2. Batterie über die 1 Laden

Papakalli

Aktiv-Mitglied
Registriert
8 Jan. 2025
Beiträge
119
Reaktionspunkte
35
Punkte
30
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.05.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sperre,2. Batterie, Standheizung und Beige Innenaussattung
FIN
WV2ZZZ7HZ7H129XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Morgen zusammen
Über die Suchfunktion hatte ich nur was im 6er Bereich gelesen.

Da unser Bus ein 3. bzw 4. Fahrzeug ist, steht er öfters nur rum.
Kann ich ein batterie Lade und erhaltungsgerät an die 1. Batterie klemmen, damit er auch die 2. Batterie mit läd, oder muss ich das Gerät dann umstöpseln und an die 2. Hängen?
 
Kommt darauf an, was du an der 2. verbaut hast! Booster oÄ. oder nur das Originale Trennrelais. Dann mustest du das mit einem Schalter aktiviere, wenn das Ladegerät dran hängt.
 
Denke mal es ist alles so wie ab Werk da Verbaut
 
Sooo
Also, ich habe jetzt über Nacht die Starter Batterie am Ladegerät gehabt, trotzdem hat sie nur 12.2V
Mehr Speichert sie irgendwie nicht.
Die 2. batterie hängt jetzt am Ladegerät, die hatte nur 10.6v
Glaube, ich brauche beide Neu.
Die 2. batterie hat auch dieses Guckloch für den Zustand der Batterie, da Leuchtet nix drin, war Schwarz
 
Schwarz ist schei..
 
Joap, das weiß ich.
Blöd wenn ich beide Neu brauch
 
Wenn du schon beide neu brauchst, investiere in AGM. Gerade dann, wenn der Bus lange herumsteht, rentiert sich das mittelfristig (nach meiner Erfahrung)
 
Wenn du schon beide neu brauchst, investiere in AGM. Gerade dann, wenn der Bus lange herumsteht, rentiert sich das mittelfristig (nach meiner Erfahrung)
Dem muss ich zustimmen und soviel mehr kosten sie nicht mehr.
 
Ja auf den Hunderter mehr kommts jetzt auch nicht mehr an 😅

Wie sieht es eigentlich aus für die 2. Batterie....Nehme ich da eine Normale Starterbatterie oder eine Versorgerbatterie?

Verbaut ist momentan als Starter, Varta Silver 100Ah 830a und als 2. Batterie eine Originale in Schwarz von Varta 80Ah 380a mit der Teilenummer 1J0 915 105 AG

Zudem hat die 2. Batterie nen Chip...Muss ich die Batterien einlernen wie bei Audi?
 
Zudem hat die 2. Batterie nen Chip...Muss ich die Batterien einlernen wie bei Audi
Das kommt nicht auf die 🔋 an, sondern ob der Bus ein 🔋 managment hat an. Ob das bei der 2. auch so ist? KA.
 
Blöd wenn ich beide Neu brauch
Meine Zweitbatterie "85Ah - AGM - von 2016" wurde im letzten Monat durch eine LiFePo ersetzt.


"tod" isse noch nicht, aber der Weg bis Kölle ist doch sehr weit. 🤷‍♂️


Startbatterie hab ich ne Exide Premium EA1000 mit 100Ah drinnen ...



Zur eigentlichen Frage hast du ja bereits die Antwort
- orischinool idR über Trennrelais getrennt,
- nachgerüstet sollte man selbst wissen, oder man muß da mal nachsehen 🤷‍♂️
(aber zweitens ist ja bereits ausgeschlossen)


Zudem hat die 2. Batterie nen Chip...
Keine Ahnung was du darunter verstehst, dass die Batterie einen Chip hat 😳🤷‍♂️
Aber auch zum Thema "Batterie anlernen" gibt es genügend Lesestoff - bis Silvester sicherlich 🤣

...Muss ich die Batterien einlernen wie bei Audi?
Falls du VCDS hast, dann mal in den StG nachschauen ob du entsprechende Einträge findest oder schau dir entsprechende Youtube-Videos an die hier auch schon zig mal verlinkt wurden ...


 

Anhänge

  • IMG_20241208_163751.webp
    IMG_20241208_163751.webp
    179,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20241208_163847.webp
    IMG_20241208_163847.webp
    149,9 KB · Aufrufe: 15
Werde 2 neue die Tage Bestellen

Wenn ich AGM nehme, müsste ich bei der Starter auf 95ah gehen, wegen der Größe.
Bei der 2. habe ich ja eine 80ah 380a verbaut, finde aber nur 80ah 740a oder 800a
Ist das egal?
Bin jetzt nicht mehr so Fit in diesem thema
 
Bei der 2. habe ich ja eine 80ah 380a verbaut, finde aber nur 80ah 740a oder 800a
Ist das egal?
Wenn auf deiner 2ten sogar noch die VWN-Teile-Nr steht, dann isses "egal"

Zumindest war es meinem egal, als er die "80Ah - 800A" eingepflanzt bekommen hat.
Und die Banner hat gehalten 👍

Fraglich ist halt noch, wie du sie laden willst. 🤔
- ein Ladegerät und nen Schalter ans 100er-Trennrelais
- oder doch 2x Ladegerät
- oder 2.Bat mit Ladebooster

Wenn du nur 1x LG willst, dann sollten die Batterien schon identisch sein.
Aber auch dass wirst du sicher schon einige Male gelesen haben, wenn du danach gesucht hast
 
:confused: zu bisherigen Aussagen

wenn einer mehr Ahnung hat, mich korrigieren.
Ansonsten: Bus T5.1 serienmäßig mit 2. Batterie, also Trennrelais verbaut. (Komfort-)Verbraucher auf Versorgerbatterie geschaltet. Als Starterbatterie sollte AGM 80AH vollkommen ausreichen (bei mir tut es das). Versorgerbatterie so groß, wie geometrisch unter den Fahrersitz passt (ca. 31x17x19cm³) als AGM, bspw. 120AH (man will ja auch was verbrauchen können, Kühlbox oder sowas).
Laden im getrennten Zustand mit CTEK-Ladegerät immer möglich.
 
Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, geh ich nochmal raus und Messe die Batterie mal schnell nach die Verbaut ist.
Sucht man nach der Teilenummer kommt das Maß 315x175x175 mm dabei raus.
Hab einen 180Ah Generator verbaut ab Werk und meine verbauten Kapazitäteten sind 180ah.
Werde die Starter denke ich so lassen und eventuell, wenn es passt, die 2. 80ah gegen eine 100ah tauschen.
Hab eigentlich so nichts an externe verbraucher.
 
  • Like
Reaktionen: tBm
Das passt auf alle Fälle. Und mehr als 180A von der Lima gab's auch nicht serienmäßig.

Die 175mm und (vor allem) die 190mm sind nicht verhandelbar.
Die 353mm passen -soweit ich weiß- so gerade in die Konsole.
 
Hab jetzt eine 95ah AGM als Starter und eine 80ah AGM als 2. Batterie gekauft.
Beides von Banner Running Bull
Varta war zwar Billiger, aber in unseren Geländewagen haben wir mit Banner die Bessere Erfahrung gemacht.
Exide habe ich viele negative Eindrücke gewonnen in Diversen Foren wo ich noch angemeldet bin bzw über Google.
Die Mehrheit hatte kürzere Lebensdauer und im Winter schwächelnd angegeben.

Zum Thema Trennrelai
Ich werde die Batterien wenn nötig einzeln Laden.
An die 2. Batterie kommt man ja sehr gut ran wenn man den Fahrersitz ganz nach vorne und ganz nach oben stellt.
Eventuell Baue ich da auch eine Ladebuchse dran wie ich sie am Anhänger hab
 
Zurück
Oben