2. Batterie für Kühlbox - aber wie am besten realisieren ?!?

AnGa

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
FIN
WV2ZZZ7HZ802XXXX
Hallo Leute,

nach ca. 2 Std. SuFu will ich jetzt doch meinen eigenen Beitrag aufmachen.

Habe folgendes Problem: Mein Multivan (2007er Multivan Atlantis) soll für Mehrtagesausflüge 'ne zweite Batterie spendiert bekommen (Platz unter dem Fahrersitz). Meine Kühlbox hat zwar, 'nen Batteriewächter integriert, die Versorgung über zweite Batterie wär mir aber doch lieber. Außerdem soll der Atlantis später noch 'ne Standheizung für die kühleren Nächte bekommen. Strom von außen (230V) soll möglich sein / Laden über Lima während der Fahrt wäre gut (notfalls aber nicht zwingend - falls zu teuer/kompliziert). Habe hinter dem Fahrersitz noch ein Küchenmodul platziert, wo ich die Elektronik unterbringen könnte.

Habe jetzt schon einiges über Defa-System, EEC-Einspeisesteckdosen, etc. gelesen und weiß im Moment gar nicht mehr, was bei mir Sinn macht und ob ich den Einbau selber geregelt bekomme. Doch nur der Weg zum Händler ???!?? :(

Würde mich über Eure Tipps, Hinweise, Ratschläge sehr freuen (auch Hinweise auf andere Themen find ich immer gut).

Ach ja: mein Können ??? Bin jetzt nicht der Technik-crack, haber aber schon manche Lampe aufgehängt und bereits einige Lichtschalter (sogar Dimmer) gewechselt !! :D Also für den Hausgebrauch hat's bis jetzt gereicht. Handwerklich trau ich mir da schon a bisserl was zu (keine zwei linken Hände).

Grüße,
Andreas (Anga)
 
AW: 2. Batterie für Kühlbox - aber wie am besten realisieren ?!?

Hej Andreas (Anga),

du solltest mal ganz schnell dein Profil ausfüllen, damit das mit der Hilfe klappt.
Besonders die FIN (die letzten 3Stellen kanst du xxx) wird gebraucht, um Schaltpläne zu befragen ;).

Gr.
FISK
 
AW: 2. Batterie für Kühlbox - aber wie am besten realisieren ?!?

OK, danke für den Hinweis. Mach ich gleich. Dachte, dass 2007er Atlantis reicht.

Grüße,
Andreas
 
AW: 2. Batterie für Kühlbox - aber wie am besten realisieren ?!?

OK - ich hab's getan !!! :]

Zweitbatterie (Laden über Trennrelais) ist verbaut. Und großes Hallo beim ersten Funktionstest - der Anschluss der Spüle (Wasserhahn mit Tauchpumpe) im Küchenmodul funktioniert auch, wie er soll! :D :D :D
Erstmal danke an Alle, die im Forum ausführlich von Ihren Einbauerfahrungen berichtet und Anleitungen/Tips gegeben haben. Ohne Euch hätt ich das nie so hinbekommen!
Dann noch zwei Kommentare in eigener Sache:

1. An alle, die - wie ich - erst 3x hinschauen, bevor sie vorsichtig ans basteln gehn: Ich hab geschlagene 3 Nachmittage gebraucht, bis alle Kabel verlegt, die Verkleidungen wieder drin und die Elektronik verbaut war. Mag sein, dass versierte Bastler dass in ca. 6 Stunden hinbekommen. Bei mir - und ich denke, dass es wohl einigen Anderen auch so geht - hat in der Tiefgarage genau die (!) Schraube oder das (!) Werkzeug gefehlt. Also erstmal ins Kellerabteil oder manchmal halt auch nochmal zum Baumarkt. Da kann sich die Arbeit schon mal in die Länge ziehen. - Aber Hauptsache nix kaputt gemacht und am Ende funktioniert alles so, wie es soll.

2. Bei der Velegung des Stromkabels von der Starter- zur Zweitbatterie bin ich einen Weg gegangen, denn ich hier im Forum so noch nicht gelesen habe und den wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Ich bin mit "Ladekabel" und Kabel für das Steuersignal fürs Relais auf der rechten Seite (wenn man vor dem Motorraum steht und reinschaut) aus der eBox rausgegangen. Da kommt ohnehin ein anderes Stromkabel durch eine Gummiabdeckung raus. Dann mit beiden Kabeln (natürlich gut mit selbstverschweißendem Gewebeband umwickelt) durch ein Loch in den Kotflügel und dann nach oben wo durch ein Loch vom Kotflügel zum Auffangkasten für das Regenwasser das Kabel wieder "reinkommt" und dann durch eine runde Gummikappe in der Spritzschutzwand in das Wageninnere geht. Die Übergänge an eBox und Gummikappe/Spritzschutzwand noch großzügig mit Montagekleber für Außenbereich abgedichtet. Ging eigentlich ziemlich gut (auch wenn man die Arbeit allein macht) und Bilder folgen noch!
Im Innenbereich bin ich dann wie gehabt hinter der Motorraumentriegelung rausgekommen. Von dort gleich entlang am Knick von Boden und Außenwand bis zum Einstiegsbereich. Dann im rechten Winkel rüber bis zur ersten Längsversteifung im Bodenblech (ein länglicher Hubbel etwa auf Höhe der Mitte des Fahrersitzes) und dann an der Versteifung entlang unter den Fahrersitz. Immer schön mit Textilband umwickelt und zusätzlich mit Panzertape am Fahrzeugboden fixiert. Da mann seltenst hinter dem Lenkrad steht (!), sollte sich die mechanische Belastung absolut in Grenzen halten und der "Kabelstrang" ist sobald die Fußbodenmatte wieder drin ist kaum zu spüren (für jemanden, der's weiß) und stöhren tut sie gar nicht. Der Rest läuft dann wieder, wie hier im Forum schon oft beschrieben!

Wie gesagt - Bilder folgen!

Ach ja: Ausführlicher Funktionstest wurde in den letzten beiden Wochen (Urlaub an der Waterkant) auch schon absolviert. Fazit: Alles bestens !!! :tongue:

Grüße,
Andreas
 
AW: 2. Batterie für Kühlbox - aber wie am besten realisieren ?!?

Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau. Auf Bilder bin ich sehr gespannt. Ich wollte nämlich den hier schonmal beschrieben Weg vom Innenraum zur Ebox nehmen und habe ihn beim letzten mal nicht gefunden. Jetzt lade ich meine zweitbatterie seid einem Jahr mit nem Ladegerät. Wird echt Zeit, dass ich das mal fertig mache.

Beste Grüße,
Peter
 
AW: 2. Batterie für Kühlbox - aber wie am besten realisieren ?!?

So - hat a bisserl gedauert, aber jetzt gibt's noch die versprochenen Bilder.

strom1.jpg

Hier ist der obere Teil in der die bereits das dünne Kabel linke (kommt auch aus der eBox) duch eine Gummidichtung in der Spritzschutzwand ins Wageninnere geführt wird. Einfach durchbohren und Stromkabel und Steuerleitung für's Relais durchführen. Dann gut mit geeigneter Dichtmasse abdichten. An dieser Stelle besonders wichtig!
Das Stromkabel geht dann durch das Loch rechts unter den linken Kotflügel. Von da aus gehts schräg nach vorne/unten richtung linken Scheinwerfer.

strom2.jpg

Hier kommen die Kabel (bei mir wars probehalber mal nur das festere Stromkabel) dann zwischen Scheinwerfer und eBox wieder raus. Einfach Stromkabel ca. 1,5m zu lang vorne rausziehen - mit Steuerleitung verbinden - ummanteln - oben bei der Spritzschutwand wieder zurück ziehen - fertig! Auf dem Bild sieht man auch noch ganz gut das Gummistück mit dem Dichtmantel über einem schwarzen Kabel, welches ganz rechts in der eBox befestigt ist (wenn man in die eBox blickt). Durch dieses Gummistück habe ich das Stromkabel und die Steuerleitung in die eBox geführt.

strom3.jpg

So, jetzt nur noch (wie oben an der Spritzschutzwand) gut abdichten und fertig! :D:D:D

Strom- und Steuerleitung sind übrigends der umwickelte Strang der nach "oben" aus dem Bild rausgeht.

Hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen eine Alternative zur Kabelverlegung geben.

Grüße,
Andreas
 
Hallo, ich sehe du hasst ein 16mmq dickes Kabel genommen um die zweite batterie anzuschliessen. Ich habe nämlich ein 10mq...würde dies auch OK sein oder soll ich ein dickeres nehmen?
 
Hallo

16qmm ist sicher besser, VW verbaut original aber auch nur 10qmm (AFAIK beim T4 sogar nur 6qmm)

Grüsse
Mathias
 
Hallo

16qmm ist sicher besser, VW verbaut original aber auch nur 10qmm (AFAIK beim T4 sogar nur 6qmm)

Grüsse
Mathias

...wenn VW auch nur 10qmm benutzt, dann wird es schon passen :)
 
Hallo,

würde jetzt auch ein 10qmm-Kabel nehmen. Reicht aus, ist billiger und leichter zu bekommen und man hat mit den Anschlüssen (Klemmen, etc.) weniger Probleme.

Grüße,
Andreas
 
...wie habt ihr die 10mm kabel an das Relais angeschlossn? Ich finde keine Klemmen die gross genug sine.
 
54171-8c9f680177bc54ee736da2f9c7799f9b.jpg

In der Annahme, dass das rote Kabel stromführend ist, finde ich die Durchführung durchs Blech absolut unzureichend geschützt. Dort müsste zwingend eine Gummitülle, ein Schutzschlauch oder eine Kabelverschraubung sein um den mechanischen Schutz des Kabel sicher zu stellen.

Gruss
ZTH
 
Zurück
Oben