2. Batterie und Smartpass - Keilriemenriss?

mksb

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt Main
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

ziemlich stolz habe ich am vergangenen langen Wochenende die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verbaut und mit Smartpass/D250S Dual verkabelt.
Verbraucher sind noch keine dran - Tests mit Multimeter aber soweit alle gut.

Nun ist meine Frau heute mit dem Bulli ins Büro gefahren und mit Keilriemenriss auf dem Rückweg liegengeblieben :(
Aussage vom ADAC: "Lima könnte zu hohe Spannung erzeugt haben und den Keilriemen durchgeschmort haben"...

Was meint ihr, kann das mit dem Einbau der Zweitbatterie zusammenhängen?

Danke und viele Grüße,
Markus
 
Hallo,

......mmmmh - ich wusste nicht, das der ADAC nun auch anfängt Unsinn zu erzählen - die Lichtmaschine im T5.2 ist
normalerweise bereits für die Versorgung der 2. Batterie ausgelegt (180A) und sollte diese mit der Ladung von 2 Batterien überfordert sein, liefter sie halt nicht genug Leistung, aber überhitzt deswegen nicht.

Das ein Keilriemen mal reißt ist eigentlich nichts schlimmes.

In deinem Fall solltest du unbedingt dringend prüfen, ob ein geänderter Zahnriemenschutz verbaut wurde.
Bei einem Ausfall des Keilriemens können bei der alten (bei dir verbauten) Abdeckung Teile in den Zahnriementrieb gelangen und dort den Zahnriemen selbst zerstören = Motorschaden.

Zur Sicherheit solltest du prüfen lassen, ob nicht Teile des defekten Keilriemens bereits in das Gehäuse gelangt sind, damit später nichts passiert.
Das Problem scheint so akut zu sein, das es dazu eine TPI gibt.
Die neue geänderte Abdeckung wurde erst ab 21.11.2011 verbaut.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für die Hinweise. Jetzt steht er erstmal in der Werkstatt - vielleicht hab ich ja Glück und da geht noch was mit der Gewährleistung.
Ich werde berichten, was dabei rauskam...

VG,
Markus
 
also, heute morgen kam der Anruf vom Autohaus:
der Generator der Klima ist hinüber - der war wohl so schwergängig, dass der Keilriemen dadurch heiß lief und gerissen ist.

Teurer Spaß - Gott sei dank übernimmt die Gewährleistung noch 50% der Ersatzteilpreise und 100% der Arbeitszeit...
Wenn das nochmal passiert, fliegt die Klima raus

wenigstens gib'ts jetzt keine 'du hast den bulli kaputtgebastelt' - diskussionen mehr :-)

schönen abend!
m
 
Zurück
Oben