2.Batterie unter dem Fahrersitz laden

Claudius15

Jung-Mitglied
Hallo an alle,

wie kann ich die 2.Batterie im Multivan unter dem Fahrersitz laden? Muss ich das Ladegerät direkt dort anschliessen, oder kann ich es an die Haupbatterie anschliessen? Gibt es dafür eine brauchbare Steckerlösung zum nachrüsten?

Bis bald mal wieder,
Der Claudius
 
AW: 2.Batterie unter dem Fahrersitz laden

Hmmm, bei meinem MV mit 2.Batterie habe ich eine zusätzliche 12V Magcode Steckdose im Beifahrersitz, läuft die nicht über die 2.Batterie, und könnte ich dort ein Ladegerät anschliessen?

Andreas
 
AW: 2.Batterie unter dem Fahrersitz laden

Moin,

die 2. Batterie ist über ein Relais mit dem Generator verbunden, das bei ausgeschalteter Zündung geöffnet ist. Laden über die Starterbatterie is also nich.
Über Steckdosen laden ist auch nicht zu empfehlen, weil das zu Messfehlern führt.(ausgenommen Ladeerhaltung mit geringem Ladestrom)
Ideal ist der direkte Anschluss des Ladegerätes an die Polschuhe. Wenn schon Steckverbinder, dann aber solide, die einen Dauerstrom von mindestens 20A können und Kabelquerschnitt 2,5 mm².

Gruss Volker
 
Zurück
Oben