2. Batterie mit fest angeschlossenem 5 A Ladegerät

Holger100

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Oldesloe Land
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08/2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
MFL GRA CAMPING 20" EIBACH BATTERIE UND VIELES MEHR..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt viel gelesen aber nicht das Richtige gefunden.
Ich wollte meine 2. Batterie mit einem 5 A Ctec-Lader (oder ähnlichen) fest verdrahten.
Dieses lädt dann bei Landstrom die Batterie - soweit klar..
An der Batterie hängen diverse Verbraucher wie Kompressorkühlschrank Beleuchtung und Standheizung.
Funktioniert das?
Der Lader macht ja nur 5A, er könnten ja von der Batterie unterstützt werden. Die Kühlung läuft ja nicht dauernd.
Ich stelle mir das so vor, dass die Batterie als Puffer arbeitet sobald mehr als 5A benötigt werden.
Oder geht das Ladegerät in die ewigen Jagdgründe? Muss ich ggf. ein spezielles Ladegerät haben?
Es kann ja nie richtig abschalten, weil ja ständig Energie entnommen wird und dadurch die Batterie ständig mit 5 A geladen wird.
Ist die Spannung genug stabilisiert, ohne dass die Geräte schaden nehmen?

VG
Holger
 
Hallo Holger,
Du kannst bedenkenlos ein Ctek 5.0 oder etwas ähnliches anschließen, ohne dass es sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Alle Ladegeräte haben einen geregelten Ladestrom. Das müssen sie auch, da Batterien einen vergleichsweise niedrigen Innenwiderstand haben, sodass beim Laden der Strom durch das Ladegerät immer begrenzt werden muss. Die Spannung wird natürlich durch das Ladegerät gem. Der Ladekennlinie geregelt.
Ich selbst nutze das Ctek 10.0 seit mehreren Jahren.
Gruß Schrammi
 
Das geht. Denk aber dran so Batterienah wie möglich eine Sicherung in die Leitung zu machen, wenn du das permanent schliesst. Sonst besteht die Gefahr, dass der Bus abbrennt, wenn mal was mit dem Lader ist oder das Kabel einen kurzen hat.
 
Das geht. Denk aber dran so Batterienah wie möglich eine Sicherung in die Leitung zu machen, wenn du das permanent schliesst. Sonst besteht die Gefahr, dass der Bus abbrennt, wenn mal was mit dem Lader ist oder das Kabel einen kurzen hat.
Good Point:)
Ich habe das Ctek bei mir im Beifahrer-Sitzkasten inkl. der Sicherung und gehe von da aus den Ladebooster der sich direkt neben der 2. Bat im Fahrersitzkasten befindet.
Wenn Du das Ladegerät permanent drinn hast empfehle ich Dir dringend auch die 220V mit einem FI+LSS abzusichern.
Gruß Schrammi
 
und gehe von da aus den Ladebooster
Mit dem Ctek solltest Du schon direkt an die Batterie, nur als Stromquelle für den Booster tut das nicht. Oder klemmst Du das an den Boosterausgang?
 
Mit dem Ctek solltest Du schon direkt an die Batterie, nur als Stromquelle für den Booster tut das nicht. Oder klemmst Du das an den Boosterausgang?
Ja, natürlich hast Du Recht, das Ctek und der Ladeboosterausgang hängen logischerweise parallel auf der Batterie:D
 
Die Sicherung primär- oder sekundär-seitig?
Also ich hab da einen kombinierten FI/LSS aus dem Bootsbereich. Wie Du siehst ist der ebenfalls im Sitzkasten verbaut und er ist direkt nach der Steckdose, ich vermute das meinst Du mit primär/sekundär. Es gibt sicherlich geschickter Einbauorte, und manch einer wird sagen, dass es nicht nach DIN ist, da die Steckdose eine best. Höhe haben muß. Aber für mich war es wichtig, dass alles mit wenig Aufwand rückbaubar sein sollte.
Auf dem Bild ist das Ctek noch lose im Sitzkasten, das ist mittlerweile fest verbaut.
Medium 23581 anzeigen
 
Ich hatte das so verstanden, dass ich das Ladegerät auf der 12V Seite absichern.
Sonst habe ich ja in der 230 V Seite bereits ein FI und Si.
Dann noch diverse Sicherungen in derc12 Volt Versorgung. Der Victron ist ja auch noch mal ein Gewisser Schutz.
 
Ja, das ist schon richtig nach dem Ladegerät die Leitung zur Batterie abzusichern. Wenn Dir die Leitung abraucht riskiert Du, dass dein Bulli abfackelt. Das ist das was @viperchannel gemeint hat. Mit dem FI+ LSS auf der, wie Du sagst Primarseite, sicherst Du Dein Leben ab. Wenn Du hier aus irgend einem Grund einen Kurzschluss nach Masse hättest z.B. durch eine scheuernde Leitung), besteht die Gefahr, dass Du 220V auf der sehr gut nach Erde isolierten (4 Gummiräder) Karosserie hast. Deshalb sollte auch die Zuleitung von der Steckdose bis zum FI auch nochmal extra in einem Kunststoffrohr verlegt werden.
Wenn Du mehr wissen möchtest, empfehle ich Dir die DIN VDE 0100-721.
Gruß Schrammi
 
Vielen Dank für die Infos:danke:
Die Elektrik ist ja bereits fertig und auch nach VDE.
Ich war mir unsicher, ob ich das Ladegerät angeschlossenen bleiben kann, auch wenn der Kühlschrank und andere Verbraucher bei schwacher Bordbatterie das Ladegerät zu stark belastet. Ob es dann als Netzteil fungiert und ggf. durch ungesiebte Spannung Geräte in Mitleidenschaft gezogen werden. Oder der Kühlschrank durch zu hohen Anlaufstrom das Ladegerät schädigt.
 
Das geht. Denk aber dran so Batterienah wie möglich eine Sicherung in die Leitung zu machen, wenn du das permanent schliesst. Sonst besteht die Gefahr, dass der Bus abbrennt, wenn mal was mit dem Lader ist oder das Kabel einen kurzen hat.

Ich verstehe nicht, in welchen Fällen hier eine Sicherung hilft:
1. Der Lader ist defekt und läd fröhlich weiter, obwohl die Batterie voll ist.
2. Das Kabel hat einen kurzen, was ja dann zwischen CTEK und Sicherung ist, da die Sicherung batterienah sein soll.
3. ?

In welchem konkreten Fall schützt eine Sicherung vor einem Brand?
 
Die Sicherung dient dazu, dass die Batterie nicht ihre komplette Leistung auf das Ladekabel schicken kann, wenn was passiert. Weil dann fackelt das Kabel ab.
Das Ladegerät hat nicht genug Leistung um da ernsthaft Schaden anzurichten, deswegen muss die Sicherung zur Batterie - die hat die Leistung, und muss deswegen gegen Kurzschlüsse usw. gesichert sein.

Mfg
 
Korrekt. Wenn das Kabel welches von der Batterie zum Ladegerät oder einem Verbraucher geht einen kurzen hat, zB durch eine mechanische Beschädigung, fliegt die Sicherung und es entsteht kein Kabelbrand. Darum sollte man den gefährlichen Abschnitt, also den zwischen Batterie und Sicherung so gering wie möglich halten.
Deshalb sitzen die Sicherungen ab Werk direkt an der Zweitbatterie und bei der Hauptbatterie findest du ebenfalls einen Sicherungskasten mit Vorsicherungen.

Wäre die Sicherung am Verbraucher bzw am Ladegerät angebracht, wäre die ganze Leitung zur Batterie nicht abgesichert und ein potentielles Risiko.
 
Die Sicherung dient dazu, dass die Batterie nicht ihre komplette Leistung auf das Ladekabel schicken kann, wenn was passiert. Weil dann fackelt das Kabel ab.
Das Ladegerät hat nicht genug Leistung um da ernsthaft Schaden anzurichten, deswegen muss die Sicherung zur Batterie - die hat die Leistung, und muss deswegen gegen Kurzschlüsse usw. gesichert sein.

Mfg
Und welche Stärke bei der Sicherung?
 
Das kommt darauf an, was du damit absicherst. Ein 5A Ctek Lader würde ich vermutlich mit 7,5A absichern. Aber dafür gibt es Tabellen, da müsste ich selbst auch nachschauen.
 
Ich hab auf der zweiten a ctek 7 und auf der erste ein ctek 10.
Die Sicherung muss dann ins Kabel zum Batterie plus oder?
 
Ganz genau. In die Plus Leitung, möglichst Nahe an die Batterie. Es gibt passende Sicherungshalter aus dem KFZ Bereich, die man in das Kabel machen kann in verschiedensten Ausführungen. Zum Schrauben, Questschen, oder mit Kabelenden. Ich würde die Sicherung eine Nummer Grösser als die Max Ladeleistung des Laders Wählen. Also falls du dich für die üblichen KFZ Flachsicherungen entscheidest, wäre das eine rote 10A für das 7A Gerät und eine blaue 15A für das 10A Gerät. Angaben ohne Gewähr :D
 
Werd das mal in Angriff nehmen.
Danke
 
Zurück
Oben