2. Batterie + Solaranlage

Pifckepeter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin grade dabei in meinen Startline hinter den Fahrersitz eine 2. Batterie zu installieren. Dabei wollte ich diese nur über meine 120 Watt mobile Solaranlage laden lassen und unabhängig von der Starterbatterie, also ohne Relais aufbauen.
Nun zu meiner Frage: Kann ich ,wenn das ganze mit einem eigenen Sicherungskasten abgesichert ist, das Massekabel einfach mit dem Fahrersitz verbinden? Was für einen Kabeldurchmesser verwendet ihr dafür? 16 mm2?
Sorry, dass ich von Elektrik nicht ganz so viel Ahnung habe, aber dafür freue ich mich umso mehr über Auskunft ;)

Vielen Dank an alle
Mathis
 
Wenn ich das nun mal mit meinem Woni vergleich "NEIN" :( Da ist die Fahrzeugtechnik mit dem Rahmen verbunden und die Bordelektrik geht über zwei Kabel (plus & minus)
Wenn du also mit der Batterie nur deine "Einrichtung" betreiben willst, würde ich das getrennt halten.
Außer du willst es mit Fzg-Technik kombinieren. Innenbeleuchtung u.ä. - da bin ich aber raus. :(
 
Unter dem Fahersitz gibt es einen definierten Massepunkt, den du natürlich verwenden kannst. Wenn du nicht gerade einen 1000W Wechselrichter an die Zweitbatterie anschliessen willst, sind 16qmm vile zu dick.

LG Roger
 
ok dann werd ich es mal so veruschen und dann später meinen ausbau präsentieren ;)
Danke und schöne Pfingsten
 
Was willst du denn über die zweite Batterie betreiben?
 
erst mal so kleinere Sachen wie Handys und was man so an Strom benötigt. Später vllt noch einen Wechselrichter mit Laptop.
 
Und dazu muß die Bat an Masse? Doch wohl nur wenn man sich das Verlegen der Masse-Kabel sparen will. Ansonsten wirst du wohl ein paar 12V-Steckdosen an die Bat hängen und gut ist.
Vlt hat jemand mehr Ahnung und kann mir/uns erklären, weshalb man die Bat an Masse hängen muß oder auch nicht.
 
Die Masse wird im KFZ als Minus-Leitung benutzt, um ein Kabel einzusparen. Einen anderen Grund hat das nicht.
 
Hallo, hatte im Vorgängerfahrzeug auch eine extra Batterie und Solarfeld, da man einen Ladregler braucht hatte ich einen vernünftigen mit verschiedenen Anschlüssen USB usw. Dort habe ich alles angeschlossen, ein Masseanschluss ist dazu eigentlich nicht erforderlich. Hatte dort auch meine Kompressorkühlbox dran.
 
ja hab auch einen Votronic mpp 160. werde aber von der batterie nochmal einen seperaten sicherungskasten und dann 2 Usb und einen weiteren Anschluss befestigen. kompressorkühlschrank ist dann auch geplant für den Sommer. Meint ihr da reicht es auch ohne Masseanschluss?
Grüße
 
Kommt auf den Einbauort der Einzelteile an, würde ich sagen.
Wenn du alles zentral bei der Bat hast, kannst du dir den Masseanschluss sparen. Zumal manche Steckdosen ggf in Holzschränke kommen oder sogar eine zweiadrige Anschlussleitung haben.
Wenn du große Strecken überbrücken mußt, zB Kühlbox im Kofferraum, Leselampen an D-Säule o.ä., dann macht es schon Sinn über den Rahmen zu gehen.
Solange wir nicht die genauen Pläne von dir wissen, ist ein Fischen im Trüben.
 
... oder wenn du schon bestehende Verbraucher wie den Radio oder eine schon vorhandene 12V-Steckdose auf die Zweitbatterie legen willst.

Der Tiefentladungschutz der Zweitbatterie und die räumlichen Verhältnisse sind auch noch ein Thema. Irgendwo muss du ja die Minus/Massekabel anschliessen, an definierten Massepunkten am Chassis, an einem neuen Masseverteiler, am Minuspol der Zweitbatterie, ...

Da du unter dem Fahrersitz nicht beliebig viel Platz noch oben hast und eine möglichst grosse Batterie durchaus Sinn macht, habe ich bei mir die Batteriepole abgeschraubt (nicht bei allen Batterien möglich!) und die Plus- und Minus-Kabel mit Ringösen direkt auf die Batteriegewinde geschraubt.

LG Roger
 
ok dann erklär ich meine Pläne präziser ;) Also ich wollte eine große AGM batterie in einen Schrank hinter den Fahrersitz bauen und dann darüber, also kurze Strecke von ca 30 cm 2-3 Stecker zum Anschluss der oben genannten Verbraucher. Das Ganze wollte ich dann rein über meine mobile Solaranlage aufladen und wenn die Batterie leer ist und keine Sonne scheint, hab ich halt Pech gehabt. Ich brauch aber wirklich nicht sehr viel Strom. Zur Zeit bin ich immer ohne Stromanschluss unterwegs, aber man muss halt dann das Fahrzeug immer mal wieder bewegen und muss Angst haben nicht mehr starten zu können.
 
ok hab mich mal ein wenig belesen warum man die Fahrzeugkarosserie als Masse nimmt. Also wenn ich meine Steckdose mit dem Usb- Anschluss jeweils mit dem Minuspol verbinde, kann ich mir die Fahrzeugkarosserie sparen. Dann hab ich einen kleinen Kreislauf und kann in den dann die Solarenergie einspeißen. Ist das korrekt?
 
Jep, genau davon bin ich aus gegangen. Deshalb würde ich auf den Masseanschluss verzichten. Zur Kühlbox noch aus Erfahrung: Habe eine für Solar. Sprich, die läuft über 12V ist aber für Solar speziell geeignet. Bez hab ich nicht auswendig. Sie hat aber schon eine Bat-Schutzfuktion. Daher kann ich die direkt an die Batterie klemmen. Wenn ich sie über einen 12V-Verteiler mit Handy o.ä. bzw mit Verlängerung anschließe, hat sie schon mal Probleme beim Anlaufen. Deshalb hab ich im Woni zwei Steckdosen (außen und innen) nur für die KB. Der Rest geht verteilt über den Solarregler. Alles mal nur zur Info. ;)
 
@ Pifckepeter Die Fahrzeugkarosserie würde ich mir nicht sparen. Ein T5 sieht echt schlecht aus ohne :-)
@ Worschtel Deine Kühlbox läuft manchmal nicht an, weil der Unterspannungsschutz beim Anlaufstrom auslöst, weil die Kühlbox über zu dünne (lange) Kabel der der 12V Batterie angeschlossen ist. Dies führt zu einer übermässigen Spannungserniedrigung an der Box. Wäre eigentlich ein Argument den Strom über das niederohmige Fahrzeugchassis zu führen.

LG Roger
 
@PornX Hehe. Also vielen Dank für die Tipps
 
Roger, das kann auch der Grund sein. Danke. Aber auch gleich ein Hinweis für Peter. ;)
 
Hallo liebes Forum
Um keinen neuen Fred zu eröffnen, erwecke ich diesen hier einfach wieder zum Leben :-)
Es geht um Strom und Verbrauch und Solar und meine Unkenntnis:
Ich habe mir folgendes Solarset gekauft:
  • 1 x 80 Watt Monokristallin von Offgridtec
  • 1 x 75,6 Ah AGM von Offgridtec
  • 1 x 15A Steca Laderegler PR1515 mit LCD-Display (made in Germany)
  • 1 x 8m Profi-Modulverbindungskabel (2x6mm²) - Plug & Play mit original Multi-Contact Verbindern für sichere Solarsysteme
  • 1 x Profi-Batterieladekabel mit 15A Sicherung


Das einzige, was ich betreiben möchte bei Stillstand (hoffentlich mehr als nur eine Nacht am Stück) ist die Waeco CoolFreeze CDF 26 Kompressor-Kühlbox, 21L
  • 12/24 Volt
  • Geeignet für Solarbetrieb
  • Temperaturbereich+10 °C bis -18 °C
  • Superschlanker Korpus - minimaler Raumbedarf
  • Stehhöhe für 2-Liter-Flaschen
  • Herausnehmbarer Korbeinsatz
  • Abnehmbarer Deckel (Deckelanschlag vorn), digitales Display, LED-Innenbeleuchtung
  • 230-Volt-Anschluss über preiswerte Netzadapter
Technische Daten:

  • Nutzinhalt: ca. 21 Liter (inkl. 4,0 Liter Frischefach)
  • Anschlussspannung: 12/24 Volt DC
  • Temperaturbereich: +10 °C bis -18 °C
  • Leistungsaufnahme: ca. 35 Watt
  • Stromverbrauch: 0,44 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur, 0,67 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur
  • Isolierung: PU-Vollausschäumung
  • System Vollhermetischer Hochleistungs-Kompressor mit integrierter Steuerelektronik, Unterspannungsschutz / elektronische Sicherung, automatischer Verpolungsschutz, elektronischer Thermostat
  • Material: Gehäuse: PP, Deckel: PP
  • Farbe: hellgrau/dunkelgrau
  • Abmessungen (BxHxT): 550 x 425 x 260 mm
  • Gewicht ca. 12,7 kg

Habe ich das richtig bedacht oder ist die o.g. Anlage zu klein (evtl. noch zweites Panell dazu nehmen)?

Lg Oli
 
Zurück
Oben