2. Batterie nachrüsten T6.1, Modelljahr 2020

KAPI8

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,
bei meiner bisherigen Suche bin ich noch nicht fündig geworden. Sollte mein Anliegen schon mal erörtert worden sein, bitte ich um Nachsicht.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte bei unserem T6.1, Modell 2020, eine 2. Batterie unterm Fahrersitz nachrüsten. Hierzu gibt es im Prinzip genügend Anleitungen und Komplettbausätze.
Was mich bei genauerer Recherche nun verunsichert ist der

Hinweis eines Anbieters (Wibutec Kfz Nachrüstungen):

>>>Unser Nachrüstsatz ist mit folgenden Fahrzeugen kompatibel:
  • Alle VW T6.1 ab Modelljahr 2020 (Hinweise beachten!)
Unserem Set liegt eine detailierte Anschlussanleitung bei, zusätzlich enthält diese auch die Information wie das Bodnetzsteuergerät auf die Funktion "Zweitbatterie" zu codieren ist (Diagnosewerkzeug erforderlich, z.B. VCDS, VCP, ODIS).
Achtung: nicht jedes im VW T6.1 verbaute Bordnetzsteuergerät unterstützt die Funktion "Zweitbatterie"! Bitte beachten Sie die folgenden Informationen:
- Teilenummer des verbauten BCM beginnt mit 2Q5: Steuergerät muss nicht ersetzt werden (Pin 58* vorhanden)
- Teilenummer des verbauten BCM beginnt mit 2Q0: Steuergerät muss ersetzt werden (Pin 58* nicht vorhanden)
*dieser Pin dient zur Ansteuerung des Batterietrennrelais
Ein entsprechendes Bordnetzsteuergerät mit Anschluss-Pin für das Trennrelais kann über uns mitbestellt werden, bitte beachten Sie das die Lieferzeit +2 Werktage zur angegebenen hinzukommt. Das neue Bordnetzsteuergerät muss über eine Volkswagen Vertragswerkstatt angelernt werden.<<<


Sollte ich das richtig interpretieren, hieße das, dass man nicht einfach eine zweite Batterie anschließen kann (also so wie man es kennt und schon häufig beschrieben wurde mit Kabelverlegung, Sicherungen, Trennrelais oder Ladebooster etc.).

Auf gut Glück möchte ich es eigentlich nicht versuchen. Hat vielleicht jemand andere Informationen oder den Einbau der zweiten Batterie am T6.1, Bj. 2020, realisiert und kann mehr dazu sagen.

Würde mich sehr freuen!
Beste Grüße aus Karlsruhe
KAPI8
 
Ich würde da einfach den Angaben von wibutec vertrauen. Die verkaufen das Set nicht erst seit gestern und der Hinweis wird dort nicht ohne Grund stehen, sondern weil es genau zu den Problemen mit Bestellern gekommen ist.
 
Danke für die Antwort!
 
Du kannst natürlich auch ohne D+ von Pin 58 nachrüsten. Dann aber mit einem automatischen Trennrelais bzw. mit Booster über Spannungssteuerung.
 
Danke dafür, dass du dich meiner Frage nochmal angenommen hast :-)
 
Du kannst natürlich auch ohne D+ von Pin 58 nachrüsten.
Dann aber mit einem automatischen Trennrelais bzw. mit Booster über Spannungssteuerung.

Hallo,
bei einem T6. ist ein spannungsgesteuertes Trennrelais (Booster) wegen dem Batteriemanagement nicht zu empfehlen.
Dafür kann man aber ohne der obigen Einschränkung (Hinweise beachten!) eine Zweitbatterie mit einem "D+ Simulator Plus" ansteuern.
Dieser Simulator ist für Fahrzeuge ohne D+ geeignet. Er liefert ein D+ Signal, sobald und solange der Motor läuft.


Gruß Ludger
 
Also ich kann bestätigen, dass es mit 2Q5 funktioniert (habe ebenfalls MJ 2020). Kuck doch einfach mal nach was du hast. Dafür musst du nur die Plastikabdeckung über den Pedalen ausklipsen...
 
Danke, mach ich!
 
Ohmann ich habe letztes Wochenende alles vorbereitet und eingebaut,jedoch noch nicht codiert und ans Steuergerät angeschlossen. Jetzt lese ich diesen thread hier und stelle fest dass ich das 2Q0 Steuergerät verbaut habe.
 
Dann bleibt etweder neues Steuergerät oder der Simulator, der anhand der Motorvirbration feststellt, ob der Motor läuft.

Oder noch ein bisschen warten, ich versuche gerade jemand dafür zu begeistern, das Can-Bus Signal "Motor läuft" zur Verfügung zu stellen.
(Evtl. am Radiostecker abgreifbar)
 
@parabulli steuergerät tauschen ist wohl keine Option. Das kostet mehrere hundert Euro. Ich bin gerade am überlegen ob ich den booster einfach ans Zündungsplus hänge. Ich habe zusätzlich noch einen Trennschalter verbaut der starter und Aufbaubatterie voneinander trennt. So könnte man den booster abschalten sollte man im Stand mal die Zündung eingeschaltet benötigen. Verhindert allerdings nicht ein Vergessen und versehentliches Entladen der Batterie. An der Stelle frage ich mich ob der votronic keine Unterspannungsabschaltung hat und falls doch ob dann das starten des Fahrzeugs mit der Restladung noch möglich ist
 
Nimm doch den Vottronic D+ Pro Simulator.

Ist zwar schon merkwürdig, dass man für eine korrekte Steuerung einen Sensor braucht, der die Motorvibrationen misst, aber es sollte funktionieren.
Simulator
 
naja was solls, ich habe das Teil mal bestellt. Dann heißt es wohl wieder Batterie, Sitz und Fußraummatte ausbauen 😤

Ich kann auch nur den Kopf schütteln, wie bescheuert ist es denn sich einen Vibrationssensor an den Motor zu bauen um ein Signal zu bekommen wenn der Motor läuft. In einem Fahrzeug mit bestimmt 20 Steuergeräten.
 
Moin Zusammen,
ich habe auch das Problem mit der D+ Ansteuerung. Ich werde es wohl über Klemme 15 mit einem zusätzlichen Schalter mit LED Anzeige anschließen um bei eingeschalteter Zündung das Signal zu unterbrechen.
Jetzt hatte ich gerade den Gedanken, ob es möglich wäre das Signal über den Sicherheitsgurt Kontakt zu bekommen. Weiß jemand ob das möglich ist ???
 
Hallo,

kurzes feedback noch von meiner Seite.
Habe heute den votronic d+ Simulator pro verbaut.
Das Gerät wurde direkt an den Motor geschraubt. Ich habe noch ein paar freie M6 Gewinde gefunden. Dann mit einem wellschlauch bis hinter die starterbatterie gelegt. Dort mit einem dreipoligen Stecker verbunden. Die Leitungen hiervon gingen dann durch die Spritzschutzwand. Dahinter befindet sich gleich ein Massenpunkt auf den ich die Maße geklemmt habe. Sollte sich ein M6 Gewindestift gewesen sein. Dann ging es weiter mit plus und signal durch eine gummimuffe ins fahrzeuginnere. Von dort aus unter dem gummiboden bis unter den Fahrersitz. Dort habe ich diese zusätzliche klemmleiste für fahrzeugausbauten. Kann mich nicht mehr erinner wie die bei der Bestellung genau genannt wurde. Jedenfalls gibt es dort klemme 15 Zündungsplus. Das habe ich über eine Sicherung mit dem d+ Simulator verbunden. Die Signalleitung ging direkt an den votronic vcc 1212-30.

Funktioniert alles tadellos und ist eigentlich eine ganz saubere Lösung.

edit: wenn ich das Geschriebene durchlese merke ich dass ich heute definitiv genug am Bus geschraubt habe 🥴
 
Hierzu gibt es im Prinzip genügend Anleitungen und Komplettbausätze.
Kann mir vielleicht jemand einen Link zu einer guten Anleitung senden?

Die Installation der Zweitbatterie ist weniger das Thema sondern das Umklemmen der Verbraucher. Unter dem Fahrersitz befindet sich ja im T6.1 ein kleiner Sicherungshalter, auf dem z.B. die 12V-Dosen liegen. Dieser wird von einem geschätzt 10qmm-Kabel versorgt. Muss ich das durchtrennen und auf die Zweitbatterie legen? Brauch ich dann überhaupt noch ein neues Kabel zur Batterie legen? Aus dem Gefühl heraus hätte ich gesagt, 10qmm sind zu wenig, aber bei Wibutec schreiben sie auch nur von 10qmm.
 
Brauch ich dann überhaupt noch ein neues Kabel zur Batterie legen? Aus dem Gefühl heraus hätte ich gesagt, 10qmm sind zu wenig, aber bei Wibutec schreiben sie auch nur von 10qmm.
Zusätzliche Info für Dein Vorhaben:
Eine Zweitbatterie bietet die Möglichkeit einer Eigennotstarthilfe per Schalter.
Dafür müsste der Pluspol der Zweitbatterie über 35mm² mit dem Pluspol der Startbatterie verbunden werden.
Abgesichert über eine entsprechend starke Sicherung und einen Batteriehauptschalter (Natoknochen).
Das kurze Massekabel an dem Minuspol der Zweitbatterie müsste dann auch auf 35mm² geändert werden.
Der Hauptschalter wird dann nur für folgende Aktionen benötigt (eingeschaltet):

- Bei schlapper Startbatterie kann man (über den Hauptschalter) sich selbst Starthilfe geben.

- Mit nur einem (1) Ladegerät lassen sich beide Batterien gleichzeitig laden, wenn man den Hauptschalter dafür schließt.
Dauert nur länger. Während der Fahrt passiert über das Trennrelais genau das gleiche.

Dein T6.1 arbeitet vermutlich schon mit einem Lademanagement, deswegen solltest Du besser
anstelle des Trennrelais ein Ladebooster einbauen, damit die Zweitbatterie immer gut geladen wird.

Viele Grüße Ludger

Nachtrag:
Siehe dazu auch : D+ Simulator Plus
 
Danke für den Input. Die Sache mit dem Ladebooster klingt schon sinnvoll. Aber an der Stelle wäre dann die Überlegung, direkt einen Landanschluss vorzusehen. Beim letzten Urlaub mit Zelt davor haben wir den Bulli gar nicht bewegt und da musste ich schon mehrfach nachladen. Gibt es doch bestimmt in einem Gerät (wie ich das vom Ex-Wohnwagen kenne). Gibt es da eine gute Empfehlung?

230V ist kein Thema, da mir die Sache mit dem FI und Erdung nicht so ganz klar ist, wenn es VDE-konform sein soll.
 
Kann mir vielleicht jemand einen Link zu einer guten Anleitung senden?

Die Installation der Zweitbatterie ist weniger das Thema sondern das Umklemmen der Verbraucher. Unter dem Fahrersitz befindet sich ja im T6.1 ein kleiner Sicherungshalter, auf dem z.B. die 12V-Dosen liegen. Dieser wird von einem geschätzt 10qmm-Kabel versorgt. Muss ich das durchtrennen und auf die Zweitbatterie legen? Brauch ich dann überhaupt noch ein neues Kabel zur Batterie legen? Aus dem Gefühl heraus hätte ich gesagt, 10qmm sind zu wenig, aber bei Wibutec schreiben sie auch nur von 10qmm.
Das mit den umklemmen der Verbraucher wüsste ich auch gerne,wie habt ihr es gelöst ?
zb. den 12V Anschluss hinten rechts für die Kühlbox
Oder einfach eine neue abgesicherte Dose legen.
 
Zurück
Oben