charno
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Basel
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 1.2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H089xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HJ
Hallo zusammen,
Ich habe nachträglich eine Zweitbatterie eingebaut. Da ich die Batterie selbst vom Vorbesitzer des Autos mitgenommen habe, weiss ich den genauen Typ nicht - vom Aufkleber her scheint es eine Banner Drybull zu sein (db 60 g 195089), aber die Recherche dazu gestaltet sich eher mühsam, die Bilder die ich zu der Nummer finden passen nicht zum Aussehen der Batterie. Die Batterie ist mit einem spannungsgesteuerten Trennrelais an der Startbatterie angeschlossen, und wird ab und an mit einem ctek MXS 7.0 per Landstrom geladen.
Nun meine frage: Ab und zu (aber doch eher selten...) lese ich hier im Forum von einem Gasableiteschlauch, der allfälliges beim Laden entstehendes Knallgas aus dem Fahrzeuginnenraum ableitet. Das erscheint erstmals sinnvoll. Bei anderen sicherheitsrelevanten Themen (FI bei Landstrom, Gasanlage etc.) wird man in diesem Forum aber sehr penetrant darauf hingewiesen was die Vorschriften sind, und dass man sich doch bitte nicht umbringen soll . Da das beim Thema Gasableitung nicht der Fall ist, frage ich mich nun: Ist dieses Thema noch relevant? Oder hat sich das bei modernen Batterien erledigt? Weiss jemand mehr zu der von mir verbauten Batterie? Bin ich schon wieder dabei mich nur mit Glück nicht umzubringen?
Danke und Grüsse
Christof
Ich habe nachträglich eine Zweitbatterie eingebaut. Da ich die Batterie selbst vom Vorbesitzer des Autos mitgenommen habe, weiss ich den genauen Typ nicht - vom Aufkleber her scheint es eine Banner Drybull zu sein (db 60 g 195089), aber die Recherche dazu gestaltet sich eher mühsam, die Bilder die ich zu der Nummer finden passen nicht zum Aussehen der Batterie. Die Batterie ist mit einem spannungsgesteuerten Trennrelais an der Startbatterie angeschlossen, und wird ab und an mit einem ctek MXS 7.0 per Landstrom geladen.
Nun meine frage: Ab und zu (aber doch eher selten...) lese ich hier im Forum von einem Gasableiteschlauch, der allfälliges beim Laden entstehendes Knallgas aus dem Fahrzeuginnenraum ableitet. Das erscheint erstmals sinnvoll. Bei anderen sicherheitsrelevanten Themen (FI bei Landstrom, Gasanlage etc.) wird man in diesem Forum aber sehr penetrant darauf hingewiesen was die Vorschriften sind, und dass man sich doch bitte nicht umbringen soll . Da das beim Thema Gasableitung nicht der Fall ist, frage ich mich nun: Ist dieses Thema noch relevant? Oder hat sich das bei modernen Batterien erledigt? Weiss jemand mehr zu der von mir verbauten Batterie? Bin ich schon wieder dabei mich nur mit Glück nicht umzubringen?
Danke und Grüsse
Christof