Hallo zusammen,
in meinem gebrauchtem T5.2 ist eine 2. Batterie verbaut. Ich habe keine Ahnung ob ab Werk oder von VW nachgerüstet oder vom Vorbesitzer selbst verbaut. Ich weiss auch nicht, ob die 2. Batterie 10 Jahre alt ist wie der Bus oder jünger. Der Fahrersitz sitzt auf einer Drehkonsole, daher ist der Zugang leider nicht so einfach.
Nachgemessen in der 12V Dose im Armaturenbrett hat die Starterbatterie 11.9 V (gemessen nach ein paar Tagen ohne Fahrt). Die 2. Batterie hat 12.2V. Alle 12V-Dosen bis auf die im Armaturenbrett scheinen nach dieser Messung an der 2. Batterie zu hängen, was ja dem VW Werksstandard entspricht.
Die Starterbatterie gehört vielleicht mal getauscht, ok Aber was sagt ihr zur 2. Batterie. Sind 12.2V noch ok (wollte jetzt im Urlaub eigentlich eine Kompressorkühlbox dranhängen)? Muss man die 2. Batterie regelmässig warten?
in meinem gebrauchtem T5.2 ist eine 2. Batterie verbaut. Ich habe keine Ahnung ob ab Werk oder von VW nachgerüstet oder vom Vorbesitzer selbst verbaut. Ich weiss auch nicht, ob die 2. Batterie 10 Jahre alt ist wie der Bus oder jünger. Der Fahrersitz sitzt auf einer Drehkonsole, daher ist der Zugang leider nicht so einfach.
Nachgemessen in der 12V Dose im Armaturenbrett hat die Starterbatterie 11.9 V (gemessen nach ein paar Tagen ohne Fahrt). Die 2. Batterie hat 12.2V. Alle 12V-Dosen bis auf die im Armaturenbrett scheinen nach dieser Messung an der 2. Batterie zu hängen, was ja dem VW Werksstandard entspricht.
Die Starterbatterie gehört vielleicht mal getauscht, ok Aber was sagt ihr zur 2. Batterie. Sind 12.2V noch ok (wollte jetzt im Urlaub eigentlich eine Kompressorkühlbox dranhängen)? Muss man die 2. Batterie regelmässig warten?