2. Batterie serienmäßig mit Trennrelais oder nicht?

sundevit

Top-Mitglied
Ort
Darß & Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Hallo, da die SuFu die verschiedensten und vor allem gegenteiligen Meinungen zu dem Thema ausspuckt, hier noch mal aktuell die Frage(n):


1. Bei Übergabe wurde mir vermittelt, daß alle 12V-Ausgänge im Bereich "ab hinter den Vordersitzen" auf die 2. Batterie (serienmäßig im Cali Beach) gehen, inkl. des Ausganges in der B-Säule. Korrekt?
2. Kann ich davon ausgehen, daß Geräte, welche mir im Stand potentiell die 2. Batterie leer saugen (z.B. meine Peltierelement-Kühlbox) NICHT die Starterbatterie beeinträchtigen?

thnx - Sundevit

PS: Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer Peltier-Box, diese ist eine 3-Wege-Box und wird zu 95% mit LPG und 4% über 230V betrieben und soll nur ausnahmsweise mal in den Bus - ich will nur keine bösen Überraschungen erleben....
 
... genau so sieht es aus.
Im Fahrbetrieb wird dann die Zweitbatterie wieder geladen, wenn Nummer keine weitere Ladung benötigt.
 
2x Danke, Fisk - 1x für die schnelle Antwort und 1x für die Guten Nachrichten :)
 
Eigentlich wird die Option "2. Batterie" im Konfigurator doch immer im Zusammenhang mit dem Trennrelais genannt.

Gut wäre allerdings eine genaue Aufstellung, was tatsächlich alles über die serienmässige 2. Batterie läuft. Wie sieht es z.B. mit dem Radio und der Innenbeleuchtung aus?
 
Ich habe die 2. Batterie nicht extra konfiguriert, der :) meinte, die käme "automatisch" bei Anwahl der WWZH im Beach...
 
Dann schau mal unter "Serienausstattung" des California Beach im Konfigurator nach. Vielleicht wird es dann deutlicher.
Hat bei dem Modell offensichtlich nichts mit der Standheizung zu tun.
 
Sorry, stehe auf dem Schlauch: WAS wird dann deutlicher? Da steht doch nicht, welche Geräte über welche Batterie laufen. :help:
 
Gut wäre allerdings eine genaue Aufstellung, was tatsächlich alles über die serienmässige 2. Batterie läuft. Wie sieht es z.B. mit dem Radio und der Innenbeleuchtung aus?

... spontan fällt mir da ein:
1.) Steckdosen ab erster Sitzreihe
2.) elektr. Schiebetüren
3.) WWZH / LZH
 
Unter Serienausstattung des California Beach steht:
2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei

...damit ist schon mal eindeutig geklärt, dass sich diese 2. Batterie serienmässig im California befindet und ein Trennrelais hat.

Somit ist auch die Aussage deines Händlers:
Ich habe die 2. Batterie nicht extra konfiguriert, der :) meinte, die käme "automatisch" bei Anwahl der WWZH im Beach...

nicht richtig, denn die Anwesenheit einer 2. Batterie hat im California offenbar nichts mit der Bestellung der optionalen WWZH zu tun.

Du hättest also nur in den Konfigurator unter "Serienausstattung" deines T5 schauen müssen, um zu wissen, dass deine Batterie ein Trennrelais hat.

Das war meine Aussage zu deinem Thread-Titel.

Was alles an der 2. Batterie hängt, war eine davon getrennte Frage von mir.
 
Radio + Innenbeleuchtung laufen (leider) über die Starterbatterie.

Gruß, Marcus
 
Moin, ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindestens per 2011 die zweite Batterie nicht serienmässig war im Cali Beach (im Comfortline schon, hat der nicht sogar 3? ), sie konnte separat geordert werden oder kam 'automatisch' mit der LSH oder der WWZH (ab Werk). Radio und Innenbeleuchtung vorne läuft m.W. nach über die Fahrzeug / Starterbatterie, auch die Steckdose vorne beim Getränkehalter.

Immer ein paar gute Rest-ampere-chen für alle
Alfred
 
OK, wenn es die 2. Batterie serienmässig zu der Zeit noch nicht gab, ist das natürlich etwas anderes.
Ich gehe eigentlich immer umgekehrt davon, aus, dass bei jüngeren Modellen gespart wird.

Wenn eine Steckdose, die Innenbeleuchtung (auch hinten?) und das Radio immer über die Starterbatterie laufen, ist die Zweitbatterie m.E. eher eine halbherzige (aber für den Hersteller günstige) Lösung.

Beim California Comfortline wüsste ich jetzt gar nicht, was ich davon halten soll:
Der hat 2 Zusatzbatterien und davon 1 Zusatzbatterie mit Trennrelais??

Wird eine Zusatzbatterie nicht von der LiMa geladen oder beteiligt sie sich direkt an den Aufgaben der Starterbatterie, das wäre dann die Frage.
 
Hi Frusa, nee, Du kannst nicht den heutigen Konfiguartor für "alte" Fahrzeuge nehmen, sooooo einfach ist das nich ;):
Bei mir stand damals im Konfigurator auch nichts von Trennrelais und ich habe soeben meine AB mit der aufgelisteten Serienausstattung von 2012 herausgesucht. Auch hier steht nur: "Batterie, 1 Zusatzbatterie" - that´s all.
Der Beach hat ja hinten eh standardmäßig keine automatisch einschaltende Innenraumbeleuchtung, wenn man da nicht selbst eine Lampe anknipst, ist es trotz geöffneter Türen stockdunkel :(.
Ggf. ist das aber für den Beach von Vorteil, da die 7 separat zu schaltenden LED-Leuchten hinten dann vielleicht doch über die 2. gehen?

Ja, die Lösung ist etwas halbherzig, zumal auch die "Smartphone/Tablet/TomTom-Steckdose" auf dem Armaturenbrett über die Starterbatterie läuft, genauso wie die Stromversorgung des "Hörnchens" der FSE+.

Aber ich gehe mal davon aus, daß die Steckdose im Dach (die für die Schwanenhalslampe) auch über die 2. Batterie geht, obwohl sie ja nicht wirklich in der Ebene hinter den Vordersitzen liegt. Eine Aufstellung darüber wäre echt nicht verkehrt...
 
Immerhin war dann die Zusatzbatterie ja doch schon serienmässig und hatte dann zwangsläufig auch nichts mit der Bestellung der WWZH zu tun. Dein Händler hatte sich demnach geirrt.
Dass 2012/2013 eine serienmässige Zusatzbatterie ohne Trennrelais verbaut wurde ist sehr unwahrscheinlich. Das stand wahrscheinlich nur noch nicht in der Beschreibung.

Bei meinem MV schalten sich auch nicht alle Lampen hinten automatisch an. Da gibt es durchaus welche die nur per Hand angeschaltet werden können. Allerdings sind das kleine Glühlampen und die verbrauchen vermutlich mehr Strom, als deine LED's.

Blöd finde ich, dass es in der aktuellen Sonderausstattungsliste des Beach nur diese einfache (m.E. überteuerte) Kühlbox gibt.

Die frisst so viel Strom, dass die Zusatzbatterie nur bedingt etwas nützt. Mit meiner Kompressorbox plus großer, geeigneter Starterbatterie komme ich da kühlungsmässig deutlich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin war dann die Zusatzbatterie ja doch schon serienmässig und hatte dann zwangsläufig auch nichts mit der Bestellung der WWZH zu tun. Dein Händler hatte sich demnach geirrt.
Dass 2012/2013 eine serienmässige Zusatzbatterie ohne Trennrelais verbaut wurde ist sehr unwahrscheinlich. Das stand wahrscheinlich nur noch nicht in der Beschreibung.

Naja, das kann und wird schon so sein, aber darauf verlassen kann man sich nicht, da in der AB z.B. unter "Serienausstattung..." Dinge subsummiert sind, die ich als Extras geordert habe, z.B. "Innengeräuschdämpfung, verstärkt" Dinge, die ich schlicht nicht habe (und auch kein Komplementärprodukt, wie z.B. statt Climatic Climatronic) und auch nicht bestellt hatte, z.B. "Komfort-Paket für Aufstelldach", "Ladekantenschutz in Kunststoff" und auch etwas, was ich explizit haben wollte, jedoch nicht bekommen habe: "Wartungsintervall-Verlängerung" - das ist alles nicht wirklich aussagekräftig bzw. alles andere, als vertrauenswürdig und verbindlich.
 
Also entweder war die Zweitbatterie Ende 2012 nun Serie oder nicht. Das müsste sich doch feststellen lassen.
Egal wie.
Ob nun serienmässig oder erst als Zusatz bei Bestellung der WWZH: Die Zusatzbatterie hat ein Trennrelais.
 
Bei meinem MV schalten sich auch nicht alle Lampen hinten automatisch an. Da gibt es durchaus welche die nur per Hand angeschaltet werden können.

ALLE sind auch wahrlich nicht nötig, aber wenigstens EINE wäre nett gewesen, um nicht bei den Kindern und beim Gepäck stets und ständig im Dunkeln zu tappen - oder, wie alle 10x, die manuell eingeschaltete Leuchte mit dem schlafenden Kind auf dem Arm dann nicht mehr auszuschalten... :(

Aber ein Beach ist halt kein MV, immerhin, ich hab auch ein Lenkrad und auch vier Räder, an jeder Ecke eines und sogar so angebracht, daß sie bis zur Erde reichen ;)

Ach so, und was die Aussagen des ausliefernden :) betrifft: Der hat erst mal eine Viertelstunde verzweifelt und umsonst den Wagenheber gesucht, nachdem er die Abdeckklappe zum Staufach der AHK so rausgerissen hatte, daß die billigen Halteclipse tief und auf Nimmerwiedersehen im selbigen verschwanden.:o

Gut, aber ich weiß jetzt, daß ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Trennrelais habe - gut so.
 
Hallo,

du hast zu 100% ein Trennrelais bei deiner 2.Batt a.W.:): War auch schon immer so, auch in früheren BJ des T5.1 +2.


Wenn du es nicht glauben magst, man das Trennrelais der 2. Batt mit VCDS ansteuern.

Gruß Ulli
 
Ich glaub es doch längst.
 
Wenn du es nicht glauben magst, man kann das Trennrelais der 2. Batt mit VCDS ansteuern.
Ob/Dass das Relais wirklich schaltet, siehst du aber nur, wenn du entsprechende Messungen machst. Diese Messungen kannst du allerdings auch ohne das teure VCDS-Diagnoseprogramm machen.
Interessanter in dem Zusammenhang finde ich, dass man sich über die Stellglieddiagnose mit VCDS selber Starthilfe von der zweiten zur ersten Batterie geben kann ohne die Finger schmutzig zu machen, vorausgesetzt die Starterbatterie ist noch stark genug um das Bordnetzsteuergerät zu versorgen.

LG Roger
 

Anhänge

  • Trennrelais.JPG
    Trennrelais.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben