2. Batterie mit Trennrelais

MaxTorque

Aktiv-Mitglied
Hallo T5-Community,

Diesmal hätte ich einige Fragen zum Thema "2. Batterie mit Trennrelais" :

(#1) Weiss jemand vielleicht genau(!), welche Verbraucher im T5 über diese 2. Batterie standardmässig versorgt werden?

(#2) Über welche der beiden Batterien wird etwa die 12V-Steckdose im Fahrgastraum standardmässig gespeist?

(#3) Weiss jemand vielleicht wodurch sich ein T5 Multivan TDI in Sachen Stromversorgung z.B. von einem T5 California unterscheidet?

Der Hintergrund ist, dass wir kürzlich in der Firma sehr ernsthaft überlegt haben, einen T5 Multivan Highline TDI für Promotionzwecke (z.B. als mobilen Interview- bzw. Schulungswagen) anzuschaffen und gegebenenfalls für diesen Einsatz auch entsprechend zu modifizieren. In diesem Fall sollten auch ein Notebook, ein TFT-Flachbildschirm (beides über Spannungswandler) und evtl. auch noch eine 12V-Kühlbox über längere Zeit (ca. 2-3 Std.) betrieben werden können, ohne dass die Starterbatterie dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird.

Da der T5 täglich mindestens 250km zurücklegen wird, sollte auch eine kurzzeitige Tiefentladung der 2. Batterie (=Stromquelle während des Fahrzeugstillstands) nicht weiter dramatisch sein.

Vielen Dank für eure Infos,

Gruss,

Max
 
Original von MaxTorque
... sollte auch eine kurzzeitige Tiefentladung der 2. Batterie (=Stromquelle während des Fahrzeugstillstands) nicht weiter dramatisch sein.

Tiefentladungen sind für Kfz-Batterien (Bleiakkus) niemals unproblematisch, da sich bei der Tiefentladung die Struktur des Bleigitters verändert.

Diese Veränderung lässt sich nicht rückgängig machen.

Bei Gel-Akkus sieht das etwas anders aus. Nur weiß ich nicht was VW als 2.te Batterie verbaut.
 
Hallo MaxTorque,

da der Highline der einzige ist der die 2. Batterie serienmäßig an Bord hat und weiterhin als einziger über die elektrisch zu betätigenden Schiebetüren und die Schließhilfe an der Heckklappe verfügt, würde ich mal davon ausgehen, dass zumindest mal diese beiden Verbraucher auf jeden Fall über die 2.Batterie laufen. Wenn ich mich nicht irre, dann steht die 2.Batterie auch bei der Zusatzausstattung der elektrisch zu betätigenden Schiebetüren bei den Modellen Comfortline und Basis im Paket mit drin. Würde mich mal interessieren wo VWN die 2.Batterie einbaut.

Gruß
steveb
 
Hallo,

die zweite Batterie ist unterm Fahrersitz (von hinten zugänglich) verbaut.

Meine Info zur Funktion:
Das Trennrelais, welches die 2te Batterie zuschaltet, wird vom Steuergerät für das Bordnetz angesteuert:
die Einschaltbedingung (d.h. 2te Batterie am "Netz"): Zündung ein UND Generator lädt.
die Ausschaltbedingung: Zündung aus ODER Generator lädt nicht.

Also: Kein laufender Generator/Motor, keine 2te Batterie fürs Bordnetz. Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß die elektrischen Türen über die 2te Batterie versorgt werden.

CU TI
 
Also: Kein laufender Generator/Motor, keine 2te Batterie fürs Bordnetz. Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß die elektrischen Türen über die 2te Batterie versorgt werden.

Es steht halt so in der Zubehörliste drin.

Zitat VWN-Konfigurator:
Elektrische Schiebetürbetätigungen, links und rechts 2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei Elektrische Türbetätigungen, links und und rechts, mit Zuziehhilfen

Beim Highline gehört die 2.Batterie zwar zur Serienausstattung, aber der hat ja auch die elektirschen Schiebetüren serienmäßig :))

Gruß
steveb
 
Wenn der Konfigurator stimmt :],
dann folgt daraus: Die Schiebetürmotoren(!) werden von der 2ten Batterie versorgt (die ZZH Heckklappe wohl nicht, die kommt ohne 2te), die Steuergeräte dazu von der normalen Batterie. Ist die zweite Batterie entleert, lassen sich die Schiebetüren erst öffnen wenn der Motor läuft.

CU TI
 
Hallo Max zum 2.,

über die Elektrik im T5 kann ich dir leider keine genaue Auskunft geben - die kennt VW scheinbar teilweise selber nicht so genau. :D

Bezüglich des Spannungswandlers und der Kühlbox, kann ich dir aber sagen, dass moderne Geräte eine Unterspannungs-Abschaltung haben. Kühlbox und Wandler bekommst du z.B. bei WAECO. Du bist also auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du die Geräte auch noch an die 2. Batterie anschließt. Starten kannst du immer und wenn du 250 km am Tag fährst, wird auch die 2. Batterie immer mit geladen. Wenn du deinen Laptop und den TFT konsequent auf "Stromsparmodus" schaltest, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Mach auf jeden Fall vor dem Kauf des Spannungswandlers eine "Energiebilanz" und leg ihn nicht zu knapp aus. Leider gilt bei Spannungswandlern das Gesetz, dass die Qualität und der Wirkungsgrad mit dem Preis steigt. Wenn du vom Feinsten einkaufen möchtest empfehle ich die Wandler von LEAB oder Victron. Zusätzlich kannst du natürlich auch noch ein Ladegerät bzw. einen kombinierten "Ladewandler" anschaffen. Dann kannst du bei Bedarf die 2. Batterie aufladen, bzw. das Auto an 230V anschließen wenn vorhanden. Damit erreichst du "unbegrenzte" Laufzeiten für Kühlbox und Laptop/TFT.

Natürlich empfehle ich für euren Multivan auf jeden Fall noch unser Business Center. ;) Darin könnt ihr Laptop und TFT bequem einbauen und transportiern. Sogar der Betrieb im Büro ist möglich. Infos hier.

Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen.

Nachtgruss 2, NL
 
Merci vielmals

Hallo Micha,

vielen herzlichen Dank noch für die ausführlichen Infos hier im t5board und Deine heutige eMail-Nachricht.

Gut N8,

Max
 
Zurück
Oben