2. Batterie mit Trennrelais ? versorgt die den Wohnwagen beim Parken ?

hier die erste, etwas kurz geratene Antwort von VWN:
Bei Zusatz- und Standheizungen ist die Batterie aus gutem Grund eine Zwangs-kombination.

Bei Bestellung einer Anhaengerkupplung ab Werk wird der Anhaenger ueber das Steuergeraet fuer Anhaengererkennung gesteuert und
von der Zweitbatterie mit Strom versorgt.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Ich habe nochmals etwas genauer Nachgefragt, in Bezug auf die Wohnwagenversorgung bei ausgeschalteter Zündung, und werde die nächste Antwort auch wieder hier posten...

Bin jetzt nicht der Fachmann, aber das "Alles" von der Zweitbatterie gespeist wird, also auch Blinker, Bremslicht etc. halte ich für nicht wahrscheinlich. Wäre aus Sicherheitsgründen auch wenig sinnvoll. Dauerplus hingegen schon.
 
tach,
mir hat man gesagt, dass alles ab der b-säule im beach an der 2. batterie hängt
und zündungsaus im fond bei einem california dürfte beim urheber dieser konfiguration doch wohl eher zu einem weiteren namen auf der aktuellen "von ihren aufgaben entbunden"-liste bei vw führen
georg
(mit t6 liebäugelnd)
 
Hallo,

bei werksseitig verbauter Batterie in Verbindung mit der Anhängekupplung wird der Wohnwagen über Dauerplaus der AHK von der Zweitbatterie versorgt.
Dann sind alle 12V-Verbraucher im Wohnwagen funktionstüchtig, sogar der Kühlschrank über 12V. Das ist wichtig, wenn man den Kühlschrank während der Fahrt nicht über Gas betreiben kann.
Funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung.

Im Normalfall schaltet die Batterie vor Tiefentladung ab. (Hat bei einem meiner T5 aber auch schon mal nicht geklappt, da war wohl das Trennrelais defekt. Also: Überbrückungskabel mitnehmen.)

Gruß wiggiT6
 
Zurück
Oben