2. Batterie nachrüsten

JoeWeber

Jung-Mitglied
Ort
Rott am Inn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
2. Batterie, Standheizung, Klima, el. Fensterheber, el. Spiegel, langer Radstand ;-)
Umbauten / Tuning
zum Camper umgebaut
Hallo Zusammen,

ja ich weiß, das Thema wird ständig diskutiert. Aber ich finde leider nicht die passenden Antworten :(

Die Idee war in einen umgebauten Transporter eine zweite Batterie in den hinteren Laderaum einzubauen.
Es soll ein vollautomatischesTrennrelais verbaut werden.
Es handelt sich um eine 100 Ah Stunden AGM Batterie, diese soll einen kleinen Sicherungskasten bedienen, von diesem aus wir dann die Beleuchtung und diverse 12V Anschlüsse (Kühlbox) usw. bedient.

# Kann man ganz "banal" vom Plus Pol der vorderen Batterie ein neues 16mm2 Kabel ziehen (oder reicht ein 10mm2) Kabel aus?
# Zwischen 1. Batterei und Relais sollte eine Sicherung - wie stark soll die sein? Ich meine was von 80A gelesen zu haben.
# Die zweite Batterie geht dann im Laderaum auf Masse - richtig?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen - ich sag schon mal Danke!
 
Wenn Du es gelesen hättest, würdest Du merken, dass es nicht um den T5 von damals geht ;)

Bei dem läuft alles - es war ja eine zweite Batterie verbaut.
 
16 mm2 von der E-Box unter der Batterie zur Zweitbatterie verkabeln. 1. Sicherung in der E-Box und 2. Sicherung vor der Zweitbatterie oder Polsicherung. Ich würde 100 A nehmen.
 
Pauschal eine sicherungsgroße nennen geht gar nicht. Hängt immer von unterschiedlichen Faktoren ab. Hauptsächlich von deinem leitungsquerschnitt.
 
Der wäre dann ja 16mm2 - prinzipiell verbaut VW aber nur 10mm2, oder?
 
Je größer der Kabelquerschnitt (Plus und minus gleich dick) desto geringer der Spannungsabfall im Kabel. Die Sicherung sichert ja immer nur einen Kabelbrand ab, nie den Verbraucher. Deshalb musst du erst entscheiden mit wie viel Strom du laden möchtest, danach dein Kabel wählen und dann die Sicherung. Maximaler Ladestrom wäre ja die maximale Belastbarkeit von deinem Relais, da dieses ja nicht den Strom reguliert und dadurch ggf sehr hohe Ausgleichsströme auftreten können.
 
Ja reguliert denn der Leitungsquerschnitt die Ladestromstärke?
 
Ein kleiner Denkanstoß bzgl Trennrelais:
Die Ausgleichströme wurden schon genannt. Schau Dir doch mal die B2B Ladegeräte an, ich behaupte, dass Du damit langfristig mehr von dem Bus/den Batterien hast, wenn Du eine saubere Ladekennlinie hast.
Wenn Du jetzt ein Trenndiode (keine Ausgleichssträme) mit denem B2B Lader vergleichst, hast Du noch ca 50€ Delta und eine größere Batterielebensdauer bei dem B2B.
 
Das Trennrelais ist schon vorhanden und packt bis 140A.

Wenn ich also ein 10mm2 Kabel nehmen würde, dann wäre eine 100A Sicherung angeraten, oder?

Mit wieviel A lädt denn eine T5.2 Lichtmaschine überhaupt maximal?
(So 80 - 90 A, oder?)
 
Die Frage ist wohl eher, welcher Strom fließt, wenn man eine gut geladene mit einer entladenen Batterie verbindet.
 
Stimmt!
Any Ideas? Wieviel Strom würde dann da fließen?

Kurzzeitig ist da ja wohl recht viel möglich - dann würde die Sicherung ja gleich fliegen, oder?
 
...andererseits hängt ja hinten auf der 2. Batterie nicht wirklich viel drauf, was dann soviel Strom ziehen würde...
 
Das kann man an der Kennlinie der Sicherung ablesen, wie "gleich" die "fliegt".

Recht undefiniert ist wohl der Spitzenstrom und dessen Verlauf, weil zu sehr von den Ladezuständen der Batterien abhängig.

Original wird wohl unter der Starterbatterie 100A (SA 3) verbaut, unter dem Fahrersitz 80A (S 171) und eine 10 mm2 Leitung verlegt. Persönlich würde ich 16 mm2 verwendet, wegen Respekt vor'm Strom ;) (jeweils gleichen Querschnitt natürlich auch für die Masseleitung der Zweitbatterie). Eine gegen das Durchscheuern geschützte Verlegung dieser Verbindungsleitung wäre wünschenswert.

1596178758535.png

Anbei einige Anleitungen, die früher hier im Board (nicht von mir) veröffentlicht wurden.
 

Anhänge

  • 2. Batterie ab März 2004.pdf
    32,3 KB · Aufrufe: 113
  • 2.Batt.EinbauT5.pdf
    4 MB · Aufrufe: 128
  • Zweitbatterie einbauen.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 112
Wow :)

Dankeschön!!
 
Hallo Zusammen - wir haben am Samstsg alles verbaut, leider ist das LED vom Relais immer rot (also geschaltet und nicht getrennt).
unabhängig davon, ob der Motor an oder aus ist - selbst wenn die Zündung aus ist.

Wir haben alles mehrfach überprüft! Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Relais defekt ist.
 
Was für ein Relais hast du denn?
 
...und welche Spannungen misst Du an seinen Anschlüssen? (gegen unabhängige, zuverlässige Fahrzeugmasse messen, so findet man auch Fehler in Anschlüssen der Klemme 31)
 
Das Relais hier ist es:


Also gegen den normalen Massepunkt unterm Sitz messen, denke ich :-)

was ist die Klemme 31 denn?
 
Zurück
Oben