2. Batterie nachrüsten T6.1, Modelljahr 2020

Ich hänge mich mal dran.

Also bei meinen T6.1 (EZ 08/2022) sieht der Sicherungskasten vorne etwas anders aus und passt zu den Aussagen in ERWIN. Sicherung SJ2 (200A) im Bild die zweite von links ist frei und sollte mit einem 25qm zur Zweitbatterie verkabelt werden.

IMG_7653.jpg


Eine Frage habe ich jedoch zum Anschluss an den Boardnetzsteuergerät, wie erfolgt hier der Anschluss, also welchen Stecker braucht man da? Das geht aus den diversen Anleitungen nicht richtig hervor.
 
Ich hänge mich mal dran.

Also bei meinen T6.1 (EZ 08/2022) sieht der Sicherungskasten vorne etwas anders aus und passt zu den Aussagen in ERWIN. Sicherung SJ2 (200A) im Bild die zweite von links ist frei und sollte mit einem 25qm zur Zweitbatterie verkabelt werden.

Anhang anzeigen 379411


Eine Frage habe ich jedoch zum Anschluss an den Boardnetzsteuergerät, wie erfolgt hier der Anschluss, also welchen Stecker braucht man da? Das geht aus den diversen Anleitungen nicht richtig hervor.
Das ist das Problem: Ohne Zweitbatterie ab Werk hat Dein Bordnetzsteuergerät vermutlich keinen D+ Ausgang, der das Relais schaltet, wenn der Motor läuft. Wenn Du beide Batterien nicht stumpf parallel schalten willst, brauchst Du vermutlich einen D+ Simulator. Müsstest mal die Teilenummer vom Steuergerät prüfen.
 
Hi Steve,
du musst im Bordnetzsteuergerät den Stecker T73c ziehen, "zerlegen" und ein "Reparaturkabel" einpinnen auf die Position 58 (s. Bild oben).

Das BNS ist über dem Fussraum fahrerseitig hinter dem Lenkrad verbaut. Ist etwas fummlig alles aber es geht. Ich hatte mir die Arbeit gemacht und dann festgestellt, dass mein BNS den Pin 58 gar nicht ansteuert/belegt hat...... grummel und habe dann den Votronic D+ Simulator Pro verwendet. Teilenummer für das Kabel habe ich gerade nicht parat.

Über VCDS oder ein anderes Tool musst du dann noch "2. Batterie verbaut" auf aktiv setzen damit ein Signal ausgegeben wird.

LG.

Frank.
 
Hi, sehe ich das also richtig, dass mit passendem Steuergerät ein Ladebooster nicht notwendig ist?
 
Hi Lukiba,

Hi, sehe ich das also richtig, dass mit passendem Steuergerät ein Ladebooster nicht notwendig ist?

nein, das siehst du falsch. Beim Bordnetzsteuergerät gibt es (mindestens) 2 Varianten. 2Q0...... hat den von mir beschriebenen Pin 58 NICHT belegt / kann diesen NICHT ansteuern. 2Q5..... hat diese Möglichkeit.

Das Signal am Pin58 entspricht dem sog. D+ Signal was nichts anderes bedeutet, als dass die Info anliegt, dass der Motor läuft.
Mit Hilfe dieser Information kann der Ladebooster etwas anfangen und verhält sich entsprechend.

LG.

Frank.
 
Hi Lukiba,



nein, das siehst du falsch. Beim Bordnetzsteuergerät gibt es (mindestens) 2 Varianten. 2Q0...... hat den von mir beschriebenen Pin 58 NICHT belegt / kann diesen NICHT ansteuern. 2Q5..... hat diese Möglichkeit.

Das Signal am Pin58 entspricht dem sog. D+ Signal was nichts anderes bedeutet, als dass die Info anliegt, dass der Motor läuft.
Mit Hilfe dieser Information kann der Ladebooster etwas anfangen und verhält sich entsprechend.

LG.

Frank.
Wie gesagt, ich spreche vom passenden Steuergerät, 2Q5. Welches dann doch sicherlich im Batteriemanagement des T6.1 angebunden ist.

Und ist es nicht unlogisch, wenn das Fahrzeug über das Steuergerät Bescheid weiß dass da eine zweite Batterie hängt und es trotzdem die zweite Batterie durch runterregeln der Lima nicht lädt?
 
@Fu55el ,da ich alles offen hatte habe ich kurz entschieden die Leitung an der freien Klemme 7 anzuschließen.
Ist ja nur eine Plusverteiler Platine,mußte aber die Platine vorsichtig öffnen weil unten kein Gewinde für die Sicherung und Kabelanschluss vorhanden war. War ein bizzel filigrane Arbeit die Platine zu öffnen und eine 5mm Schraube rein und fertig.
Hatte mich nur gefragt was das soll,VW wieder ein paar Cent gespart oder was.
Funktioniert alles einwandfrei.
Hallo @Taunusdriver
könntest du kurz erklären, wie du die Schraube da reingefummelt hast? Hab mich gestern nicht getraut da irgendwo was zu öffnen an dem Verteiler 🙈
danke und Grüße
 
Hallo,
der Sicherungshalter ist ist zusammen geclibst.Es ist eine Aktion den auseinander zu bekommen ohne das da was bricht,aber da ja schon alles auseinander war.
Habe es mit ein Messer und Schraubendreher seitlich auseinander bekommen.

Einfachste Lösung ist es dierekt am Pluspol abzugreifen.
 
Danke für die Antwort, werde es die Tage mal ausprobieren, hab die Leitung da unten liegen lassen, also muss ich da eh nochmal hin. Klar, einfacher ist direkt am Pluspol, finde die Lösung aber eleganter, als einfach am Pluspol so einen Halter rumbaumeln zu haben.
 
Könnt ihr mir helfen und kurz schildern wie schwierig es ist bei T6.1 mit dem 12v Kabel von der Starter-Batterie durch die Spritzschutzwand zum Armarturbrett zu kommen?
 
Schwierig ist relativ.

Bis zum Armaturenbrett ist es meiner Meinung nach recht einfach.

Batterie ausbauen
Spritzschutz lösen
Kabel durch die Tülle in der Spritzschutzwand schieben und dann gemeinsam mit dem vorhanden links in den Batterieraum führen.
Kabel ordentlich befestigen.

IMG_1458.jpeg

Es kann sinnvoll sein das Kabel in einem Rohr oder Schutz Schlauch zu führen.
Außerdem sollte man den Kabelquerschnitt beachten, bei meinem T6.1 sind nur noch 200A Sicherungen frei.

Was hast du denn vor?
 
Ggf. eine DSP-Endstufe hinter dem Arma-Brett installieren oder ggf. unter dem Fahrersitz (12V dort vorhanden). Versuche gerade ein Überblick zu bekommen, was die simplere Kabelverlegung mit sich bringen wird.
Danke Dir für Erläuterung - schaut jetzt nicht sehr schwierig aus da durch zu kommen.
 
Hast du die Zuleitung für die 2. Batterie über 200A abgesichert??
Ja, aber auf der Lastseite vor dem Ladebooster ist noch eine 60A Sicherung. Ich habe jedoch ein 25mm2 verlegt.
 
Also ich kann bestätigen, dass es mit 2Q5 funktioniert (habe ebenfalls MJ 2020). Kuck doch einfach mal nach was du hast. Dafür musst du nur die Plastikabdeckung über den Pedalen ausklipsen...
Hast du das o.g. Set von wibutec verbaut?
 
Ne, ich hab ne 24V Lifepo4 Bastellösung als Bordbatterie...
 
Nachdem ich auch festgestellt habe das ich leider das Steuergerät ohne dem D+ Signal verbaut habe, habe ich eine Alternative Lösung über normales Zündungsplus mit ein Einstellbarer Zeit Verzögerung (derzeit 15min) für den Laderegler auf ein LiFePo Batterie gebaut. War mit Abstand die günstigste/einfachste Lösung, da mir 90€ fürn nen simplen Vibrationssensor eindeutig zu viel waren.

Und generell würde ich Booster bzw. Laderegler in Kombi mit LiFePo empfehlen.
 
Zurück
Oben