2. Batterie und weitere Einbauten

xspencer0815

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, Leder, Standheizung, RFK
FIN
WV2ZZZ7HZBH102295
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebes Forum,
ich habe bis jetzt fleißig gelesen, andere Ausbauten verfolgt und versucht mir ein Konzept für mich zu erstellen. Dabei fiel mir natürlich auf, dass jeder mit anderen Vorraussetzungen naturgemäß andere Strategien zum Ausbau verfolgt.

Was ich will: Kurz mal für 3-4 Tage an den See / ans Meer und dabei möglichst autark stehen bleiben, aber auch die Möglichkeit haben mich über ein Steckdose mit Energie zu versorgen (Solar leider nicht möglich weil ich mit einem Aufbau auf dem Dach nicht mehr in die Tiefgarage komme).

Was ich an Stromverbrauchern habe: 1x Waeco CFX35, T5 Innenbeleuchtung, Radio, eine 230V Steckdose die ab Serie hinter dem Fahrersitz verbaut war - die soll aber nur für Telefon und Laptop benutzt werden.

Was mein Plan ist:
1. Zweite Batterie mit dem Set von Zillka mit dem elektrischem Trennrelais (Komfort)
2. Ladegerät Einbausatz von Zillka für die Zweite Batterie
3. ggf. die 230V Anlage von Zillka?!?

Mein Fragen:
1. Benötige ich die 230V Anlage zwingend, oder kann ich auf den Campingplätzen einfach ein Verlängerungskabel in Richtung Ladegerät legen?
2. Kann ich die 230V Steckdose welche bereits verbaut ist, mit wenig Aufwand auf die zweite Batterie klemmen?
3. Hab ich mit meiner einfachen Lösung etwas übersehen wo sich der Hund in den Schwanz beißt?
4. Wenn ich die zweite Batterie lade, kann ich gleichzeitig auch davon abgreifen, d.h. die Kühlbox läuft weiter, wenn das Ladegerät angesteckt ist?

Mir ist bewusst, dass hier viele Experten unterwegs sind, für die die Antworten auf meine Anfängerfragen auf der Hand liegen - wie gesagt ich hab schon viel gelesen und die SuFu benutzt). Aber jeder fängt mal klein an, daher will ich mir nur eine kleine Absicherung für meine Art der Denke. Mit Sicherheit wird sich auch mein Konzept mit Verstreichen der Zeit von selbst verbessern :-D

Vielen Dank schon mal für eure Tips!
Tobi
 
Hallo Tobi,
Ich habe die 2. Batterie schon ab Serie verbaut und mich gegen 230V an Board entschieden.
Wenn ich am Camping stehe übernimmt ein CTEK Ladegerät die Versorung der 2. Batterie und von dieser wird dann permanent die Kühlbox (Indel TB18) versorgt.
Für den Labtop habe ich bei Bedarf ein KFZ Netzteil das mir die 19,5V bringt und andere Verbraucher habe ich nicht.

Für was willst du denn die 230V nutzen? Kaffemaschine?
Könntest du bitte die Option 230V ab Serie verbaut nochmals genauer beschreiben. In diesem Fall müstest du doch schon einen Wechselrichter an Board haben und der wird bestimmt nicht auf der Starterbatterie sitzen.

So richtig Autark irgendwo stehen wird ohne Solar nicht klappen. Zumindest nicht 3-4 Tage.
Meine Kühlbox zieht 35Watt und da bin ich auch nach 1 Tag mit meiner 80AH 2.Batterie raus....

Solar geht schon kannst das Modul mobil im Auto lagern. Bei Bedarf ist es sogar noch besser als fest montiert denn du kannst es besser zur Sonne ausrichten

Grüße
Angelo
 
Außerdem gibt es noch die Variante mit den flexiblen Solarpanelen.
Diese können direkt auf das Dach geklebt werden und tragen daher in der Höhe nur wenig auf. So bleibst du dennoch unter den magischen 2,0 Metern.
 
Ja das ist richtig. Schau ich mir mal genauer an. Wenn Solar dann auch diese Variante auch wenn es etwas
schlechter ist hinsichtlich Wirkungsgrad...
 
Hallo xspencer0815,

hast du das Zweitbatterieset von Zilka eingebaut? Bist du zufrieden damit? Ich überlege das Gleiche zu tun, wie in deinem Post bereits beschrieben.

Danke.
 
Zurück
Oben