Hallo zusammen,
habe einen VW Multivan T6 4Motion, Start-Stop-System, Baujahr 2017. die 2.Batterie und die stärkere Lichtmaschine waren Sonderausstattung.
An die zweite Batterie wurde von mir ein 3000 Watt Umwandler angeschlossen, den hatte ich schon beim Vorgängermodell zum Betreiben eines Kühlschranks eingebaut. Durch die Überbelastung bei laufendem Motor löste ein paar Mal die 80A Sicherung aus. Bei einem Kontakt mit einer VW-Werkstatt wurde die 2. Säurebatterie durch eine Gelbatterie ersetzt. Seitdem bemerke ich dass die zweite Batterie auch nach längerer Fahrt und Betrieb des Kühlschranks die Batterie fast immer leer ist. Die Überprüfung des Systems ergab, dass das intelligente Batterieladesystem nur bei Bedarf der Starterbatterie auch die Zusatzbatterie lädt. Es fließt dann ein Ladestrom zur 2. Batterie von 32A. Ist die Starterbatterie vollgeladen regelt der Ladestrom von der Lichtmaschine auf 11,2 Volt herab und die zweite Batterie wird somit auch nicht geladen, egal vom Ladezustand der 2. Batterie. Auch bei Betreiben über den Zigarettenanzünder besteht das gleiche Problem. Ob dieser Fehler von Anfang an vorhanden war habe ich nicht bemerkt. VW bestätigt den Ablauf, aber es besteht kein Handlungsbedarf von Seiten VW, da zu wenig Reklamationen.
habe einen VW Multivan T6 4Motion, Start-Stop-System, Baujahr 2017. die 2.Batterie und die stärkere Lichtmaschine waren Sonderausstattung.
An die zweite Batterie wurde von mir ein 3000 Watt Umwandler angeschlossen, den hatte ich schon beim Vorgängermodell zum Betreiben eines Kühlschranks eingebaut. Durch die Überbelastung bei laufendem Motor löste ein paar Mal die 80A Sicherung aus. Bei einem Kontakt mit einer VW-Werkstatt wurde die 2. Säurebatterie durch eine Gelbatterie ersetzt. Seitdem bemerke ich dass die zweite Batterie auch nach längerer Fahrt und Betrieb des Kühlschranks die Batterie fast immer leer ist. Die Überprüfung des Systems ergab, dass das intelligente Batterieladesystem nur bei Bedarf der Starterbatterie auch die Zusatzbatterie lädt. Es fließt dann ein Ladestrom zur 2. Batterie von 32A. Ist die Starterbatterie vollgeladen regelt der Ladestrom von der Lichtmaschine auf 11,2 Volt herab und die zweite Batterie wird somit auch nicht geladen, egal vom Ladezustand der 2. Batterie. Auch bei Betreiben über den Zigarettenanzünder besteht das gleiche Problem. Ob dieser Fehler von Anfang an vorhanden war habe ich nicht bemerkt. VW bestätigt den Ablauf, aber es besteht kein Handlungsbedarf von Seiten VW, da zu wenig Reklamationen.