2. batterie multivan

naid

Jung-Mitglied
Ort
Falkensee/Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
nachgerüstet WWHZ
FIN
WV2ZZZ7HZ7H037784
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo erstmal. Ich weiß ist ein altes Thema. Habe auch schon viel gelesen. habe mir letztes jahr eine WWHZ nachrüsten lassen. so nun ging gestern der bus nicht mehr an. mit starthilfe war er sofort dar. ich habe keine zusatzbatterie unter dem fahrersitz. jetzt frage ich mich muß ich denn eine haben? wenn ich das hier richtig gelesen habe eigentlich ja. warum wurde mir dass denn beim einbau nicht gesagt bzw. angeboten? wieso hat der multivan die eigentlich nicht serienmäßig? also muß ich denn eine nachrüsten? danke und schönes w-ende
 
AW: 2. batterie multivan

Hallo,

....diese 2. Batterie geb es in der Regel nur, wenn du diese auch bestellt hast, oder aber in Verbindung mit der direkten Bestellung WWZH.

Bei Nachrüstungen wird diese Batterie niemals mit angeboten, es sei denn du möchtest das.
Die Nachrüstung ist im Prinzip kein Problem - das Thema "Nachrüstung Batterie" wurde hier im Board bereits mehrfach ausgeführt.

Wenn du nicht viel fährst und bei den derzeitigen Temperaturen viel die WWZH benutzt ist es ganz normal, das deine Batterie leer ist.
Hinzu kommt noch das Alter der Batterie - ich habe bei meinem Modell 2009 nach 150.000KM eine neue Batterie gebraucht.

Gruß
Claus
 
AW: 2. batterie multivan

danke für deine schnelle antwort. ja im moment fahre ich nicht soviel und die WWHZ ist jeden tag im Einsatz. Frage wäre nur also eine 2. Batterie nachrüsten und die starterbatterie tauschen? hab heute früh mal den ruheladestand überprüft. 12,8V. ist ja eigentlich in Ordnung. da ich arbeitsbedingt kaum zu hause bin was kostet es denn wenn man eine 2. batterie beim freundlichen nachrüsten läßt? bzw wenn doch zeit sein sollte wie lange muß ich veranschlagen um eine selbst nachzurüsten? DANKE
 
AW: 2. batterie multivan

war gestern noch beim freundlichen naja hat natürlich keine zeit, aber er meinte eine zweite batterie muß nicht unbedingt sein und man müßte erstmal sehen ob eine vorbereitung in meinem bus ist. aah ja. woher sehe ich denn ob eine vorbereitung in meinem bus ist? gruß
 
AW: 2. batterie multivan

hallo,
das würde mich mit der zweiten batterie auch interessieren.
Habe einen Startlinier Baujahr 11 2010.



grüsse hanlopisolo
 
AW: 2. batterie multivan

Achtung! Gefährliches Halbwissen!
Habe mir letztes Jahr nach dem nachrüsten der wwzh auch mehrfach die Starter-Batterie leer gemacht.
Habe danach beim Tüftler meines Vertrauens eine zweite Batterie unter den Beifahrersitz einbauen lassen.
Er hat zusätzlich ein Trennrelais mit eingebaut. Und dann hat er die wwzh-relevanten Verbraucher auf diese zweite Batterie gehängt.einzig das Gebläse musste er auf der ersten Batterie lassen, er meinte was wegen Steuergerät und so... ich habe keine Ahnung...
Jedenfalls geht das mit der zweiten Batterie solange du keinen drehbaren Sitz hast. Glaube ich zumindest...

Vielleicht hilft dir die Info ja bissel weiter.
 
AW: 2. batterie multivan

Achtung! Gefährliches Halbwissen!
Habe mir letztes Jahr nach dem nachrüsten der wwzh auch mehrfach die Starter-Batterie leer gemacht.
Habe danach beim Tüftler meines Vertrauens eine zweite Batterie unter den Beifahrersitz einbauen lassen.
Er hat zusätzlich ein Trennrelais mit eingebaut. Und dann hat er die wwzh-relevanten Verbraucher auf diese zweite Batterie gehängt.einzig das Gebläse musste er auf der ersten Batterie lassen, er meinte was wegen Steuergerät und so... ich habe keine Ahnung...
Jedenfalls geht das mit der zweiten Batterie solange du keinen drehbaren Sitz hast. Glaube ich zumindest...

Vielleicht hilft dir die Info ja bissel weiter.

Moin Moin,

wenn er das Gebläse auf der Startbatterie gelassen hat, hätte man sich aus meiner Sicht die ganze Nachrüstung sparen können. Das Gebläse ist DER Batteriesauger. ;(
Der Bosch-Dienst hat mir das glecihe erzählt, das er das Gebläse nicht auf die zweite Batterie legen kann. Deswegen habe ich mir die Umrüstung gespart und bis jetzt auch nicht vermisst. Startprobleme sind ein Fremdwort für mich... 8) ;)
 
AW: 2. batterie multivan

Hallo,

und man müßte erstmal sehen ob eine vorbereitung in meinem bus ist.

...also diesen Händler sollte man schon mal für Arbeiten am T5 nicht in die engere Wahl nehmen.

Schon seit Jahren gibt es in unseren Fahrzeugen nichts !!!!! = 0 = zero was für irgend etwas vorbereitet wäre.
Zu jedem T5 wird der Kabelbaum exakt nach der Ausstattung angefertigt .......d.h. es gibt kein Lade Kabel für die 2. Batterie und auch keine Steuerleitung für das Trennrelais - es kann sogar sein, das es am BNSTG noch nicht mal den Ausgang für das Trennrelais gibt - dafür gäbe es aber Alternativen.

Dafür würde ich z.B. das empfehlen:
http://www.ivt-hirschau.de/product_info.php?products_id=46

.....das das Gebläse lediglich über eine 40A Vorsicherung direkt an der 2. Batterie hängt, ist diese Umlegung auf die 2. Batterie überhaupt kein Problem - wenn der Händler sich nur ein ganz klein wenig damit auskennt.

Gruß
Claus
 
AW: 2. batterie multivan

@Claus

Guten Morgen, wenn ich mich mal an dich wenden darf, da du das IVT empfielst.
Meine Frage ist, welchen Querschnitt die Kabel am Relais haben.
Viele Nachrüster verbauen hier ja für die 2. Batterie 10 -20mm2 Kabel, auf den Bildern des Herstellers siehts mir aber deutlich dünner aus.
Reichen also doch deutlich dünnere Kabel (mein Elektriker hatte mir eins mit Trennrelais und 6mm2 gebastelt, das ich mich noch nicht getraut habe einzubauen), oder wie bekomme ich die dickeren Kabel ans Relais gefrickelt?

Danke, + euch allen ein schönes Fest, M.
 
AW: 2. batterie multivan

Hallo,

.....das Verbindungskabel zwischen der ersten Batterie und der 2. Batterie muss überhaupt nicht dick sein - da fließt doch lediglich der Ladestrom.

Original verwendet VW ein Kabel in der Dimension 10,0 was einem Kupferquerschnitt von ca. 4mm.
Ich habe so einen kompl. Kabelsatz hier liegen das rote Kabel hat einen Außendurchmesser von ca. 7mm mit Isolierung.
Die Steuerleitung für das Trennrelais ist ein ganz normales 0,5 Kabel.

Gruß
Claus
 
AW: 2. batterie multivan

Hallo und Danke für die schnelle Antwort am Heiligen Abend.
Bin letzendlich immer am selben Problem "gescheitert". Das Schaltbild vom BSR und IVT sind ja gleich. Die hier zum Teil geposteten Angebote aus der Bucht fürs BSR sind mit 20mm2 Kabeln und mehr.

Gruß an den W_Mann. Danke, M.
 
AW: 2. batterie multivan

Moin Moin,

wenn er das Gebläse auf der Startbatterie gelassen hat, hätte man sich aus meiner Sicht die ganze Nachrüstung sparen können. Das Gebläse ist DER Batteriesauger. ;(

Sehe ich eigentlich auch so.

Im Herbst habe ich mir eine LSH einbauen lassen. Der Meister (keine VWN-Werkstatt) fährt selbst einen MV4mo 5.1.
Auf eine zweite Batterie angesprochen hat er mir sein Schaltschema kurz erklärt: Alle Verbraucher bleiben auf Batterie 1.
Batterie 2 wird ständig mitgeladen, falls Starterbatterie/ Batterie 1 versagt, erfolgt Umschaltung auf Batterie 2 für den Fahrzeugstart. Batterie 2 ist also eine reine "Notreserve".
Habe mir das Geld für den Einbau der 2. Batterie zunächst gespart und fahre diese im Gepäckraum spazieren. Wird einmal im Monat an ein Ladegerät gehängt und gut is'.
Falls erforderlich, starte ich mit Batterie 2 und Starthilfekabel. Da ich aber lediglich eine LSH sowie eine Waeco CF35 zusätzlich zum Standard angeschlossen habe, ging die Starterbatterie nicht in die Knie. Ich stehe jedoch nie länger als zwei Tage "wild" am gleichen Platz.

Klar, mit einer WWZH sieht die Batteriebelastung höher aus. Die oben beschriebene Schaltung (Gebläse an Batterie 1) sehe ich jedoch als risikobehaftet an, da beide Batterien im laufenden Betrieb genutzt werden. Da gefällt mir eine "STartreserve" unterm Sitz wesentlich besser.

Grüße

Nic
 
AW: 2. batterie multivan

Moin Moin,

wenn er das Gebläse auf der Startbatterie gelassen hat, hätte man sich aus meiner Sicht die ganze Nachrüstung sparen können. Das Gebläse ist DER Batteriesauger. ;(
Der Bosch-Dienst hat mir das glecihe erzählt, das er das Gebläse nicht auf die zweite Batterie legen kann. Deswegen habe ich mir die Umrüstung gespart und bis jetzt auch nicht vermisst. Startprobleme sind ein Fremdwort für mich... 8) ;)

Irgendwo habe ich gelesen, das das Gebläse in etwa 50% der Leistung beim Standbetrieb ausmachen... also habe ich schon mal das als Einsparung, und zusätzlich habe ich Innenlicht, Navigation sowie SteckDosen drauf machen lassen...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
AW: 2. batterie multivan

Hallo,
ich habe mir auch gestern den IVT Zweitbatterie Laderegler eingebaut und in der Anleitung heist es:

Verwenden Sie für den Anschluss des Gerätes Kabel mit einem möglichst großen Leitungsquerschnitt, d.h. nur gleichwertige oder größere
Kabelstärken. (mind. 10mm²). Werden Kabel mit einem zu geringen Querschnitt verwendet, kann die in ungünstigen Fällen zum Durchschmoren
eines Kabels führen. Auch kommt es durch den erhöhten ohmschen Widerstand zu unnötigen Leistungsverlusten.

Das Gebläse ist auch auf die zweite Batterie gelegt, es frist ja den meisten Strom. Radio und WWZH werden die Tage noch auf die zweite gelegt.
Dann ist man auf der sicheren Seite und hat immer genug Spannung zum Starten.
 
AW: 2. batterie multivan

Sehe ich eigentlich auch so.

Im Herbst habe ich mir eine LSH einbauen lassen. Der Meister (keine VWN-Werkstatt) fährt selbst einen MV4mo 5.1.
Auf eine zweite Batterie angesprochen hat er mir sein Schaltschema kurz erklärt: Alle Verbraucher bleiben auf Batterie 1.
Batterie 2 wird ständig mitgeladen, falls Starterbatterie/ Batterie 1 versagt, erfolgt Umschaltung auf Batterie 2 für den Fahrzeugstart. Batterie 2 ist also eine reine "Notreserve".
Habe mir das Geld für den Einbau der 2. Batterie zunächst gespart und fahre diese im Gepäckraum spazieren. Wird einmal im Monat an ein Ladegerät gehängt und gut is'.
Falls erforderlich, starte ich mit Batterie 2 und Starthilfekabel. Da ich aber lediglich eine LSH sowie eine Waeco CF35 zusätzlich zum Standard angeschlossen habe, ging die Starterbatterie nicht in die Knie. Ich stehe jedoch nie länger als zwei Tage "wild" am gleichen Platz.

Klar, mit einer WWZH sieht die Batteriebelastung höher aus. Die oben beschriebene Schaltung (Gebläse an Batterie 1) sehe ich jedoch als risikobehaftet an, da beide Batterien im laufenden Betrieb genutzt werden. Da gefällt mir eine "STartreserve" unterm Sitz wesentlich besser.

Grüße

Nic

:) Moin, ich bin ja auch ein Freund von flexibelen Lösungen. :D
Ich habe auch immer einen Koffer bei mit einer dicken Batterie inklusive Wechselrichter und Steckdose für den Wohnwagen.
Die Batterie reicht um den Wohnwagen 3 Tage lang zu versorgen. Zum Starten des T5 habe ich sie bisher nicht gebraucht.
Es kommt immer drauf an, wie der Einzelne den Bus verwendet. Ich habe die zweite fest installierte Batterie nie vermisst. Bei andere T5 Fahrern sieht es mit Sicherheit ganz anders aus.
 
AW: 2. batterie multivan

Leider hat VW bei original Zweitbatterie so wichtige Anschlüsse wie Dauerstrom Anhängerkupplung auf die Motorbatterie gelegt. Das wird eins der nächsten Aktionen, dieses umzubauen.

Ab und zu versteh ich wirklich nicht, warum das werksmäßig so gelöst wird.

Das Radio hätte ich auch gern eauf der Zweiten - hat da wer ne Anleitung für mich?
 
AW: 2. batterie multivan

Hallo,
ich habe mir auch gestern den IVT Zweitbatterie Laderegler eingebaut

Klasse ;) dann kannst du mir ja bitte sagen, wie du die mindest 10mm2 an das IVT bekommen hast. Die in den Abbildungen abgehenden Leitungen, sind doch nie und nimmer 10mm2

Danke + Gruß, M.
 
AW: 2. batterie multivan

Hallo malinke t5,
doch die haben auch 10 mm2, sieht auf den Bild dünner aus. Aber wenn Du ein 10 mm2 dann anschließen willst sieht man das es die gleiche Stärke hat.
 
AW: 2. batterie multivan

Danke Wolle und guten Morgen, jetzt die wirklich allerletzte Frage :p, nun will ich aber 16mm2 verbauen, 16mm2 auf die 10mm2 KAbel rauf, bringts ja auch nicht. Kann ich am IVT selber die original Kabel ab, und die neuen Kabel anpinnen?

Danke, M.
 
AW: 2. batterie multivan

Das Radio hätte ich auch gern eauf der Zweiten - hat da wer ne Anleitung für mich?

Also ich habe ein Blaupunkt Radio, das zum einen Zündungsplus und zum anderen ein Dauerplus braucht.

Ich habe ganz einfach nur das Dauerplus auf ein Kabel, das ich von der Zweitbatterie zum Radio gezogen hab gelegt. Sicherung hinter der Zweitbatterei nicht vergessen.
Dauerplus durchgeschnitten isolierten Kabelschug drauf und das neue Dauerplus von der Zweiten Batterie angesteckt. So kann mans auch mal wieder umstecken, falls nötig.

Viele Grüße
Joachim
 
Zurück
Oben