2. Batterie / Klemmleiste - welche Optionen?

John_Carter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
RSE, DCC mit Standard, Fernlichtass., Nappa, MFT, beheiz. Front., WWHZ, Bergabfahrtass., 17'' FW
Hallo zusammen,

wie vorhin bei meinem ersten Beitrag „HiFi“ erwähnt, sind wir in wenigen Tagen Besitzer eines T6 Highline mit Erstzulassung 2/19, der eine nahezu vollständige Ausstattung hat.

Nun steht unter Sonderzubehör auch das Vorhandensein einer 2. Batterie sowie einer sog. Klemmleiste.

Welche Funktion haben diese beiden Einbauten?
Gibt es Optionen, die wir ggf. nutzen können / sollten bzw. freischalten lassen müssen?

Wir freuen uns, von Euch zu hören.
Viele Grüße
John
 
Da schaust mal unter den Fahrersitz!
 
Ok.

Und welche Funktion hat die Klemmleiste?

was kann ich mit der 2.Batterie „anstellen“?
 
Hallo,
ich möchte nochmal an diesen Beitrag erinnern.
Was hängt alles an der 2. Batterie, die ab Werk verbaut wurde?

Sind es weiterhin „nur“ die 12V Steckdosen?

Wie nutzt ihr diese 2. Batterie?
Wie nutzt ihr diese Klemmleiste?

Besten Dank!

gruSs JC
 
Hallo John,
soweit ich das weiss liegt an der Klemmleiste IS1 unter dem Fahrersitz 2x Kl 15 und 2x Kl. 30 an. Die Spannungsquelle dazu müsste die Starter-Batterie im Motorraum sein. Das Ganze hat also nichts mit der 2.Batterie zu tun. Wenn du noch eine Zweit-Batterie verbaut hast ist die Klemmleiste IS1 eigentlich überflüssig. Zusatzverbraucher wie Standheizung, Innenraumbeleuchtung, USB Anschlüsse etc werden sinnvollerweise besser über die Zweit-Batterie betrieben.

Hinweise zur Zweit-Batterie und Klemmleiste finden sich auch in der Aufbaurichtlinie "der neue Transporter 2020". Mal danach googeln.
 
Zurück
Oben