2. Batterie lädt nur bei Anforderng der Starterbatterie

Kann mir Jemand einen Tip geben?

  • Forum

    Stimmen: 1 100,0%
  • Email

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Fosnes

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,
habe einen VW Multivan T6 4Motion, Start-Stop-System, Baujahr 2017. die 2.Batterie und die stärkere Lichtmaschine waren Sonderausstattung.
An die zweite Batterie wurde von mir ein 3000 Watt Umwandler angeschlossen, den hatte ich schon beim Vorgängermodell zum Betreiben eines Kühlschranks eingebaut. Durch die Überbelastung bei laufendem Motor löste ein paar Mal die 80A Sicherung aus. Bei einem Kontakt mit einer VW-Werkstatt wurde die 2. Säurebatterie durch eine Gelbatterie ersetzt. Seitdem bemerke ich dass die zweite Batterie auch nach längerer Fahrt und Betrieb des Kühlschranks die Batterie fast immer leer ist. Die Überprüfung des Systems ergab, dass das intelligente Batterieladesystem nur bei Bedarf der Starterbatterie auch die Zusatzbatterie lädt. Es fließt dann ein Ladestrom zur 2. Batterie von 32A. Ist die Starterbatterie vollgeladen regelt der Ladestrom von der Lichtmaschine auf 11,2 Volt herab und die zweite Batterie wird somit auch nicht geladen, egal vom Ladezustand der 2. Batterie. Auch bei Betreiben über den Zigarettenanzünder besteht das gleiche Problem. Ob dieser Fehler von Anfang an vorhanden war habe ich nicht bemerkt. VW bestätigt den Ablauf, aber es besteht kein Handlungsbedarf von Seiten VW, da zu wenig Reklamationen.
 
Hi

das ist alles die ganz normale Rekuperation. Und dann noch gepaart mit deinem, offen gesagt, extremen Nutzungsscenario.
Die Rekuperation loszuwerden, war hier im Forum schon ganz oft ein Thema - die Suche und viel Lesen wird dir sicher ein paar Tips geben - z.b. mit Sitzheizung zu fahren :)

Grüße
m;
 
Hallo,
vielleicht ist der Einbau eines Ladeboosters für Dich eine Option.
Das von Dir beschriebene Szenario kenne ich an meinem Bus nicht, da kein BMT, aber der Ladestrom war mir trotzdem zu gering.
Ich nutze einen Votronic VCC 1212-30 und bin mit dem Ladestrom von 30A sehr zufrieden.
Grüße
Christian
 
3000 W für einen Kühlschrank? Rechne Dir mal kurz die Leerlaufverluste und Wandlungsverluste vom Spannungswandler aus.
 
Aus deinem besagtem Grund habe ich den Votronic VCC1212-30 Ladebooster sowie das Votronic LCD Panel eingebaut. Seit dem keine Probleme mehr mit der 2. Batterie.
Zusätzlich hab ich für den CP noch ein 10A Ladegerät eingebaut.
 

Anhänge

  • 51VxcrJYe2L._SX679_.jpg
    51VxcrJYe2L._SX679_.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 80
  • 611JwpJxb7L._SL1000_.jpg
    611JwpJxb7L._SL1000_.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 77
  • batterieladegeraet-12v-10a-7-stufen-automatik-paco-mbc1210.jpg
    batterieladegeraet-12v-10a-7-stufen-automatik-paco-mbc1210.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 76
  • batterieladegeraet-12v-10a-7-stufen-automatik-paco-mbc1210~3.jpg
    batterieladegeraet-12v-10a-7-stufen-automatik-paco-mbc1210~3.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20190127_160725.jpg
    IMG_20190127_160725.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 86
Der 3000 Watt Wandler ist von meinem T5 und sicher überdimensioniert, aber mein Kühlschrank hat eine Leistung von 8A und auch ein Anschluß an die 12V Steckdose der 2. Batterie verhindert das Entladen nicht. Der Fehler liegt meines Erachtens darin, dass die 2. Batterie nur bei Anforderung der 1. Batterie auch geladen wird. Der Regelung ist es egal, ob die 2. Batterie voll oder leer ist. Besteht die Möglichkeit durch Umprogrammierung, dass der Ladezustand der 2. Batterie erkannt und geregelt wird? Bei einer 160A Lichtmaschine dürfte die Leistung ausreichen.
 
Was hast du für Batterien? Ist nicht beim Multivan 2 x AGM Serie?

Sobald der Motor läuft sind beide Batterien parallel geschaltet und werden simultan von der Lima geladen. Allerdings laut Forenmeinung nur bis 80 % wegen BMT/Rekuperation.

Wann wurden deine Batterien das letzte Mal am Landstrom richtig voll gemacht?
 
Die 2. Batterie wurde nur mit einem externen Ladegerät geladen. Die Starterbatterie ist eine AMG 75A und die zweite Batterie eine EFB 79A.
 
EFB als Verbraucherbatterie ab Werk oder schon mal getauscht?
 
ab Werk war eine normale Säurebatterie serienmäßig. Nach VW Anordnung ersetzt durch EFB Batterie und auch schon 1x erneuert
 
Aus meiner Sicht nicht optimal. Batterien sollten vom gleichen Typ sein, denn die haben eine unterschiedliche Ladeschlußspannung. Über das BM ist die Batterie einstellbar:

Batterie über VCDS codieren

Da die gemeinsam über die Lima geladen werden gibt es keine Differenzierung für 2 unterschiedliche Batterien.

Deine Kühlbox mit 8A kannst du eigentlich nur 5 Stunden bei Dauerbetrieb an der 79 Ah Batterie betreiben ohne sie zu schädigen. Da sie vermutlich nicht durchläuft die ganze Zeit vielleicht 24 Stunden in der Praxis. Dazu kommen die Leerlaufverluste und Wandlungsverluste des Spannungswandlers.

Welche Kühlbox hast du verbaut?
 
Ein Großes Dankeschön für deine Mühe!!! Zum Fahrzeug Multivan T6 2017 nur mit Gutenacht Paket. Wir sind nur Wildcamper so 5-10 Tage mit Pipot. Den Wandler benötige ich für einen Wasserkocher 1000w, den Kühlschrank eine Campingbox wahlweise 240v und 12v auch an der 12v Steckdose das gleiche Problem. Zu deinen Fragen: Zu den unterschiedlichen Batterien sind wir eins. Zum Codieren der Batterien: Es ist laut VW nur die Startbatterie zu codieren nicht die 2. Batterie. Sie hat also kein eigenes Ladeverhalten und nur in der Zeit eine Ladung ab wenn es die Starterbatterie für sich alleine fordert. Mein Gedanke ich tausche die 2. Batterie durch AMG oder Säurebatterie??? Alternativ einen 2. Wandler 1000w an die Startbatterie mit Trennrelais zur Nutzung bei der Fahrt, dann hat die 2. Zeit zum Aufladen und Anforderung an die 1. ist höher. Weisst du wie der Anschluss an die 1. geht? Kann ich den + Pol von der 1. und mit dem - Pol an die Karosserie gehen ohne das BM zu stören?
 
Alternativ einen 2. Wandler 1000w an die Startbatterie mit Trennrelais zur Nutzung bei der Fahrt, dann hat die 2. Zeit zum Aufladen und Anforderung an die 1. ist höher.
Das bringt nicht wirklich was.

Sobald der Motor läuft, sind die zwei Batterien eh parallel geschaltet. Das ist es (fast) vollkommen egal, wo du den Strom abzapfst.
Daher stimmt es auch nicht ganz, dass die 2. nicht geladen wird, wenn die 1. randvoll ist. Durch das parallel schalten fließen da erste mal ordentliche Ausgleichsströme (die Teilweise die Sicherung gerissen haben, gibts ne TPI) und bringen die Spannung der 1. damit auch nach unten, womit sie dann auch (zusammen mit der 2. ) geladen wird.
 
hallo Uwe, das ist nicht richtig. Die 2 Batterien sind nur bei der Ladung der 1. Batterie verbunden ,nach Beendigung des Ladens der 1. Batterie regelt LM auf 11,2V runter und diese Spannung steht dann auch bei der 2, Batterie an. Ein längeres und öfter laden der 1. Batterie käme der 2. Bat. zugute. Aber das sind nur Triksereien eine Programmierung wenn möglich wäre das einfachste.
 
Wie tief entlädst du deine 2. Batterie? Ich denke, das ist das Problem.
 
Damit zerstörst du deine Batterie.

Du solltest einen Ladebooster verbauen, die Kühlbox an 12 Volt anschließen, den Spannungswandler abschalten und vielleicht einen Camp Bistro Gaskocher kaufen.
 
Könnte das langsame Ladeverhalten der EFB Batterie die Ursache sein, die auch zur Zeit nicht mehr verbaut wird. Bei der original Batterie ( Säurebatterie ) bemerkte ich die Problematik nicht?
 
Die 2 Batterien sind nur bei der Ladung der 1. Batterie verbunden
Phantasie oder gemessen ?

Ich würde sagen, das Trennrelais bleibt bei Motorlauf ständig geschlossen, also wird geladen.

Gegenbeweise bitte mit Logfahrt (Spannung, Trennrelais Ansteuerung im BCM)

Grüße
m;
 
Gemessen in der Werkstatt im Stand bei laufenden Motor. Sobald die Batterie 1 voll ist regelt die LM auf 11,2V und das hat die Batterie 2 dann zur Verfügung wenn sie auch leer ist. wenn du recht hättest, müsste da nicht 150A stat 75A einprogrammiert sein? ich habe noch einen Termin bei VW melde mich nachher. Vielen Dank super von euch. Für neue Vorschläge bin ich dankbar.
 
Zurück
Oben