2. Batterie einbauen + 230V Einspeisung + Standheizung - Workshop MÜNCHEN am 4.03.2017 9Uhr

Also ich hab weder Plan, noch Werkzeug.:D;)
 
Hast Du einen Ratschenkasten?

19mm Holzbrett und Sticksäge. Um sich eine Halterung für diverse Teile in der Sitzkonsole zu bauen. Siehe erstes Bild hier im Anhang. Das Brett rechts in der Fahrersitzkonsole. Ist von: Mein Reisemobil - Einbau der 2. Batterie - auf Tour

Reisemobil_2te_Batterie_03.jpg

Ausserdem ein altes Brett ca. 100x100x19mm. Hinter den Schaumstoff halten damit man nicht in die Kabel hinterm Lichtschalter bohrt. Das quadratische Gummi kann nach vorne abgezogen werden, dahinter ist Schaumstoff. Dadurch das Ladekabel und die 230V legen. Beide gut isolieren.
Ladekabel zur 2. Batterie durch Boardwand.jpg
 
Werde nächste Woche einen BUS umbauen und dann gleichzeitig Teilemuster erstellen. "Länge der Kabel, Ringkabelschuhgröße usw."
:pro: So 'ne kleine Doku wäre klasse!
Ich habe bzgl. Zweitbatterie +230V-Einspeisung hier im Board gefühlt schon alles doppelt quergelesen - eine Liste oder Doku habe ich aber leider noch nicht gefunden...

Gruß
Mike
 
Hast Du einen Ratschenkasten?
Naja, ich habe einen Kasten, in dem eine Ratsche ist.:D
Dieser erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und garantiert fehlen die Größen, die benötigt werden.

Nee, wir haben damit auch schon unsere Zweierbank aus- und den Einzelsitz eingebaut, also zum demontieren des Fahrersitzes sollte alles vorhanden sein.
 
Tja, es gibt ja auch verschiedene Arten das Umzusetzen.
Bei 12V z.B.: Möchtest Du 10mm² oder 35mm² zwischen den Batterien verbauen? Mit 35mm² und dem cyric-ct 120A Relais kannst Du dir mit diesem selbst Starthilfe geben und es reicht ein Ladegerät für beide Batterien, weil das cyric-ct beim Laden durchschaltet.

Bei 230V: Scheiden sich die Geister zwecks der Absicherung. Z.B. FI und Sicherung und CEE vs. PRCD. Siehe Fotos!

klassischer FI:

FI im Motorraum 1.jpg FI im Motorraum 2.jpg

mobiler PRCD am Ende des Kabels außerhalb vom BUS:

PRCD.jpg
 
... Werde nächste Woche einen BUS umbauen und dann gleichzeitig Teilemuster erstellen. "Länge der Kabel, Ringkabelschuhgröße usw."

VG Johannes
Am besten machst du neben einer Werkzeug- und Teileliste (vlt als pdf) noch eine schöne Foto(-love)story - das werden dir hier sicherlich viele danken. :pro:
 
Bei 12V z.B.: Möchtest Du 10mm² oder 35mm² zwischen den Batterien verbauen? Mit 35mm² und dem cyric-ct 120A Relais kannst Du dir mit diesem selbst Starthilfe geben und es reicht ein Ladegerät für beide Batterien, weil das cyric-ct beim Laden durchschaltet.
Das cyric-ct 120A habe ich schon ins Auge gefasst, das wäre die von mir angestebte Lösung.
Und diese Art der Absicherung:
FI und Sicherung und CEE
 
Für den Einbau der 2. Batterie habe ich 99 % der Bauteile zusammen (die Batterie fehlt noch).
Teilelisten zum Thema sind hier auf dem TX Board gut beschrieben.

Wie schaut es denn nun mit einem Treffen aus ?

Gruß
Christian
 
39114 - Aufrüstung Zuheizer (Raum Hannover wäre voll ok für mich)
 
Das cyric-ct 120A habe ich schon ins Auge gefasst, das wäre die von mir angestebte Lösung.
Und diese Art der Absicherung:

Hallo. Kann mir bitte jemand sagen wie FI und Sicherung verdrahtet werden.VW Defa – 07.jpg
Auch Eingang und Ausgang wären gut zu wissen.

Gruß
 
Ja. Bzw. beide + Pole. Länge des Kabels bis zur Sicherung kleiner 30cm!
 
Nette Beschreibung, aber:

- 10mm² oder 16mm² mit Isolierung unterm Teppich bei der Trittstufe, never ever!!!
- Man mus durch zwei Spritzwände im Mottroraum. Es fehlt die Durchführung des Kabels vom Spritzwasserkasten bis zur Batterie. Das schwarze u-förmige Blech muss weg. 2x 30er Torx Schrauben.
Beispielbild ohne schwarzes Blech.

Abzweig_PVC_Dose_230V.jpg
 
Zurück
Oben