran.. Was das Problem mit der Standheizung betrfft kann ich die Batterie ausschließen, hatte das Ladegeärt heute Nachmmitag angeschlossen und geprüft, sobald Ladestrom fließt ist die Spannung bei 13,8V. Unter Last sieht es auch gut aus, hatte eine Scheinwerferlampe mit Leitung und Krokoklemmen daran, alles prima. Leider kein Messgerät zur Hand..
 
AW: 2.Batterie unter dem Fahrersitz

Hallo,
was für ein Messgerät hattest du nicht zur Hand?
du hast doch die 13,8V gemessen?

hast du einen Zuheizer der zur Standheizung aufgerüstet ist oder eine Luftstandheizung ?
da wo die warme Luft unten aus der B-Säule Fahrerseite kommt?
mit Original Dachbedieneinheit?

ist es eine Gel (AGM) Batterie oder eine normale?
 
AW: 2.Batterie unter dem Fahrersitz

Hallo,

@LLEO900

Ein normales Voltmeter / Multimeter, die 13,8V habe ich von Impulslader auf dem Display gelesen, aber lastfrei mit Ladestrom.

Die Batterie ist eine normale PB Batterie, aber komplett eingebaut mit Abdeckung usw. sieht zumindest Original aus.

Zur Heizung, ist mit Originalbedieneinheit! Wegen Öffnung für die warme Luft muss ich schauen..
 
AW: 2.Batterie unter dem Fahrersitz

Hi

Wegen der frage ob WWZH oder luftstandheizung
schau mal in der fahrertuer da ist ein silbernes pickerl.

Wenn da Webasto Thermo Top C drauf steht ist es eine WWZH.
Luftstandheizumg sollte eine Air Top irgendwas sein.

grusz max
 
AW: 2.Batterie unter dem Fahrersitz

Hallo,

Webasto Thermo Top C steht auf die Aufkleber!

Hm, WWZH ist also in meinem Bus, was mich stört ist die Heizleistung es könnte schon wärmer im Inneraum sein morgens, wenn Sie dann mal funktionert..
 
AW: 2.Batterie unter dem Fahrersitz

Hi

Wenn die batterie in ordnung ist ist das als fehlerquelle
auszuschlieszen.

beschreib doch mal genauer was deine probleme sind
geht sie z.b. gleich wieder aus oder was anderes?

grusz max
 
AW: 2.Batterie unter dem Fahrersitz

Hallo,


meist wenn es richtig kalt, schaltet die Steuereinheit zur der gestellten Zeit o. ich per FB ein. Dann hört man im Innenraum wie ein klicken, als wenn ein Relais anzieht und wieder aber fällt, das geht eine ganze Weile ca. 2min. Dann schaltet die Heizung / Headunit wiederab, Feierabend. Als wenn über ein Relais ein Teilnehmer geschaltet werden soll, der aber nicht arbeitet bzw. reagiert.

Variante 2, der Heizer läuft an, hört man von draussen recht gut, und brauch ewig bis er geheizt hat, ca. 10min. dann spring erst das Gebläse im Inneraum an und bringt warme ( lauwarme ) Luft aus den entsprechenden Luftschächten.
 
AW: 2.Batterie unter dem Fahrersitz

Hallo Quengler,

bei WWZH ist wichtig, wie der Heizungsregler im Armaturenbrett steht. Es sollte noch bei eingeschalteter Zündung auf voller Stufe stehen, wenn die die volle Heizleistung habven möchtest. Nachträgliches Verändern ohne eingeschaltete Zündung ist nämlich wirkungslos.

Meine machts problemlos warm und taut im Winter ohne großen Aufwand die zugefrorene Scheibe auf. Aber nur wenn der Heizungsregler vorher entsprechend aufgedreht wurde ;-)

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: 2.Batterie unter dem Fahrersitz

Ach ja Quengler
hast du eine climatronic oder manuelle klima bzw. keine klima?
bei der manuellen version ist richtig was dirkbruegg grad
geschrieben hat.

Vermute aber mal du hast climatronic oder?

grusz max
 
AW: 2.Batterie unter dem Fahrersitz

Hallo Zusammen,

Sorry, war ich paar Tage im Urlaub :-) in der Heimat! Meine Oldie´s haben keinen Internetzugang..

Climatronic ist im Auto! Muss ich mal schauen..

Danke schön!
 
Zurück
Oben