2. Batterie freischalten ohne verbaute 2. Batterie

Onkel Otze

Jung-Mitglied
Registriert
16 Feb. 2026
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Punkte
5
Ort
Schwerin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Guten Abend,

mein Name ist Mario. Ich wohne in der Nähe von Schwerin und habe mir einen 3 Jahre jungen Multivan gekauft.
Ich würde gerne eine 2. Batterie mit Victron Ladebooster verbauen.
Da ich gerade einen Termin für Ölwechsel hatte wollte ich das Steuerteil für die 2. Batterie freischalten lassen.
Die Werkstatt hat dies mit folgender Begründung verweigert:
Ohne 2. Batterie produziert die Freischalten ggf. Fehlereinträge und ggf. andere Probleme.
Ich kann das nicht nachvollziehen...
Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße
Mario
 
Ganz Einfach, ohne 2. Batterie kein Steuergerät. Also sucht der Bus immer danach, kann es nicht finden= Fehler.
 
Ganz Einfach, ohne 2. Batterie kein Steuergerät. Also sucht der Bus immer danach, kann es nicht finden= Fehler.
Hat die zweite Batterie ein eigenes Steuergerät?
Ich wollte PIN 58 vom Bordnetzsteuergerät freischalten lassen um den Booster anzusteuern.
 
Der Victron TR Smart funktioniert auch ohne Extra Steuersignal.

Und ja für die zweite Batterie gibt es im 6.1 ein extra Steuergerät, das dann zum Beispiel in beide Richtungen laden kann.
Das ist aber Ausstattungssache.

Eine Freischaltung des Steuersignals im BNS sollte es aber trotzdem geben und das wird auch nicht besonders überwacht…
 
Zurück
Oben