2. Batterie nachrüsten!

Verbaut war bei der Nachrüstung eine mit Schlauch, auch wenn der beim Ausbau abgefallen war :confused:
Vorne im Motorraum ist eine Varta, wohl von VW verbaut. Dies wird auch eine nasse sein.
Die letzten 7 Jahre im Auto hat die Batterie aber auch keine besondere Ladung bekommen, also nur wenn der Motor lief. Geladen wird die Batterie somit nur durch die Lichtmaschine.

Der Bus wird nicht zum Schlafen verwendet.

Die oben verlinkte Ective EEC80 wird als Versorgerbatterie beworben. Dann sollte dies doch damit klappen.
 
Moin,

so sieht es bei mir unter dem Sitz aus...
 

Anhänge

  • IMG_1156.jpg
    IMG_1156.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 229
Nass, AGM, Gel - alles hat so seine Vor-und Nachteile ;)

Ich habe bisher ne AGM als Zusatzbatterie unterm Fahrersitz und werde nun, nachdem diese so langsam den aufgibt auch wieder auf eine AGM (nur von einem anderen Hersteller) einsetzen.
Die Geschichte mit den Trennrelais sehe ich immer ambivalent.

Ich habe mich nach relativ kurzem Einsatz eines derartigen Relais dann auf einen Ladebooster festegelegt, da dieser die Zweitbatterie für mich irgendwie kontrollierbarer und wirksamer lädt.

Es liegt meines Wissens nach ein ungenutztes 10mm² im Kabelbaum, doch ich habe in meinem Bus lieber ein Dickeres neu eingezogen.

Bei der AGM wird es wohl dieses Mal ne Banner werden - das Max, was unter dem Fahrersitz passt ist 353 x 175 x 190mm.
 
Zurück
Oben