2. Batterie und mehr…

Wuscheline

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
FIN
WZ2ZZZ7H104124
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo ihr Elektrik- Kundigen,
ich habe mir eine 100A LiFePo4 Batterie als Bordbatterie gekauft.
Dazu einen Votronic Ladebooster (ohne D+, die Klemme 15 ist mir zu heikel, führt ja schon bei „Zündung ein“ Strom. Außerdem hat mein Bus keine längeren Standzeiten), einen Victron Batteriecomputer, einen Anschluss Ladegerät und als Verbraucher eine Doppelsteckdose 12V Zigarettenanzünder für 11l Kompressorkühlbox und Handy/LED Licht laden.
Im Anhang mein „Schaltplan“.
Meine Fragen dazu:
Geht das so?
Braucht der Votronic vor der Sammelschiene schon eine Sicherung? Reichen die 40 A vor der 2. Batterie oder muss die höher, weil ja die anderen Teilnehmer der Schiene auch darüber laufen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße!
Anja

Anhänge

• FAC9D158-5E35-4F51-92FB-20CFD3D7E022.webp
    FAC9D158-5E35-4F51-92FB-20CFD3D7E022.webp
    72,8 KB · Aufrufe: 69
Hallo Anja,
das Schaltbild und der Text sind leider etwas zu verworren um hier eine Aussage zu treffen. Bitte teile uns däauch die Typen von Votronic, Victron und dem Accu mit z.b.

Votronic 12/12-30, Victron 700, Batterie Bulltron Basic 100A

Ladegerät Victron Blue smart Charger IP 65, 12V/5A
Der soll verkabelt sein aber nur bei (seltenem) Bedarf angehängt werden…

Hallo Anja,
ich habe etwas hin- und her überlegt. Mein Bauchgefühl sagt mir hier, das es eventuell besser wäre wenn Du Dir vor Ort in einer Fachwerkstatt oder bei hilfsbereiten kundigen Menschen noch etwas Unterstützung bei Planung und Ausführung holst.
Man braucht für die 10mm² Kabel auch entsprechende Presshülsen und Werkzeuge um es fachgerecht zu installieren.
Mit den Stromstärken ist nicht zu spaßen und es wäre Schade um Deinen Caravelle.

Vielen Dank für deine freundliche Nachricht! Ich habe heute Vormittag ein längeres Telefonat mit einem Profi gehabt und ihm auch meinen „Schaltplan“ geschickt. Er hat mir sämtliche Geräte verkauft, deshalb weiß er genau was ich verbauen möchte. Er meinte - wie du 😉- dass es etwas wild und unübersichtlich aussieht aber nach auseinanderklamüsern was gemeint ist sieht es wohl ziemlich gut aus.
Ein paar Tipps hat er mir noch gegeben und mit den Kabeln, die ich nicht schon konfektioniert gekauft habe hilft mir freundlicherweise T-Man 😊
Der schaut dann sicher auch nochmal mit mir drüber und hilft mir vielleicht beim Nachmessen, ob der Strom da fließt wo er soll.
Vielen Dank und Grüße!
Anja

LiFePo4 ist halt in.....

Wenn hundert Fliegen auf einem Hundehaufen sitzen, muss er ja gut schmecken. :D

Ich habe einfach geschaut, welcher „Hundehaufen“ der für meine Bedürfnisse geeignetste ist und bin bei der LiFePo4 gelandet.
Ich stehe „wild“, also nicht auf Campingplätzen und will unabhängig von Landstrom sein. Für 2 Menschen mit Schäferhund ist ja im VW Bus nicht übertrieben viel Platz, daher sollte alles unter den Fahrersitz passen. Deshalb schien mir diese Lösung sinnvoll.
Euch allen einen schönen Abend!

der für meine Bedürfnisse geeignetste ist und bin bei der LiFePo4 gelandet.
lass dich von manchen hier nicht nerven. Manche User haben da nur ihr Weltbild, gehen meist nur von ihrem Fall aus.
Ich habe mir auch eine LiFePo4 gekauft und baue sie demnächst ein. Ob sie brauche? Ich wollte sie, ganz einfach.

Zurück
Oben