Moin!
Habe mir einen T5 Blue Motion Kasten (mit Start-Stop-Automatik) von einem professionellen T5-Bastler ausbauen lassen, dabei wurde auch eine 2. Batterie für die Bordelektrik (Licht, Standheizung, Kompressor-Kühlbox) eingebaut. Die Batterien sind wie im Schaltbild zu sehen über ein Trennrelais getrennt, welches über einen D+ Detektor geschaltet wird. Soweit so gut.
Bei meiner ersten Testfahrt haben wir im Stand die Kühlbox ordentlich laufen lassen sodass die 2. Batterie am Ende ganz schön leer war. Beim Starten des Motors ist dann die 30A-Sicherung, die hinter dem Trennrelais auf dem WEg zum +-Pol der 2.Batterie verbaut ist durchgebrannt.
Gestern war ich dann nochmal bei meinem Schrauber. Der hat nu das Trennrelais getauscht, danach brannte eine weitere Sicherung durch. Dann hat er noch die Batterie getauscht mit dem Erfolg dass die Sicherung erstmal nicht mehr durchbrennt. Klar, denn die neue Batterie ist ja auch voll, somit auch keine grossen Ladeströme durch Trennrelais und Sicherung. Somit war der Fall für ihn aber erledigt. Der baut reihenweise T5 aus und baut wohl immer diese Schaltung, angeblich ohne Beschwerden.
Bei mir bleibt aber das Gefühl dass die Sicherung das nächste mal, wenn die 2. Batterie wieder leer ist, wieder durchbrennt. Die alte 2. Batterie war zwar sehr leer (nur noch ca 5V) aber nicht kaputt, habe zusätzlich noch eine 220V-Einspeisung und habe darüber mal probehalber 1-2 Stunden geladen, danach war wieder etwas mehr Saft auf der Batterie und die Innenbeleuchtung gab dann auch wieder etwas mehr Licht ab.
Meinem Verständnis nach ist das doch genau der Anwendungszweck einer 2. Batterie mit Trennrelais. Ich kann sie leerlutschen ohne Angst nicht mehr losfahren zu können. Klar ist das für die Batterie auf Dauer nicht sonderlich gesund, aber die Lade-Schaltung muss das doch abkönnen. Denn das ist doch genau das was ich will. Ich stehe irgendwo, die Kühlbox hält das Bier kalt, aber ich möchte nicht mit dem Voltmeter daneben stehen müssen um zu schauen ob meine 2. Batterie noch genug Saft hat, damit die Lade-Sicherung nicht durchbrennt. Die Kühlbox (Waeco CDF 25) hat übrigens einen eingabauten Batteriewächter mit zwei Stellungen ("low" und "high") der dafür sorgen soll dass die Batterie nicht ganz auf 0 ausgelutscht wird.
Meiner Meinung nach ist die 30A-Sicherung ja sehr knapp kalkuliert, wie seht ihr das ? Sollte die Schaltung inkl Sicherung so funktionieren können ? Sind Sicherung und das Trennrelais richtig dimensioniert ? (Soweit ich das laut Datenblatt gesehen habe ist das Relais auf max. 60A ausgelegt)