2. Batterie nachrüsten T6.1, Modelljahr 2020

Laut Anleitung soll das Pluskabel der Zweitbatterie auf dem dritten abgesicherten Steckplatz unter der Starterbatterie gelegt werden.DE98E20E-4435-461A-A8AF-0E1BDBF265E4.png
Leider sind bei mir alle Plätze schon beleg,wo schließe ich es dann an?
D37F7590-7765-4339-BEB6-690898232D56.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Am Besten ist es immer, zusätzliche Dosen zu lege, 12V und z.B. USB. Damit hältst Du die Eingriffe ins VW-System möglichst gering und ersparst Dir im Problemfall unnötige Diskussionen mit der Werkstatt.
Mir wollten Sie schon erklären, dass jegliche Veränderung am elektrischen System zum Erlöschen der Garantieansprüche führt.

Ich habe auch die Beleuchtung für hinten extra ausgeführt. Die alte ist geblieben und wird für den Fall, das sie stört, einfach abgeschaltet, die LEDs liegen separat auf der Bordbatterie. Einschaltung per Kippschalter, auf Automatiken verzichte ich gerne.
 
Danke,
denke auch es ist die einfachere Lösung.
Bevor ich anfang Umzupinnen😏
 
" Dein T6.1 arbeitet vermutlich schon mit einem Lademanagement, deswegen solltest Du besser
anstelle des Trennrelais ein Ladebooster einbauen, damit die Zweitbatterie immer gut geladen wird."

bei mir wurde von Sortimo eine zweite Batterie mir Trennrelais eingebaut.
So jetzt habe ich das Problem, das diese nie voll geladen wird.

Eine originale zweite Batterie habe ich nicht.

Wo bekomme ich diesen Ladebooster her ?
Muss man etwas codieren ?
Die Hauptbatterie wird auch nie voll geladen :-(
Wenn ich am nächsten Tag messe ,habe ich 12V, viel zu wenig

Danke für Eure Hilfe


so etwas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrzugbatterie wird tatsächlich nicht voll geladen, das ist wohl ab Werk so. (Bestätigung fehlt noch)
Mit einem Ladebooster kannst Du die Ladung Deiner Bordbatterie verbessern, richtig gut wird das aber auhc nur, wenn der Booster über D+ angesteuert wird. Dann simuliert er dem Hauptsystem, dass ncoh Strom gebraucht wird und es lädt weiter.
So die Theorie.
 
Gibt auch Ladebooster mit integriertem D+ Simulator wie den Victron Orion-Tr Smart. Die erkennen den laufenden Motor über die entstehenden Vibrationen.
 
Gibt auch Ladebooster mit integriertem D+ Simulator wie den Victron Orion-Tr Smart. Die erkennen den laufenden Motor über die entstehenden Vibrationen.

Soso. :confused:
Die Konfiguration der Motor-Ein-Erkennung hängt von der Spannung ab, die von der Lichtmaschine bei laufendem Motor erzeugt
wird. Normale Lichtmaschinen erzeugen eine feste Spannung (z.B. 14 V), während intelligente Lichtmaschinen eine variable
Ausgangsspannung erzeugen, die von 12,5 V bis 15 V reichen kann. Besonders intelligente Lichtmaschinen in einem regenerativen
Bremssystem weisen große Schwankungen der Lichtmaschinenspannung auf.
Victron
 
OK, hatte ich mit Votronic verwechselt. Die Werten nämlich teilweise die Vibration des Motors aus:


Scheint mir auch sinnvoller, als es irgendwie am Spannungsverlauf zu erraten.
 
Naja,
wenn man es mal genau nimmt, ist das schon verrückt, dass man eine separate Sonde auf dem Motor befestigen muss, obwohl die Information, dass der Motor läuft im Steuergerät vorhanden ist.
Man bräuchte eigentlich nur neinen entsprechenden Can-Bus Decoder, um das abzufragen. Leider mögen das die Herstelller nicht und hüten ihre digitalen Informationen wie ihren Augapfel.
Technisch wäre es recht einfach zu lösen, wenn sich mal jemand daran machen wollte.
 
Jau! Zumal das AHK-Steuergerät ja auch Ladeplus zur Verfügung stellen kann. Albern genug, dass es überhaupt zwei Versionen vom Bordnetzsteuergerät gibt (und wir haben in der Tat die falsche).

Selbst auf den CanBus geht natürlich, birgt aber immer das Risiko, ungewollt die Busruhe aufzuheben.
 
Hi,
das Problem ist, dass es keine einfach zu konfigurierende Decoder gibt.
Wäre ja nicht schwer, so ein Ding herszustellen und à la Märklin mit einem externen Gerät die Adresse einzustellen.
Die digitale Modellbahn ist im Prinzip nichts anderes als eine Art Can-Bus.

Aufwachen kann da nichts, wenn ein Decoder am Bus hängt, der nur das Signal abfragt, ob es anliegt. Ist ja nur ein Input für den Decoder.
Zudem würde der natürlich am Zündungsplus hängen.
Für die MoBa gibt es die Dinger für 20 Euro, damit würde die Can-Bus Technik auch viel populärer.
 
Vielleicht noch ein paar Dinge, welche hier schon an unterschiedlicher Stelle geschrieben wurden:
Die Erkennung "Motor läuft" über die Spannung der Lichtmaschine funktioniert in der Regel recht zuverlässig. Auch bei intelligenten Lichtmaschinen. Bei diesen macht man sich unter anderem das Verhalten bei Rekupertion zu nutze. Also "Energierückgewinnung" beim Bremsen.

1. mal Bremsen -> Spannung an der Lichtmaschine steigt -> Booster fängt an zu arbeiten. Der zusätzliche (starke) Verbraucher verhindert das Herunterregeln der Lichtmaschine.

Es gibt natürlich auch Grenzfälle. z.B.:
- Je nach Regelung/Booster kann beispielsweise gegen Ende eines Ladezyklus der sinkende Ladestrom dazu führen, dass die Lichtmaschine eine kleiner werdende Last "sieht" und runterregelt.
- Möchte jemand im "Stehen" mit laufendem Motor seine Boardbatterie über einen Booster laden (Thema: autark stehen), kann dies mit einer intelligenten Lichtmaschine schwierig(er) werden.
 
Ich steh leider vor dem gleichen Problem, gibt es hierfür schon eine Lösung?
Wie ist das denn ab Werk gelöst? Ist da überhaupt ein anderer Querschnitt unter den Fahrersitz gelegt? Das bei uns vorhandene Kabel ohne Zweitbatterie dürfte 10qmm haben.
 
Bin mir nicht sicher ob wir gerade aneinander vorbei reden. Ich bin dabei eine Zweitbatterie nachzurüStein, dabei hab ich ebenso wie @Taunusdriver das Problem das der vorgeschlagene Ort im Hauptverteiler bereits belegt ist. Nun bin ich mir nicht sicher wo ich die Leitung aufkleben soll, direkt an an der Starterbatterie oder eben an einem anderen Ort.
 
Das ist mir schon klar. Aber es liegt ja bereits ab Werk eine Leitung zum Verteiler unter dem Fahrersitz, welche genau dort unter der Batterie aufgelegt sein müsste. Reicht die nicht aus für die Zweitbatterie? Oder ist diese dann überflüssig? Die Verbraucher, die unter dem Fahrersitz angeschlossen sind (12V-Buchsen etc.), sollen doch dann wahrscheinlich eh über die Zweitbatterie laufen. Wäre spannend, mal ein paar Bilder eine T6.1 mit Zweitbatterie ab Werk und ausgebauter Batterie zu sehen.
 
@Fu55el ,da ich alles offen hatte habe ich kurz entschieden die Leitung an der freien Klemme 7 anzuschließen.
Ist ja nur eine Plusverteiler Platine,mußte aber die Platine vorsichtig öffnen weil unten kein Gewinde für die Sicherung und Kabelanschluss vorhanden war. War ein bizzel filigrane Arbeit die Platine zu öffnen und eine 5mm Schraube rein und fertig.
Hatte mich nur gefragt was das soll,VW wieder ein paar Cent gespart oder was.
Funktioniert alles einwandfrei.
 

Anhänge

  • 5AD5A80A-27ED-49E3-9DC2-0D20C7922ED6.jpeg
    5AD5A80A-27ED-49E3-9DC2-0D20C7922ED6.jpeg
    346,6 KB · Aufrufe: 84
@flo1979,da habe ich bis heute noch nicht rausgefunden welches Kabel es sein soll.
Aber auch nicht groß weiter verfolgt😏
 
@Taunusdriver Danke erstmal für die Antwort, aber Klemme 7 verwirrt mich jetzt noch mehr. Meinst du die Position ganz rechts auf deinem Bild?
 
Zurück
Oben