2 Batterie Nachrüsten die Xte Euro 6

Steffen86

Aktiv-Mitglied
Ort
Würzburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin,

habe schon ein wenig gelesen aber so richtig komme ich nicht weiter.
Habe mein T6 im Oktober 17 bestellt,da war dummerweise grad die Umstellung auf Standheizung ohne Zweitbatterie
Demzufolge hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm nah 100x konfigurieren und jetzt zwar eine Standheizung verbaut aber keine Zweitbatterie.

Kann ich überhaupt beim T6 die einfache Variante über Trennrelais nutzen ? Wegen Euro6
So richtig sehe ich nicht durch , muss ein Kabel zum BCM Steuergerät gezogen werden ?

Wenn die Trennrelais Variante machbar ist, sollte ich den Laderegler für mein Solar an die 2 Batterie hängen?

Dann noch was, die Hauptbatterie ist sicherlich eine AGM, die 2 Batterie sollte doch dann auch eine AGM sein ?
Wird diese überhaupt mit Trennrelais richtig geladen?

Viele Fragen , viel Verwirrung und viele Kabel die schon unterm Sitz liegen :D

Danke schonmal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMAG0900.jpg
    IMAG0900.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMAG2166.jpg
    IMAG2166.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 121
Alles JA

Ich hab nen 2016er (EURO6, Start-Stop, Rekuperation, tatütata) mit 2. Batterie ab Werk.
vorne AGM, unterm Popo AGM, mit simplen Trennrelais.

Wenn Du aber noch nicht die Steuerleitung fürs Relais hast, gibt es ja auch andere Möglichkeiten
- Cyrix
- Booster

... und jetzt einfach suchen und die anderen (x-1) Beiträge auswendig lernen :)
 
Wenn ich es richtig gelesen habe ,wird von Werk das Relais zusätzlich vom BCM Steuergerät angesteuert.
Vermute mal das dadurch auch die AGM Batterie richtig geladen wird

was ich bisher rausgelesen habe, das wohl über ein einfaches Trennrelais die AGM Batterie unterm Sitz nicht richtig geladen wird, wenn man das ganze nicht über das BCM laufen lässt und entsprechend codiert
 
Werk das Relais zusätzlich vom BCM Steuergerät angesteuert.

Es wird NUR durch das BCM gesteuert.

Vermute mal das dadurch auch die AGM Batterie richtig geladen wird
NE, eben genau deswegen wird sie ja NICHT richtig geladen.

Die 2. Batterie wird einfach mti dem Relais ans Bordnetz geklemmt.
Die Ladespannung wird aber in Abhängigkeit der STARTERbatterie geregelt.
Ist die voll, wird die Spannung gedrosselt ... egal wir "durstig" die 2. Batterie ist.

Daher "hilft" eine altersschwache Startebatterie auch, die 2. schön voll zu machen - eben weil kaum mit abgesenkter Spannung gefahren wird.

Grüße
m;

So nach dem Motto:
Wenn immer nur serviert wird, was Dein Kumpel ist, sollte er kein Veganer sein :)
 
Danke für den Hinweis
Wenn Dann würde ich das kurzfristig entscheidenen. München ist doch ein Stück entfernt und wir würden das mit einem Kurzurlaub verbinden

München ? 28.03. in St. Leon-Rot bei Heidelberg, ist aber auch ein Stück :D
 
Machs doch einfach nach dieser Anleitung : Zweitbatterie nachrüsten im VW T5 - Travel Smarter . Obwohl diese für den T5 ist, funktioniert die Anleitung genau gleich beim T6. Hab das ganze genau so bei meinem T6 Transporter durchgeführt und das Signal vom BMC direkt an den Votronic Ladebooster angeschlossen. Funktioniert perfekt!!!
 
Zurück
Oben