2. Batterie laden

squadune

Aktiv-Mitglied
Ort
Kärnten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2. Dezember 2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
jede Menge
Hallo! Weiss jemand wo man im Motorraum den Anschluss der 2.Batterie des Beach findet? Möchte die Batterie von dort aus laden.
 
Ja, das Kabel zur 2. Batterie findest du im Sicherungskasten SA unter der Starterbatterie. Ich denke nicht, dass du den Aufwand betreiben willst. Am einfachsten kannst du die Zweitbatterie über die Steckdosen im hinteren Bereich laden. Für die CTEK-Ladegeräte gibt es dafür einen Adapter, eventuell auch für andere. Ansonsten ist sowas ja schnell selbst gebaut.
 
... Am einfachsten kannst du die Zweitbatterie über die Steckdosen im hinteren Bereich laden...

Ich denke, genauso würde ich das auch machen. Allerdings verbietet dies die Betriebsanleitung explizit! Weiss jemand warum?

Gruss

Vagant
 
Ja, das Kabel zur 2. Batterie findest du im Sicherungskasten SA unter der Starterbatterie. Ich denke nicht, dass du den Aufwand betreiben willst. Am einfachsten kannst du die Zweitbatterie über die Steckdosen im hinteren Bereich laden. Für die CTEK-Ladegeräte gibt es dafür einen Adapter, eventuell auch für andere. Ansonsten ist sowas ja schnell selbst gebaut.
Hallo!

Die Idee ist die 2. Batterie am Campingplatz über ein Kabel aus dem Motorraum permanent, eben mit einem CTEK zu laden und mir so einen Aussenstromanschluss zu sparen.
http://www.vanessa-mobilcamping.de/info/Elektrik.html
 
Auf dem Weg zur Zweitbatterie ist leider noch das Trennrelais dazwischen. Somit gibt es im Stand keine aktive Leitung, die du nutzen könntest. Du musst also entweder eine ziehen, das Trennrelais brücken oder ein Ladegerät hinten verbauen.
 
Auf dem Weg zur Zweitbatterie ist leider noch das Trennrelais dazwischen. Somit gibt es im Stand keine aktive Leitung, die du nutzen könntest. Du musst also entweder eine ziehen, das Trennrelais brücken oder ein Ladegerät hinten verbauen.
OK, danke, dann muss ich wohl eine Leitung ziehen, wie gesagt will ich das auto verschlossen haben und z.B. die Kühlbox laufen lassen...
 
Hängt eigentlich die Innenraumbeleuchtung am Stand dann auch auf der 2. Batterie?
 
Hängt eigentlich die Innenraumbeleuchtung am Stand dann auch auf der 2. Batterie?
Nur die hinteren Leuchten im Dachhimmel. Die vordere Innenraumbeleuchtung, die Trittstufen und die Kofferraumbeleuchtung hängen an der Starterbatterie. Ich habe alles auf LED umgerüstet, spart 90 % Strom.
 
Sind die Innenraumlampen etwa Halogen?
 
Nicht mal das. Ganz normale Glühlampen.
 
Was ist denn das für eine zweite Batterie beim Beach??

Das CTEK hat keine Kennlinie für GEL-Batterien. Die hat gerade das im Cali verbaute Ladegerät. Auf Dauer wird eine GEL-Batterie miit einem normalen Autoladegerät schneller kaputt gehen. Oder schlimmer, heiß werden mit Explosionsgefahr. Tipps und Tricks zur Batteriepflege: Ladekennlinie und Experten-Tipps
 
OK, danke, dann muss ich wohl eine Leitung ziehen, wie gesagt will ich das auto verschlossen haben und z.B. die Kühlbox laufen lassen...
Mich würde interessieren, ob das geklappt hat und wie das Kabel gezogen wurde?
 
Hallo,
das Kabel kannst Du einfach durch die große viereckige Manschette hinter der Batterie stecken, dann kommst Du direkt oberhalb des Hebels für die Motorhaube raus.
Dann muss die Fahrersitz Konsole raus und die Trittstufe angehoben werden, so kommst Du gut unter dem Teppich entlang zum Fahrersitz.
GrüßeDSCN3072.JPG DSCN3073.JPG
 
HAllo, JA funktioniert perfekt (Siehe Bilder) das Kabel hat die Werkstatt gezogen, da gibt es genug Öffnungen. Für das CYTEC Ladegerät gibt es auch die nötigen Verlängerungskabel. Das Kabel ist so dünn das du die Motorhaube geschlossen haben kannst ohne es einzuklemmen. 2. Batterie wird geladen.
HAbe auch noch gleich einen Anschluss an die Hauptbatterie gemacht um das Ladegerät direkt anzuschließen. Habe eine große WAECO Kompressorkühlbox im Auto die jetzt problemlos durchläuft.....LG Hubert
 

Anhänge

  • IMG_3503.JPG
    IMG_3503.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_3505.JPG
    IMG_3505.JPG
    351,6 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_3503.JPG
    IMG_3503.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 245
Hast Du da keine FI Sicherung verbaut?
Wenn Du nur zu Hause ansteckst ist das ja egal, aber auf nem Campingplatz in z.B Kroatien, ich weis nicht.

Grüße
 
Zurück
Oben