2. Batterie mit Trennrelais ? versorgt die den Wohnwagen beim Parken ?

tom5002

Jung-Mitglied
Ort
Pforzheim
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
Feb16
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
GENERATION SIX
Hallo zusammen,
ich hab mich gerade neu angemeldet und Ende August nen G6 bestellt. Nun hab ich noch ein paar Änderungen an der Konfiguration und bin über die 2. Batterie mit Trennrelais gestolpert. Ich würde die Mitbestellen wollen, wenn Sie denn unseren Wohnwagen im Stand mit Strom versorgt ? Habe zwar schon bei VWN eine Anfrage laufen, aber da hab ich noch kein Feedback.

Ich hatte erst die Standheizung mit drin, da wäre ja die 2. Batterie mit bei. Nun aber doch auf die Standheizung verzichtet und nun stellt sich eben die Frage ob es Sinn macht die ca. 250,- Euro extra für die 2. Batterie zu bezahlen.
Ich habe auch keine Original Kühlbox bestellt, auch keine elektrischen Schiebetüren, denn da wäre die 2. Batterie ja auch mit bei. Also ich müsste die tatsächlich extra bezahlen.
Danke für fundierte Antworten.

gruss von tom
 
Hallo,
sofern die AHK mit Dauerplus ist, sollte wie die Name sagt auch im Stand Strom zum Wohnwagen fliessen,
auch ohne Zweitbatterie. Wenn du nur für die Klospülung Strom benötigst dann ok, aber wenn im Wowa
auch der Kühlschrank mitläuft würde ich die auf jedenfall die Zweitbatterie mitordern. Nachgerüstet hast du
die Batterie nicht mal eben so schnell zumindest nicht auf Stand Werkseinbau. Von daher, lieber jetzt 250€
investieren wie nachher ärgern.

Gruß
 
Also für 250 Euro würde ich die Zweitbatterie immer mitbestellen. Eine ordentliche Batterie kostet ja schon 150 Euro. Bei einem nachträglichem Einbau käme dann noch der Einbausatz und ein paar Stunden Arbeit dazu. Da ist mit 250 Euro kaum zu machen. Was allerdings ohne WWZH an die Zweitbatterie angeschlossen ist, kann ich Dir auch nicht sagen, da ich die WWZH habe und keine AHK. Ursprünglich war an die ZB nur die WWZH angeschlossen. Ich habe aber sämtliche zus. Verbraucher (Anschluss Kühlbox, zus. Innenbeleuchtung etc.) an die Zweitbatterie angeschlossen. Radio soll noch folgen. Dauerplus der AHK ggf. an die ZB legen dürfte kein großer Aufwand sein. Also eine klare Kaufempfehlung.
 
ok, hab mich nicht vollständig ausgedrückt... im Moment habe ich einen Q5, wenn ich da mit dem Wohnwagen auf nem Parkplatz stehe hat der Wohnwagen ca. 4h Strom, das bedeutet der WW bekommt vom Auto über das normale Anhänger-Kabel Strom um damit die 12V Innenbeleuchtung und die Wasserspülung zu speisen. Ob im Audi eine Tiefentladungssicherung drin ist weiss ich nicht, denke aber eher dass nach z.B. 4h einfach die Versorgung seitens des Autos eingestellt wird. Denn wenn kein Licht an ist und kein Wasser läuft, wird auch kein Strom verbraucht. Der Kühlschrank läuft mit Gas.
Nun zur Frage, ist genau dafür die 2. Batterie gedacht am Mutlivan, dass man die quasi leernudeln kann mit dem Wohni und die Hauptbatterie wird nicht angegriffen und am nächsten Morgen kann man ganz normal den Wagen starten?
PS: Sobald VWN antwortet, poste ich gerne die hoffentliche kompetente Antwort, aber bis dahin bin ich tierisch neugierig ....
Gruss tom
 
Im Grunde: Ja, aber man sollte auch die Zweitbatterie nicht ganz leer "nudeln"! Stichwort Tiefenentladung! Oder eine GEL-Batterie verbauen. Jedenfalls wird die Starterbatterie nicht entleert! Dafür ist ein Trennrelais verbaut.
 
Ich kann es im Moment nicht belegen aber ich habe die 2. Batterie über die Luftstandheizung bestellt und irgendwo stand was von '2. Batterie in AGM Ausführung' oder so. Also keine Gel-Batterie sondern in Vlies gebundene Säure und man darf sie nicht tiefentladen. Gel-Batterien benötigen eine höhere Ladespannung. Da müsste man mal prüfen ob das Trennrelais die zur Verfügung stellt und wenn die 2. Batterie mal stirbt eventuell tauschen gegen Gel.


Nachtrag: hier ist ein passender Artikel zum Thema.


Gruß

Rock or BUSt
 
Ist das der Grund dass man die AGM Batterien im Camper aufbau einmal im Monat am Landstrom einstecken sollte, dass die richtig voll werden? Weil die Ladeschlussspannung der Bleibatterie tiefer ist als die der AGM?
 
Batterien (zumindest Säurebatterien) sollen immer mal "bewegt" werden, also ein wenig entladen und dann wieder geladen werden. Mache ich mit meinen Motorradbatterien im Winter schon immer.

Du kannst ja zwischen Zweitbatterie und Verbraucher eine Entladungssicherung (Tiefenentladungsschutz oder so) einbauen. Manche Verbraucher, wie meine Kompressorkühlbox haben die schon eingebaut, so kann mir die Box die Batterie eh nicht tiefenentladen.
 
Bei einem Verbrauch von 4 Amper in der Stunde kannst Du mit einer 102 Amperbatterie (ist bei mir werksmäßig eingebaut) fast 24 Stunden überbrücken. Wenn es nur ein paar Nachtstunden sind, ist es vollkommen unproblematisch- Wobei mir 4 Amper, also rund 48 Watt nur für Licht und Wasserpumpe viel erscheinen. Da würde ich mal über LED-Leuchtmittel nachdenken! Da hast Du mit 10 Watt den Wohnwagen taghelll erleuchtet! :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Bei einem Verbrauch von 4 Amper in der Stunde kannst Du mit einer 102 Amperbatterie (ist bei mir werksmäßig eingebaut) fast 24 Stunden überbrücken.

Wohl kaum, außer du willst deine Batterie vorzeitig schrotten. Standardbatterien, AGM, oder Gel sollten nur bis max. 50% entladen werden.

Gruß Markus
 
Nein, sicher nicht. Die Zyklenfestigkeit und damit die Lebensdauer der Batterie wird aber stark gemindert.

Gruß Markus
 
Selbst für die Varta DEEP CYCLE AGM wird eine Entladetiefe von 50% mit BIS ZU 800 Zyklen angegeben.

Selbst bei stationären GEL-Batterien für Solarspeicherung ist eine Entladetiefe unter 20% (DOD 80%) zu vermeiden. Dort hast Du bspw. bei 50% 800 Zyklen, bei 20% dann 400 Zyklen und bei 100% nur noch 300 Zyklen.

Wenn Du mit o.g. AGM - ohne die teuren, dicken Platten - bis auf 20% entlädst, wirst DU whs. nicht viel mehr als 100 Zyklen fahren können und wenn Du bis 0% runterfährst, dann ist wahrscheinlich nach 10 Zyklen Schluss. Nicht umsonst geben die Hersteller dort keine Werte an!

Gruss, ALF_BE

PS: 100% entladen heisst NICHT tiefentladen, sondern bis zur Entladeschluss-Spannung entladen (d.h. Nennkapazität entnommen).
 
Hi,

um nochmal zur Ursprungsfrage "Versorgt die Zweitbatterie den Wohnwagen während ausgeschalteter Zündung" zu kommen...
Ich glaube nicht dass VWN soweit gedacht hat. Ich persönlich würde die Idee aber auch gut finden - ich stehe bei einer Zwischenübernachtung auch immer mit angestecktem WoWa.

Bin mal auf das Feedback von VWN gespannt.

Michael
 
moin,

Also für 250 Euro würde ich die Zweitbatterie immer mitbestellen. Eine ordentliche Batterie kostet ja schon 150 Euro. Bei einem nachträglichem Einbau käme dann noch der Einbausatz und ein paar Stunden Arbeit dazu. Da ist mit 250 Euro kaum zu machen. Was allerdings ohne WWZH an die Zweitbatterie angeschlossen ist, kann ich Dir auch nicht sagen, da ich die WWZH habe und keine AHK. Ursprünglich war an die ZB nur die WWZH angeschlossen. Ich habe aber sämtliche zus. Verbraucher (Anschluss Kühlbox, zus. Innenbeleuchtung etc.) an die Zweitbatterie angeschlossen. Radio soll noch folgen. Dauerplus der AHK ggf. an die ZB legen dürfte kein großer Aufwand sein. Also eine klare Kaufempfehlung.


Auch ich bin gerade dabei, meinen MV zu konfigurieren und habe die Luftstandheizung mit 2. Batterie vorgesehen. Mal eine Frage dazu: wie kann ich denn entscheiden, über welche Batterie zum Beispiel eine Kühlbox oder auch das Radio gespeisst wird? Gibt es unterschiedliche Steckdosen im Fahrzeug?:confused:

Hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu dämlich ;)

Gruss Nuschel
 
Also das Radio bekommt seinen Strom wohl regelmäßig von der Starterbatterie. Hinsichtlich der Steckdosen beim MV kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Bei meinem Kombi lief nur die WWZH über die Zweitbatterie. ich habe aber zusätzliche Steckdosen verlegt und an die Zweitbatterie angeschlossen. gerade für Kühlboxen und zusätzliche Beleuchtung macht das auch Sinn.
 
Hallo

Die Steckdosen bekommen woh alle (bis auf die in der Mittelkonsole) ihren Saft von der 2.Batterie, sofern werkseitig verbaut. (Ich beziehe mich da auf die von Claus mehrfach getätigte Aussage)
 
Hallo zusammen,

mein :D hat gesagt dass alle Steckdosen von der ersten Batterie bedient werden und nur bei eingeschalteter Zündung Strom liefern. Kann das bitte jemand mit einem T6 verifizieren? Sonst brauch ich Sonderbudget für einen Besuch beim Bosch-Dienst :rolleyes:

Danke und Gruß
Velomox
 
Hallo zusammen,

mein :D hat gesagt dass alle Steckdosen von der ersten Batterie bedient werden und nur bei eingeschalteter Zündung Strom liefern. Kann das bitte jemand mit einem T6 verifizieren? Sonst brauch ich Sonderbudget für einen Besuch beim Bosch-Dienst :rolleyes:

Danke und Gruß
Velomox
Um diesen :D würde ich künftig einen großen Bogen machen.

Es ist so, wie es hier:
Die Steckdosen bekommen woh alle (bis auf die in der Mittelkonsole) ihren Saft von der 2.Batterie, sofern werkseitig verbaut.
bereits berichtet wurde.

Und ich sehe keinen Grund, weshalb das beim T5.3 anders sein sollte. Kann den niemand von den glücklichen T5.3-Eignern mal kurz den Finger in die hinteren Steckdosen stecken und schreiben, ob sich da was tut?

Gruß

hjb
 
hier die erste, etwas kurz geratene Antwort von VWN:
Bei Zusatz- und Standheizungen ist die Batterie aus gutem Grund eine Zwangs-kombination.

Bei Bestellung einer Anhaengerkupplung ab Werk wird der Anhaenger ueber das Steuergeraet fuer Anhaengererkennung gesteuert und
von der Zweitbatterie mit Strom versorgt.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Ich habe nochmals etwas genauer Nachgefragt, in Bezug auf die Wohnwagenversorgung bei ausgeschalteter Zündung, und werde die nächste Antwort auch wieder hier posten...
 
Zurück
Oben