2. Batterie in Gebrauchtwagen - wie testen / warten?

eppentorf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Extras
Startline mit 2. Batterie
Hallo zusammen,

in meinem gebrauchtem T5.2 ist eine 2. Batterie verbaut. Ich habe keine Ahnung ob ab Werk oder von VW nachgerüstet oder vom Vorbesitzer selbst verbaut. Ich weiss auch nicht, ob die 2. Batterie 10 Jahre alt ist wie der Bus oder jünger. Der Fahrersitz sitzt auf einer Drehkonsole, daher ist der Zugang leider nicht so einfach.

Nachgemessen in der 12V Dose im Armaturenbrett hat die Starterbatterie 11.9 V (gemessen nach ein paar Tagen ohne Fahrt). Die 2. Batterie hat 12.2V. Alle 12V-Dosen bis auf die im Armaturenbrett scheinen nach dieser Messung an der 2. Batterie zu hängen, was ja dem VW Werksstandard entspricht.

Die Starterbatterie gehört vielleicht mal getauscht, ok :D Aber was sagt ihr zur 2. Batterie. Sind 12.2V noch ok (wollte jetzt im Urlaub eigentlich eine Kompressorkühlbox dranhängen)? Muss man die 2. Batterie regelmässig warten?

:danke:
 
Hallo
Ruhespannung messen an Start und Bord Akku = mindestens 11.8 V
Motor starten, Ladespannung messen = 13.8 - 14 V
Wenn an beiden Akkus diese Spannung anliegt, dann werden beide geladen.
Batteriealter: meist ist ein Monat/Jahr auf einem Pol eingeschlagen. Zum sicher sein, bei einem Boschdienst den Akku prüfen lassen.
Belastungsmessung mit Protokoll!
Gruss Ruedi
 
Hallo,
die Ruhespannung alleine ist nicht sehr aussagekräftig.
Wenn es bis zum Urlaub noch Zeit ist würde ich die Zweitbatterie mit einem Ladegerät voll aufladen.
Anschließend die Kühlbox dran hängen und schauen wie lange sie durchhält.
(Die Kühlbox sollte bei Spannungsunterschreitung selbsttätig abschalten)

Gruß Ludger
 
Also bei meinem mit Werkseitger Zweitbatterie hängt die 12V auf dem Armaturenbrett an der Zweibatterie.
Der Zigarettenanzünder an der Startbatterie.

Wenn du ein BlueMotionTechnology hast, dann häng unbedingt ein Ladekabel an die Zweitbatterie.
 
Danke allerseits. Die Ruhe- und Ladespannung passt eigentlich. Die Werkstatt hat beim Reifenwechsel auch die Batterien kurz getestet und meinte sie wären "noch ok". Habe allerdings kein Protokoll bekommen, denke sie haben auch nur die Spannungen gemessen (war auch gratis).

Ich fahre heute eine länger Strecke, dann dürften beide Batterien voll sein und dann hänge ich tatsächlich einfach mal die Kühlbox dran und sehe wie lange die läuft...
 
Unsere Zweitbatterie ab Werk hat bei regelmässiger Nutzung und Batteriepflege 5 Jahre durchgehalten, dass Deine 10 Jahre alt ist, halte ich also doch für unwahrscheinlich. Eine gut aufgeladene Zusatzbatterie sollte eine handelsübliche Kompressorkühlbox mehrere Tage (sicher 2-3) am Leben halten. Wenn vorhanden sollte auch die Luftstandheizung problemlos einen Tag durchstehen.
Die von Dir genannte Verdrahtung der 12V-Dosen spricht für eine Werksinstallation, wenn Dein T5 elektrische Schiebetüren oder Standheizung ab Werk hat, wäre hier auch die zweite Batterie inkludiert. Allerdings liess sich die zweite Batterie ab Werk auch einzeln bestellen.
 
Zurück
Oben