2. Batterie gegen eine größere Batterie tauschen

Ich bin ein Freund von LiFePo4 Batterien.
Nicht nur der Gewichtsvorteil kann eine Rolle spielen, sondern die höhere Energiedichte und nutzbare Kapazität.
AGM hat natürlich den Vorteil, dass sie überall zu beziehen ist.
Doch mal ehrlich..., wie schnell kann ich mir selbst an anderen Orten dieser Welt eine LiFePo4 Batterie besorgen und wie
häufig muss diese im Vergleich zu AGM oder Blei Säure Batterien Aufgrund eines Defekts ausgetauscht werden?
 
Meine Abneigung zu LiFePo4 Batterien im VW Bus kommt von deren Ladefähigkeit bei Minusgraden. Diese Batterien dürfen nicht geladen werden, wenn sie unter 0 Grad haben. Ich bräuchte eine weitere Trennschaltung, welche temperaturabhängig ist. Mein Bus steht auch im Winter oft bis zu 2 Monate unbenutzt an der Straße. Wenns draußen -10 Grad hat, ist es im Bus genauso kalt. Ich bräuchte also eine zusätzliche, temperaturgesteuerte Trennschaltung, welche die Batterien erst lädt, wenn sie über 0 Grad warm sind. An Gewicht muss ich im Bus nicht sparen und auch Platz habe ich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Abneigung zu LiFePo4 Batterien im VW Bus kommt von deren Ladefähigkeit bei Minusgraden. Diese Batterien dürfen nicht geladen werden, wenn sie unter 0 Grad haben. Ich bräuchte eine weitere Trennschaltung, welche temperaturabhängig ist. Mein Bus steht auch im Winter oft bis zu 2 Monate unbenutzt an der Straße. Wenns draußen -10 Grad hat, ist es im Bus genauso kalt. Ich bräuchte also eine zusätzliche, temperaturgesteuerte Trennschaltung, welche die Batterien erst lädt, wenn sie über 0 Grad warm sind. An Gewicht muss ich im Bus nicht sparen und auch Platz habe ich genug.
Das ist so nicht ganz richtig.

Nicht nur LiFePo4 haben ein Thema mit der Ladung bei tiefen Temperaturen sondern alle anderen Batterietypen auch.
Bei sehr hohen Temperaturen (> 50°C) und niedrigen (< -20°C) Temperaturen dürfen Nass-Gel- und AGM-Batterien nicht mehr geladen werden.
Siehe Beitrag....

Die Schutzschaltung der LiFePo4 des jeweiligen Hersteller sorgt dafür, dass die LiFePo4 < 0°C nicht mehr geladen wird.
Wer etwas mehr Geld ausgibt, kann sich eine Polar LiFePo4 kaufen.
Der Vorteil, dass diese sich dann bis -30°C laden lassen, da sie eine Heizmatte verbaut haben.

Es gibt also keinen guten Grund, nicht auf LiFePo4 zu setzen!

Der Ladebooster schafft das auch, wenn statt eines Thermowiderstands ein Widerstand mit fester Größe verbaut wurde.
Durch einen Fest definierten Wiederstand, entscheidet die Batterie in welche Ladung sie aufgeladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Hab da jetzt noch eine Frage: Hab als Zweitbatterie eine Varta F19 Silver Dynamic 12V 85Ah 800A 585 400 080 3162 verbaut. Als Starterbatterie habe ich eine Varta Blue Dynamic 574 012 068 mit 74Ah verbaut. Diese habe ich jetzt gekillt, auch mit Aufladen mittels Ladegerät (CTEK MXS 5.0 bzw. 10) ist die Batterie nach einem Tag komplett leer und ich kann nicht mehr anstarten. Frage: Zu Beginn dieses Threads wurde gefragt, ob beiden Batterien vom gleichen Typ sein müssen, also beide Blei, AGM, etc. ISt das jetzt so? Oder kann ich als Startbatterie eine AGM reingeben und meine Originalzweibatterie Pb belassen? AGM muss ich dann codieren lassen, richtig?

Vielen Dank für Euren Input zu meinen Fragen!

Gruß,
Bääär
 
Nur wenn du Batteriemanagmenet/ Start,Stop hast.
Ok, habe ich Gott sei Dank nicht, also ideal!
esser beide gleich und neu, sonst hast du eftl. hohe Ausgleichsströne.
klingt logisch, dann muss ich noch schauen, was ich mir da für eine Zweitbatterie reinballer.

Generell schaut mein Batterienutzungsverhalten wie folgt aus: Woofer hängt an der Zweitbatterie, der ist aber im Moment sowieso kaputt, hab den Fehler noch nicht gefunden. Im Sommer habe ich eigentlich kein spezifisches Nutzungsverhalten. Bus steht meistens 1-3 Tage bis er wieder bewegt wird. Im Winter habe ich sehr oft die Wasserstandheizung eingeschalten, eigentlich ziemlich regelmäßig. Habe auch noch einen Votronic MPP165 Solarregler verbaut für welchen ja die AGM Batterien auch kein Problem darstellen sollten sowie Landstrom mit zwei CTEK Ladegeräten MXS 5.0 und 10.

Die Frage die sich mir stellt? Einfach bei Blei-Säure bleiben oder auf AGM switchen? Vll hat ja dazu noch jemand einen Tipp. Merci!
 
Die Frage die sich mir stellt? Einfach bei Blei-Säure bleiben oder auf AGM switchen? Vll hat ja dazu noch jemand einen Tipp. Merci!
Hallo Bääär,

wenn Du noch kein Start/Stop oder Bluemotion in Deinem Bus hast, ist keine AGM Batterie empfehlenswert.
AGM Batterieen haben eine andere Ladespannung/-kurve wie Du ja an Deinen CTEK Geräten siehst.
Die AGM`s würden dann in Deinem Bus auch nicht optimal geladen. Also m.E. schade um das Geld.
 
Hallo Bääär,

wenn Du noch kein Start/Stop oder Bluemotion in Deinem Bus hast, ist keine AGM Batterie empfehlenswert.
AGM Batterieen haben eine andere Ladespannung/-kurve wie Du ja an Deinen CTEK Geräten siehst.
Die AGM`s würden dann in Deinem Bus auch nicht optimal geladen. Also m.E. schade um das Geld.
Ja ideal, dann werde ich nicht auf AGM Batterien umrüsten. Danke für die Info! Und Geld erspar ich mir auch.

Gruß,
Bääär
 
Danke nochmal für Eure Inputs.

Hab jetzt zweimal die gleiche Batterie drin: Varta F19 Silver Dynamic 12V 85Ah 800A 585 400 080 3162, also als Starterbatterie und als Bordbatterie! Der Bus schnurrt wieder!

Schönes Wochenende!

Gruß,
Bääär
 
Zurück
Oben