2. Batterie extern Laden

dbirke

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.04.09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,

seit nunmehr 2 Monaten fahre ich mit meiner Frau einen neuen T5 California Beach.
Nun, habe ich mal eine Frage zur 2. Batterie. Bestimmt kann mir jemand weiterhelfen.

Ich möchte auf dem CP meine 2. Batterie extern laden, gibt es hierzu Ladegeräte die man auch über den Zigarettenanzünder verwenden kann, oder ist das Naiv von mehr zu denken das das funktioniert.

Ich möchte möglichst günstig meine 2. Batterie laden und ohne großen aufwand....

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Tips

dbirke
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo,

das funktioniert gut - mache es selbst so mit einem Ctek xs 3600.
Allerdings musst du dir glaube ich einen Stecker selbst basteln, weil es die Kabel nicht gertig zu kaufen gibt.
War aber kein großes Problem.


Michael
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Danke,

kann ich damit auch über den Zigarettenanzünder gehen?

dh. Ich stecke das Ladegrät in die Steckdose und schließe es dann über den Zigarettenanzünder an der Batterie an.

Grüße
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo,

kleine Ströme halte ich für ungefährlich - so bis 5 A sollten schon gehen.
Die Kabelquerschnitte zum Zig-Anzünder sind halt nicht die stärksten. Besser wäre da noch eine zusätzliche Shuntleitung, mit der man die reale Spannung an der Batterie dem Ladegerät verklickert.
Und vielleicht nicht gerade ein billiges Aldiladegerät verwenden.
Die billigen sind oft nicht sehr schön stabilisiert hinsichtlich der angegeben Spannung.
Nicht dass die empfindliche Elektronik des T5 verrückt spielt.

Michael
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo,

das funktioniert gut - mache es selbst so mit einem Ctek xs 3600.
Allerdings musst du dir glaube ich einen Stecker selbst basteln, weil es die Kabel nicht gertig zu kaufen gibt.
War aber kein großes Problem.


Michael

Doch ! Gibt es im Zubehör :)
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo dbirke!

Zunächst, Willkommen im Board.
Zwei Sachen krieg ich nicht zueinander: Bin zwar kein Cali-Spezialist, aber wenn ich es richtig verstanden habe, hast du einen Cali. IMHO hat der bei Bj 09 bereits einen Lader, und zwar für alle Batterien mit Fremdstrom eingebaut. Falls nicht, nützt dir der Zigarettenanzünder zum Laden der Zweit- oder auch 3. Batterie überhaupt nichts, weil der hängt an der Starterbatterie, daher würden die zwei anderen nicht versorgt.
Falls es klargestellt ist, welchen Cali-oder auch nicht hast, melde ich mich gerne wieder.

Gruß altbeton
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo,

das wohl war. Die zweite und dritte ist im Stand von der ersten getrennt - dank Trennrelais.
Habe keinen Cali, aber eine zweite Batterie plus installierte Steckdose.

Hat der Cali keine Steckdose an den Zusatzbatterien?

Aber der Cali hat doch sowieso Landstrom mit installiertem Ladegerät für alle Batts.

Michael
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo zurück.

ich habe einen cali beach. der hat zwar eine 2.batterie aber keinen direkten stromanschluss. Daher muss ich wenn ich länger stehe und meine standheizung und kühlbox länger oder öfter laufen lasse, die 2. batterie irgendwie mit strom versorgen. will aber auch keine großen aufwand haben.

ich war gerade beim electro conrad, der hat das Ctek xs 3600 aber den passenden stecker für den zigarettenanzünder gibt es nur im internet.

funktioniert das? dann bestell ich mir das teil.....ich fahre am samstag für eine woche weg und wollte da nicht nach 3 tagen ohne strom stehen.....

vielen dank

dbirke
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Also ich habe mir ein Kabel für die Anhängerkupplung gebaut .
Lädt die zweite Batterie.
Geht allerdings nicht mit Automatikladern (vermutlich wegen der Kabellänge)

Ciao Markus
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo zurück.



ich war gerade beim electro conrad, der hat das Ctek xs 3600 aber den passenden stecker für den zigarettenanzünder gibt es nur im internet.



vielen dank

dbirke

Den bekommst du auch wenn nicht bei atu, dann bei (Motorrad) Hein Gericke
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Danke!!!!

werde morgen einkaufen gehen und testen.....

super
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo
ich habe in meinem Beach (kein Cali) auch eine Lademöglichkeit geschaffen .
Ich hatte schon das CTEK 3600 und habe mir zusaätzlich noch ein M200 geholt .
Alles fest installiert . Gespeist wird über einen wiederum nachgerüsteten Cali Stromanschluss.

Beste Grüße Steffen
 

Anhänge

  • K1024_Cee Einspeisung 004.JPG
    K1024_Cee Einspeisung 004.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 1.592
  • laden.jpg
    laden.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.782
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo MK 40,

das sieht sehr gut. Was ist, wenn Du das Sideboard raus nimmst, kann man das relativ einfach abstecken. Wie hast du das bei Batterie 2 angeschlossen.

dbirke
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo !

Hier ist meine Lösung , damit die beiden immer gut "Saft" haben.;)

Hab mir soeben das WAECO PerfectCharge IU 152A eingebaut.
Was dann auch gleich dazu führte, ein 220V Steckdose zu verbauen,
da wir zu mindestens häufig auf dem CP stehen und gleich alles lokal
bei uns haben.

Der Verbau über die rechte Seite des Bullis is einfach nur Super-war fast schon zu einfach.

Hab euch ein paar Bilder beigelegt. Wer Fragen hat gerne Mailen cframe@spray.se .


/Chris

landstrom 008 (1024x768).jpg

landstrom 006 (1024x768).jpg
Calix Steckdose Calix AB - Professional heating

landstrom 009 (1024x768).jpg

landstrom 005 (1024x768).jpg
Hier , wenn man vor dem Auto steht, vorne links - ein sehr schöne Möglich keit Kabel ins Fahrzeug zu legen.

landstrom 018 (768x1024).jpg
Hier von der innen Seite

landstrom 010 (1024x768).jpg
Die Verkabelung unterm BeiF.-sitz mit Fi-Schalter.

landstrom 014 (1024x768).jpg
220v Steckdose (nur bei Landstrom aktiv - soll noch umschaltbar umgebaut werden das sie auch im fahren funktioniert)

landstrom 011 (1024x768).jpg

landstrom 004 (1024x768).jpg
Hier der Temp.-Sensor für ein optimales Laden von -50 bis +70
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Also ich habe mir ein Kabel für die Anhängerkupplung gebaut .
Lädt die zweite Batterie.
Geht allerdings nicht mit Automatikladern (vermutlich wegen der Kabellänge)

Ciao Markus

Hallo Markus,
könntest du mal genau beschreiben wie du über die AHK lädst!? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Deine Lösung klingt für mich aber am besten, da ich nichts verbauen muss, oder?
Welches Ladegerät hast du verwendet? Und wie sieht deine Steckerkonstruktion aus?

Gruß Chris
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Servus, mein Tipp:
Ich habe mir ein Ladegerät unter den Beifahrersitz gelegt. Ein Ladekabel mit Zigaretten - Anzünder Stecker und Kabel rangebaut und ich stecke das Kabel dann in die Steckdose am Beifahrersitz. Wenn ich (nach langer Standzeit) die Starterbatterie laden will so stecke ich das Kabel einfach in den Zigarettenanzünder im Amaturenbrett. Das Stromkabel (230V) lässt sich unten / Vorne an der Tür ohne Knick nach draussen führen. Alles ganz einfach und nach dem Urlaub wieder spurlos auszubauen. Viel Spaß mit dem Beach Franz
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe!! :danke:

Ich war nun wie angekündigt 1 Woche unterwegs. Vorher habe ich mir ein Ctex XS 7000 gekauft und an die 2. Batterie angeschlossen!

Funktioniert prima.....

Eine Woche Sylt, es war sau kalt und die Heizung lief fast täglich, auch die Kühlbox lief die ganze Zeit und alles war kalt und uns war es warm ;-))

Prima, danke noch mal

dbirke
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo,

ich habe auch einen Beach mit Zweitbatterie und möchte möglichst einfach eine Lademöglichkeit schaffen.

@dbirke: Wie hast du das Ladegerät denn angeschlossen - unterm Fahrsitz und direkt an die Zweitbatterie? Grund meiner Frage: die Zweitbatterie ist für mich als Laien sehr schwer zugänglich - wie kommt man da ran, muss man den Sitz erst ausbauen?

@t3bulli: So wie du es gemacht hast - Ladegerät unter Beifahrersitz und angesteckt an 12V Steckdose - würde ich es gern sofort machen. Ist hier noch was zu beachten? Braucht man eine Sicherung, welcher Kabeldurchmesser ist nötig, wieviel Ladestrom darf das Ladegerät maximal haben?

Danke euch,
Andreas
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo Kanwa,

ich habe das Ladegerät direkt an der 2. Batterie angeschlossen. Ein Kinderspiel. Die nimmst unter dem Fahrersitz hinten die Abdeckung ab, einfach wegziehen und danach ist eine Gummitasche die du auch einfach runterziehen kannst, danach liegt die Batterie frei. Du mussst allerdings den Fahrersitz ganz nach vorne schieben. Zum anschließen an die Batterie den Sitz wieder ganz nach hinten. Ich bin in solchen Sachen total unerfahren und habe es anstaltslos hinbekommen.
Ich wollte auch erst über die 12 Volt Steckdose gehen, aber ich finde das eine bessere Lösung! Ausserden hat mir der Verkäufer bei ATU empfohlen direkt auf die Batterie zu gehen da sonst Leistung verloren geht, ob das stimmt weis ich nicht. Ausserdem benötige ich die 12Volt Steckdosen für z.b. die Kühlbox.

Grüße
dbirke
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo dbirke,

recht herzlichen Dank für deine Praxistipps!
Ctek 7000 liegt schon bereit und wartet darauf, angeschlossen zu werden.
 
Zurück
Oben