2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,
ich werde mir die 2. Batterie nachrüsten lassen. Hab aber noch eine Frage zum laden. Wie verhält es sich, wenn ich ein Ladegerät an die Hauptbatterie anschliesse. Wird dann die 2. Batterie mit geladen?
Wenn nicht, dann muss ich ja was unter dem Fahrersitz basteln, damit ich dort ein Ladegerät anschliessen kann.
 
AW: 2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

Hallo,

....die 1. und die 2. Batterie sind durch das Trennrelais getrennt ......das wird nur bei laufendem Motor aktiviert, damit die 2. Batterie über die Lichtmaschine geladen wird.

Ich würde empfehlen ein gutes vernünftiges Ladegerät ein zu bauen ...mit 2 Ausgängen, die getrennt eine Ladung überwachen.

Gruß
Claus
 
AW: 2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

Hallo,

ich will mir auch eine 2. Bat. einbauen. Ist das viel Aufwand oder liegen die Kabel schon?
 
AW: 2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

Hallo,

....die 1. und die 2. Batterie sind durch das Trennrelais getrennt ......das wird nur bei laufendem Motor aktiviert, damit die 2. Batterie über die Lichtmaschine geladen wird.

Ich würde empfehlen ein gutes vernünftiges Ladegerät ein zu bauen ...mit 2 Ausgängen, die getrennt eine Ladung überwachen.

Gruß
Claus

Wie meinst Du das mit 2 Ausgängen? Etwa 2 Batterien gleichzeitig laden? Was für ein Ladegerät würdest Du empfehlen.
 
AW: 2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

Hallo,

....es gibt Ladegeräte mit zwei Ladeausgängen ....die sogar für unterschiedliche Batteriearten eingestellt werden können.

Diese Ladegeräte sind zwar etwas teurer .......aber perfekt für die Nachladung im PKW Bereich mit zwei oder mehr Batterien.

Das Thema wurde hier im Board schon mehrfach behandelt ......mal die Suche benutzen.

Gruß
Claus
 
AW: 2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

Mein :) will die 2. Batterie nur mit der Original Konsole einbauen - 230 Euro. Dann noch der Arbeitslohn 350 Euro!!!! ohne Batterie weil ich noch eine übrig habe.

Der Bosch Dienst wollte 150 Euro ohne Batterie. Wie er die befestigt weiß ich nicht.


Wie habt Ihr die 2. Batterie befestigt?
 
AW: 2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

Hi

Ich hab mir die halterung selber gemacht
fotos siehe hier T5-Board / Board - maxwen0s Alben: Meine Umbauten - Bild
und hier T5-Board / Board - maxwen0s Alben: Meine Umbauten - Bild
Material:
-verzinktes blech 4mm in der richtigen groesze
(kann ich dir abmessen wenn du es genau brauchst)
-2 L-profile
-4 schloss-schrauben M8 + muttern
-spanngurt
Das blech ist mit den hinteren sitzboxschrauben befestigt und
auch noch unter der sitzbox geklemmt.

Kostenpunkt material ca. 20E
Wenn du mehr infos brauchst melde dich einfach.

grusz max

EDIT: viele nuetzliche tipps dazu findest du auch hier
http://www.gaskutsche.de/tipps_zweitbatterie.php
 
AW: 2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

Hallo,

nur mal als Denkanstoß - ihr habt 2007 EZ.
Wenn da irgendwann irgendein Problem an der Elektrik auf Garantie behoben werden soll und VW kriegt vom :) die Meldung, Fahrzeug nicht im Originalzustand ......
Dieses Kästchen ist bei Garantiereparaturen anzukreuzen, oder auch nicht......

Würde da in den saueren Apfel beißen und nur von VW autorisierte Personen ran lassen.
Ist blöd - ich weis.


Michael
 
AW: 2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

Hatte auch schon mit Köllnick oder so Kontakt. Konsole mit Batteriehalterung bekomme ich für 65 Euro + Versand.
 
AW: 2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

Hallo,

nur mal als Denkanstoß - ihr habt 2007 EZ.
Wenn da irgendwann irgendein Problem an der Elektrik auf Garantie behoben werden soll und VW kriegt vom :) die Meldung, Fahrzeug nicht im Originalzustand ......
Dieses Kästchen ist bei Garantiereparaturen anzukreuzen, oder auch nicht......

Würde da in den saueren Apfel beißen und nur von VW autorisierte Personen ran lassen.
Ist blöd - ich weis.

Klar das muss jeder selber entscheiden bevor
selber geschraubt wird.

Denke jeder sollte ohnehin vorher wissen und sich genau ueberlegen
was er sich zutraut selber zu machen.

grusz max
 
AW: 2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

Hallo, habe mich durch gerungen und lasse vom :) die 2. Batterie einbauen (wegen Garantie). Hab hier schon öfters gelesen das Ihr die WWZH auf die 2. Batterie gelegt habt. Bringt das wirklich was?

Dabei wäre es doch sinnvoll wenn ich ein Ladegerät für beide Batterien unter dem Fahrersitz/Beifahrersitz einbauen lassen würde.

Habt Ihr da ein konkretes Modell/Bezeichnung für mich. Braucht kein billiges sein. Vielleicht eines von Waeco?
 
AW: 2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

Schieb - denn der Termin ist nächste Woche. Müsste ja noch das Ladegerät bestellen.
 
AW: 2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

Hi

Bin etwa gleich weit wie Du. Habe mich schon länger über Möglichkeiten bezüglich Ladegeräte erkundigt. Da die verschiedenen Verbraucher sowohl auf der Starterbatterie als auch auf der Zweitbatterie liegen, macht m.E. ein Gerät mit 2 gleichwertigen Ausgängen Sinn. Diesbezüglich habe ich Informationen zu zwei verschiedenen Ladegeräten erhalten:

Die einen sind sehr zufrieden mit dem dem da: WAECO PerfectCharge IU252A WAECO mobile solutions - Batterielader/Ladewandler
Der bietet zwei Ausgänge, welche die Batterien mit max. 25A aufladen (IOUO-Kennlinie). Der Listenpreis beträgt EUR 319.--. Ein Temperaturfühler kostet noch EUR 18.90 extra.

Gemäss Erfahrungen von Nordlicht (Bösenberg Fahrzeugeinrichtungen) machen die deutlich teureren Ladegeräte von Mastervolt viel weniger Ärger. Hier wäre es wohl das da: Mastervolt IVO Compact 12/25-3 Mastervolt. The world‘s leading brand in maritime, mobile and solar energy solutions.
Auch hier werden zwei Ausgänge mit max. 25A nach IUOU-Kennlinien geboten. Der Listenpreis beträgt hier EUR 484.--. Der Temperaturfühler ist dabei inklusive.

Ich werde mich wohl für das teurere Mastervolt-Gerät entscheiden. Der primäre Grund hierfür ist aber nicht ungedingt die bessere Qualität, sondern die Tatsache, dass das Mastervolt-Ladegerät mit 228/153/82cm deutlich kleiner ist als das von Waeco 208/332/96cm. Bei mir sollte es unter den Beifahrersitz kommen und dort ist es dank CD-Wechsler und Verstärker schon ziemlich eng....

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüsse
Christian

PS: Bezüglich Anschluss werde ich mich an den Tip von Nordlicht halten: Direkt unter dem Fahrersitz kann man sowohl Zweitbatterie als auch Starterbatterie (vor dem Trennrelais) laden.
 
AW: 2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

Danke Dir für die Ausführliche Info. Aber was meinst Du mit Ärger?

Ich habe unter dem Beifahrersitz etwas mehr Platz als Du. Hab ja keinen CD Wechsel verbaut. Würde dann auf Waeco gehen.

Ideal wäre ja noch ein Voltmeter. Könnte man in die Plastikverkleidung der Sitzkonsole einbauen.
 
AW: 2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

Aber was meinst Du mit Ärger?

Wenn ich Nordlicht richtig verstanden habe, dann haben die bei Mastervolt 0% Reklamationen. Bei Waeco gab es anscheinend doch den einen oder anderen Fall, bei dem ein Gerät ausgetauscht werden musste.

Grundsätzlich ist das kein grosses Problem, wenn der Hersteller sich kulant verhält (und der Ruf von Waeco ist m.E. in der Kulanz sehr gut, zumindest was Defekte bei Kühlboxen angeht). Aber für einen professionellen Einbauer ist natürlich jeder Garantiefall (Gerät kaputt) mit einem Aus- und Einbau verbunden, welcher normalerweise ja nicht durch die Garantie/Kulanz des Herstellers bezahlt wird.

Zudem bezieht sich die Aussage von Nordlicht wohl tendenziell eher auf professionelle Installationen mit berufsmässiger Nutzung.

Aber wie schon gesagt: Ich geb' da nur etwas wieder, was man mir erzählt hat....
Es gibt verschiedene User hier im Forum, die mit dem Waeco Lader sehr zufrieden sind. Such doch mal mit den Begriffen "Waeco Batterie Ladegerät" durch. Vielleicht meldet sich ja hier doch noch ein Waeco-Nutzer :)

Ideal wäre ja noch ein Voltmeter. Könnte man in die Plastikverkleidung der Sitzkonsole einbauen.

Ich habe bei mir in der Plastikverkleidung FI/LS und die Steckdosen verbaut. Über Voltmeter (brauchst ja zwei oder eines, welches beide Batterien darstellen kann) habe ich auch mal nachgedacht, aber dann in der Prioritätenliste nach hinten geschoben.

Gruess
Christian
 
AW: 2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

Hallo
ich werde mir die 2. Batterie nachrüsten lassen. Hab aber noch eine Frage zum laden. Wie verhält es sich, wenn ich ein Ladegerät an die Hauptbatterie anschliesse. Wird dann die 2. Batterie mit geladen?

Ich bin wohl irgendwie ein Fan von einfachen Lösungen ;-)

Bist du überhaupt sicher dass beide Batterien geladen werden müssen ???
Beschreibe doch mal genau für welche Verwendung du das Auto vorbereiten willst.

Mal zum Vergleich: ich habe die zweite Batterie ab Werk und kann damit im Sommer ca 3 Tage (ganz ohne Netz und Ladegerät) meinen Kühlschrank betreiben und das Fahrzeug mit LEDs ausreichend (zum lesen) beleuchten. Das Radio (ohne stromfressende extra Endstufe) läuft währenddessen stundenlang in "Zimmerlautstärke" auf der Starterbatterie ohne dass diese bislang schwächelte.

Für Aufenthalte über drei Tage genügt mir schon ein Netzanschluss für den Kühlschrank.
 
AW: 2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

Also betreffs Halterung:
Ich habe die Original-Grundplatte vom Motorraum verbaut. Kostet statt 200€ nur 20€.
Man muß nur mit der FLEX etwas hantieren und schon passt es tadellos. Und sicher ist es auch noch.
Dieter
 
AW: 2. Batterie nachrüsten und mit Ladegerät laden?

Hallo zusammen!
Das mit der 2. Batt. habe ich mir auch schon überlegt.
Dann bin ich aber auf ein Ladegerät gekommen.
Das Ladegeät kann permanent angeschlossen bleiben.
Das LG hat eine Abschaltung wenn die Batt. voll ist und eine Erhaltungsladungsfunktion. Kann halt nur mit max. 2A laden.
Das steck ich immer an der 12 V Steckdose hinter der Schiebetüre an.
Das Kabel ist dünn genug, dass es nicht beschädigt wird, wenn die Schiebetüre zugemacht wird.
Ciao, da Klausl
 
Zurück
Oben